Nachwuchs Mittwoch, 06.09.2023

Neues aus dem NLZ: U10 und U11 erkunden Nürnberg

Foto: fcn.de

Die beiden jüngsten Teams aus dem Nürnberg Nachwuchsleistungszentrum sind aus der Sommerpause zurück und absolvierten in der vergangenen Woche ein gemeinsames Kurztrainingslager.

Die Trainingseinheiten fanden auf heimischen Geläuf am Sportpark Valznerweiher statt. Dort wurde jeweils am Vormittag und am Nachmittag eine Einheit absolviert. Das gemeinsame Mittagessen dazwischen gab es für die Nachwuchskicker im NLZ. Das Trainerteam zeigte sich gütig und sponserte im Gegenzug für eine kleine Gesangseinlage der Spieler eine Runde Eis zum Nachtisch.

Um das Teamgefüge zu stärken übernachteten die beiden Teams in der Jugendherberge auf der Burg Nürnberg. Dort gab es am Montagabend auch eine exklusive Führung für die Kleinsten zum Thema „Bastionen und Wehrgänge- Nürnbergs unüberwindbarer Schutzwall" von den „Altstadtfreunden – Nürnberg erleben“. Dieser Führung schloss sich auch NLZ-Leiter Michael Wiesinger an, der mit den Nachwuchskickern durch die Geheimgänge der Nürnberger Burg streifte.

Am nächsten Tag ging es für die U10 und die U11 nach den Trainingseinheiten in das Südstadtbad. Dort bewiesen die Spieler allerlei Fähigkeiten abseits des Platzes, in der Reifenrutsche und vom Sprungturm.

„Wir freuen uns sehr über die sportliche Entwicklung in den beiden jüngsten Jahrgängen, die zudem eine ausgesprochen hohe Disziplin an den Tag legten. Die Teilnehmer zeigten eine enorme Freude, auf und neben dem Platz und wir möchten in der anstehenden Saison, getreu dem Motto unserer mittelalterlichen Führung, so oft wie möglich „unüberwindbar“ sein“, sagt Nachwuchstrainerin Kerstin Hoffmann.

„Wir möchten unbedingt dafür sorgen, dass unsere Jungs frühestmöglich eine enge Bindung zu der Stadt bekommen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diese Art von Trainingslager zu veranstalten. Der Bezug zur Stadt ist für uns enorm wichtig, weshalb ich auch bei den Nachwuchskickern vorbeigeschaut habe. In Zukunft werden wir derartige Veranstaltungen regelmäßig stattfinden lassen.“, sagt NLZ Leiter Michael Wiesinger.


]]>