Nachwuchs Donnerstag, 28.07.2011

Neue Kooperationspartner

Das Nachwuchsleistungszentrum kooperiert mit drei weiteren Vereinen in der Region.

Offizielle Bekanntgabe der Partnerschaft in Großbardorf.

Mit dem TSV Großbardorf, Eintracht Bamberg 2010 und dem Würzburger FV erhöht das NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg die Zahl der Partnervereine im Bereich der Talentförderung und der Talentsichtung auf acht Kooperationspartner.

Beim TSV Großbardorf wurde die Partnerschaft im Rahmen der Mannschaftsvorstellung am Dienstag, 19.07.11, offiziell bekannt gegeben. Für die Verantwortlichen in Großbardorf, in Person von TSV-Vorsitzender Klaus Lemmer, ist die Kooperation ein „Meilenstein in der Weiterentwicklung des Fußball-Standortes Großbardorf beziehungsweise der Region Rhön-Saale“. Er besiegelte die Kooperation mit dem sportlichen Leiter des NLZ, Dieter Nüssing mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages. 

Würzburg, Bamberg und Großbardorf kooperieren mit dem NLZ

Neben dem TSV Großbardorf profitieren noch zwei weitere Vereine von der Zusammenarbeit mit dem NLZ: Eintracht Bamberg und der Würzburger FV. Im Rahmenprogramm des Freundschaftsspiels gegen die Bundesliga-Profis des Club wurde die Zusammenarbeit in Bamberg offiziell bekanntgegeben.

In Bamberg gehen die jüngsten sportlichen Erfolge auf die erfolgreiche Nachwuchsarbeit zurück - zuletzt schaffte Nicolas Görtler den Sprung in die U23 des 1. FC Nürnberg. Durch die Partnerschaft will der 1. FC Nürnberg versuchen, den Verein beim Neuaufbau zu helfen und in der Region stark zu machen. 

Vorstellung beim Würzburger FV 

Als jüngster Partnerverein kommt mit dem Würzburger FV ein Traditionsverein hinzu, der nach den erfolgreichen 1970er Jahren und der darauffolgenden Insolvenz von der untersten Spielklasse neu aufgebaut werden musste. Durch kontinuierliche Nachwuchsarbeit spielt der Würzburger FV seit der vergangenen Spielzeit wieder in der höchsten bayerischen Spielklasse, der Bayernliga. In der Halbzeitpause des Bayernligaspiels der ersten Mannschaft gegen den TSV Gersthofen (Endergebnis: 2:0) wurde die Partnerschaft von Dieter Nüssing besiegelt.

Das NachwuchsLeistungsZentrum wünscht allen Partnern viel Erfolg für die kommende Saison und freut sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den acht Partnervereinen.


]]>