Nachwuchs Mittwoch, 23.11.2022

Neues aus dem NLZ: Ungewohnter Besuch am Valznerweiher

17 Schüler aus dem BBS am Valznerweiher

Die Nachwuchs-Bundesliga pausiert am kommenden Wochenende. Andreas Wolf hat diese "Pause" für seine U19 gleich mal intensiv ausgenutzt...

  • U23: Besuch aus dem BBS

Ganz besonderen Besuch hatte die U23 bei einer Trainingseinheit in dieser Woche. 17 Schüler und zwei Dozenten der Schule für Physiotherapeuten verschafften sich einen Eindruck von der täglichen Arbeit von Sportphysiotherapeuten im Leistungssport. Das Besondere: Die Schüler kamen vom BBS, dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte. Bei Menschen, die mit Seheinschränkungen oder blind aufwachsen, leidet der visuelle Input. Die Folge ist, dass sich die Menschen gar kein Bild davon machen können, welche Vielfalt ihr Beruf mit sich bringt. Dadurch kommt es oft zu eingeschränktem Wissen, welche Vielfalt es gibt sich zu bewegen. Zumindest in Sachen Fußball konnte hier ein bisschen Abhilfe geschaffen werden.

  • U19: Laktattest, die zweite

Im Sommer drehten sie ihre Runden um den Platz der Sportuni Erlangen, diesmal schaffte es die U19 des 1. FC Nürnberg sogar ins Stadion – allerdings erst mal nur zum Laktattest. Für die Verantwortlichen ergibt sich so noch einmal ein Blick auf die körperliche Verfassung der einzelnen Spieler und somit eine Grundlage für Athletiktrainer Jörg Stöckert zur Erstellung der individuellen Trainingspläne. Schließlich will die Mannschaft von Andreas Wolf auch nach der Winterpause ihren Platz hinter Spitzenreiter Mainz verteidigen. Bevor es soweit ist, stehen mit dem Ligaspiel in Karlsruhe und vor allem dem Pokal-Viertelfinale gegen Hertha BSC (10.12., 11 Uhr) noch zwei echte Prüfungen auf dem Plan. Dagegen dürfte der Laktattest vermutlich ein Klacks gewesen sein...

  • NLZ: Förderverein bei der JHV

Nachdem die Verantwortlichen des Fördervereins bereits beim Hinrundenfinale gegen den SC Paderborn erfolgreich Werbung in eigener Sache betrieben, nahmen sie sich auch an der Jahreshautversammlung die Zeit, um den Mitgliedern die wichtige Arbeit für den Nachwuchs näher zu bringen. Klar, dass das NLZ da gerne mithalf. Spieler der U16 waren zur Unterstützung mit dabei in der Messehalle.

Erkenntnisse eines Therapeuten
Härtetest auf der Laufbahn für die U19
Unterstützung für die Unterstützer: Die U16 und der Förderverein

]]>