Nachwuchs Mittwoch, 29.03.2023

Neues aus dem NLZ: Spitzenspiel, EM-Quali und helfende Hände

Die EM-Quali ist geschafft, jetzt blickt Finn Jeltsch Richtung Sonderspielrunde Archivfoto: DFB

Die U23 freut sich auf das Spitzenspiel, die U17, dass es endlich losgeht. Und die U9 macht binnen einer Woche zum zweiten Mal eine richtig gute Figur!

  • U23: Spitzenspiel im Münchner Süden

Bei allem Auf und Ab der U23 in der Hinrunde, eines stand immer fest: Spitzenspiele können die Jungs. Gegen die Top-Teams der Tabelle ist der kleine Club noch unbesiegt. Und das soll auch am Samstag so bleiben. Auch wenn die Hürde hoch ist, schließlich geht es zum mittlerweile souveränen Spitzenreiter SpVgg Unterhaching (Samstag, 14 Uhr). Wer das Team von Vincent Novak bei diesem Spiel begleiten möchte, kann sich hier online Tickets für den Gästebereich sichern. Der eigentliche Gästeblock bleibt geschlossen, die Clubanhänger kommen mit der Stehplatzkarte auf die Osttribüne, die Sitzplätze befinden sich im Block I/J.

  • U17: Jeltsch und DFB-Team schaffen EM-Quali

3x90 Minuten absolvierte Finn Jeltsch in der vergangenen Woche mit der U17 des Deutschen Fußball-Bundes. Grund: In der Türkei wurde die EM-Qualifikation ausgespielt. Und was soll man sagen, nach dem 2:1 zum Auftakt gegen die Gastgeber reichte das 7:0 gegen Finnland, um schon nach zwei von drei Partien das Ticket für das Turnier zu lösen. Zum Abschluss gab es noch ein intensives Duell gegen Spanien, das die Iberer am Ende mit 4:3 für sich entschieden. Bundestrainer Christian Wück traf die späte Niederlage (durch ein Eigentor in der Nachspielzeit) nicht zu schwer: „Die Mannschaft hat die Idee gut umgesetzt, bei der EM wollen wir den nächsten Schritt gehen.“

  • U17: Nachwuchs startet in die Sonderspielrunde

Die U19 hat am vergangenen Wochenende schon den ersten Sieg eingefahren, jetzt startet auch die U17 in die DFB-Sonderspielrunde. Das Team von Daniel Paulus tritt am Samstag in der Vorrundengruppe D bei Eintracht Frankfurt an (Anpfiff 14 Uhr). Kurios: Die Gegner Frankfurt, Fürth und Regensburg sind exakt die letzten drei Gegner in der abgelaufenen Bundesliga-Runde gewesen (der Club holte sieben Punkte gegen das Trio). Einziger Unterschied: In allen drei Fällen wird nun das Heimrecht getauscht.

  • U15: Talente unterwegs

Der BFV nutzt die Osterferien für mehrere Lehrgangsmaßnahmen. Vom 2. bis 5. April trifft sich der Jahrgang 2008 in der Sportschule Oberhaching. Mit dabei auch ein großer Schwung an FCN-Talenten. Üveys Ayan, Alexander Bayer, Tim Bergner, Ole Bergmann, Daris Korajac, Louis Marbach und Karol Oberszt-Golak wurden von Verbandstrainer Engin Yanova eingeladen.

  • U9: Anpacken für einen sauberen Valznerweiher

Am vergangenen Wochenende ging die U9 bei einem inklusiven Basketball-Turnier auf Korbjagd, am kommenden Freitag packen die Jungs von Kerstin Hoffmann beim großen Spielräume Frühjahrsputz mit an. Ab 15:30 Uhr wird für 90 Minuten vom Trainingsgelände bis zum Valznerweiher nach weggeworfenem Müll gesucht – und dieser natürlich gleich entsorgt. Wer vor dem Spiel der Profis gegen Darmstadt (Anpfiff 18:30 Uhr) oder an einem der anderen Termine mithelfen will, kann sich noch kurzfristig unter unserclub.de/spielraeume anmelden.


]]>