Nachwuchs Mittwoch, 10.02.2021

Neues aus dem NLZ: Neuzugänge und Vertragsverlängerungen

Jan Reichert wechselt aus Schweinfurt zum Club.

Die aktuelle Saison im NLZ des FCN ruht derzeit, die Planungen für die kommende Spielzeit laufen derweil auf Hochtouren.

Seit einigen Monaten ruht der Ball im Nachwuchsfußball, wann genau es wieder weitergeht, ist derzeit noch nicht absehbar. Unabhängig davon laufen im NLZ des 1. FC Nürnberg bereits die Planungen für die kommende Spielzeit 2021/2022. Die ersten Entscheidungen sind inzwischen auch gefallen.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele Dinge angestoßen und auf den Weg gebracht. Die Planungen für die kommende Saison sind ein Prozess, den wir fortlaufend und kontinuierlich führen“, so NLZ-Leiter Michael Wiesinger. „Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Personalien inzwischen fixiert und auslaufende Verträge verlängert haben. Gleichzeitig laufen im Hintergrund viele weitere Gespräche, die wir in nächster Zeit sicher auch finalisieren werden, um uns gut aufgestellt in die neue Saison gehen zu lassen.“

  • Torhüter & Stürmer für die U21

Für die U21 gibt es die ersten beiden Neuzugänge zu vermelden. Mit Tim Sausen stößt ab Sommer ein Mittelstürmer von Kickers Offenbach zum Team von Marek Mintal. Der 18-Jährige erzielte in der unterbrochenen U19-Bundesliga Süd/Südwest in vier Spielen bereits fünf Treffer und soll seinen Torriecher künftig am Valznerweiher unter Beweis stellen. Der zweite Neuzugang kommt vom 1. FC Schweinfurt 05 und heißt Jan Reichert. Der 19 Jahre alte Torhüter spielt seit Sommer 2016 in der Jugendabteilung der Unterfranken und stand auch schon dreimal in der ersten Mannschaft der Schweinfurter zwischen den Pfosten.

  • Willert verlängert, U19-Trio zur U21

Torhüter im FCN-Trikot wird auch weiterhin Benedikt Willert sein. Der 19-Jährige hat seinen Vertrag beim Club verlängert. Willert schnürt seit Sommer 2015 seine Fußballschuhe für den FCN und feierte in der vergangenen Saison bereits sein Debüt bei den Profis in der 2. Liga. Aktuell ist der gebürtige Forchheimer Stammkeeper der U21 in der Regionalliga Bayern. 

Erste Entscheidungen sind auch bei nachrückenden Talenten aus der eigenen U19 gefallen. Für die kommende Saison haben bereits Jannik Hofmann (Rechtsaußen), Christian Kestel (Mittelfeld) und David Ismail (Sturm) ihre auslaufenden Verträge verlängert. Mit anderen befindet sich der Club in Gesprächen.

  • Planungen in der U19

Auch in den jüngeren Jahrgängen wird schon fleißig für die kommende Spielzeit geplant. Defensivspieler Luca Ruiu verlängert seinen auislaufenden Vertrag in der U19 und wird auch in der nächsten Saison im rot-schwarzen Trikot auflaufen. Er wechselte im Sommer 2019 von der U17 der TSG Hoffenheim an den Valznerweiher und stand bereits in 19 Pflichtspielen auf dem Platz.

Fest steht auch schon, dass neben den Spielern, die ohnehin noch einen Vertrag besitzen, aus der eigenen U17 zur neuen Saison mit Nicolas Ortegel (Torhüter), Niklas Jahn (defensives Mittelfeld), Deniz Koc (Stürmer), Maximilian Berschneider (Innenverteidiger), Filip Ilic (Mittelfeldspieler), Dario Marcinkovic (Außenspieler) und Ben Fischer (Außenverteidiger) gleich eine ganze Reihe von Talenten ihren Vertrag verlängert haben und damit künftig in der Club-U19 im Einsatz sein werden.

Benedikt Willert bleibt dem FCN treu.
Christian Kestel, David Ismail, Jannik Hofmann
Nicolas Ortegel, Deniz Koc, Maximilian Berschneider
Niklas Jahn, Dario Marcinkovic, Ben Fischer
Luca Ruiu, Filip Ilic

]]>