Nachwuchs Dienstag, 14.11.2023

Neues aus dem NLZ: U17-WM, Wintertestspiele & Torwarttrainerfortbildung

Foto: fcn.de

Für unseren U19-Kapitän Finn Jeltsch stand das erste Gruppenspiel der U17-WM auf dem Plan, während am Valznerweiher eine Torwarttrainerfortbildung stattfand. Außerdem stehen die Testspiele der U23 in der Wintervorbereitung fest.

  • Sieg zum WM-Auftakt für Jeltsch

Das erste Gruppenspiel der U17-Weltmeisterschaft sollte ein erfolgreiches werden für die deutsche Auswahlmannschaft und damit auch für Finn Jeltsch. Mit 3:1 setzte sich die Mannschaft von Christian Wück gegen Mexiko im Si Salak Harupat Stadium in Bandung durch. Dabei spielte der Kapitän der U19 des Club durch und trug so zu den ersten drei Punkten bei.

Das zweite Spiel für Jeltsch & Co. findet bereits am Mittwoch um 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Diesmal fordert die U17 Neuseelands das DFB-Team. Alle Spiele der deutschen Mannschaft werden im frei empfangbaren Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App sowie auf Sky Sport News übertragen.

  • Wintertestspiele für die U23

Bevor die U23 Anfang März mit einem Heimspiel gegen den TSV Aubstadt aus der Winterpause startet, stehen für die Wolf-Mannschaft sechs Testspiele an. Den Start macht ein Heimspiel gegen den ASV Neumarkt (27.01; 12 Uhr). Anschließend folgen Tests gegen den DJK Ammerthal, FSV Frankfurt sowie die Zweitvertretungen des FC Augsburg und Slavia Prag. Abschließend folgt ein Test gegen den VfR Aalen am 24. Februar.

Die Übersicht:

27.01.24 (H) ASV Neumarkt, 12 Uhr
30.01.24 (H) DJK Ammerthal, 18:30 Uhr
03.02.24 (A) FSV Frankfurt
10.02.24 (offen) FC Augsburg II
17.02.24 (A) Slavia Prag II, 14 Uhr
24.02.24 (H) VfR Aalen, 14 Uhr

  • Torwarttrainerfortbildung am Valznerweiher

Vergangene Woche trug der FCN eine Trainerfortbildung zum Thema „Techniken des Torwartspiels in Theorie und Praxis“ aus, zu der sich 85 Torwarttrainer anmeldeten. Die Leitung hatten NLZ und Clubfrauen Torwarttrainer Lucas Mai sowie Dennis Neudahm, Trainer der Clubmänner. Den Start machte eine Praxiseinheit auf dem Platz mit den Torhütern der FCN-U15. Diese Einheit wurde anschließend anhand von Videomaterial in etwa zwei Stunden analysiert.

Hierbei konnten die Teilnehmenden mit den FCN-Torwarttrainern in den Austausch gehen und Diskussionen anregen.Das Fazit für die Veranstaltung fällt positiv aus: "Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren sehr erfreulich. Für mich persönlich ist nicht nur die Entwicklung der Talente wichtig, sondern auch, dass die Trainer Fortschritte machen. Aus diesem Grund ist es auch hervorzuheben, dass es ein gutes Zeichen für seine Entwicklung ist, dass NLZ-Torwarttrainer Lucas Mai auch die Fortbildung leitete", sagt Torwarttrainer Christian Krüger.

 


]]>