Business Mittwoch, 27.01.2021

Neue Clubverführung: „Eine Fahrkarte nach Jerusalem“

Zu dem für uns alle wichtigen Thema der Vergangenheitsbewältigung bieten wir am 10.02. und 24.03. auf unserer Community-Plattform die neue Clubverführung „Eine Fahrkarte nach Jerusalem“ an.

In einer einstündigen Online-Veranstaltung zeigt Club-Historiker Bernd Siegler, wie sich der Club im Nationalsozialismus verhalten hat, wie die Nationalsozialisten mit dem 1. FCN umgegangen sind und was die Club-Familie mit den jüdischen Mitgliedern gemacht hat. Es geht um den vorauseilenden Gehorsam des Vereins, aber auch um widerständiges Verhalten. Und es geht vor allem auch darum, wie der Club heute mit seiner Vergangenheit in der NS-Zeit umgeht und wie der 1. FC Nürnberg versucht, Antisemitismus und Rassismus entgegenzuwirken.

Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr, Ende gegen 19.00 Uhr. Nehmt euch dieses Thema zu Herzen und seid dabei! Hier geht’s zur Aktion.

Darüber hinaus läuft auch weiterhin unsere digitale Clubverführung "Märzfeld - 'Gegen das Vergessen'". Die digitale Führung / "Webinar" von Leo Stöcklein (1.Staatsexamen in Latein/Geschichte) bringt Ihnen die Geschichte des verlassenen und aus der öffentlichen Erinnerung verbannten Bahnhof Märzfeld näher. Eine Einführung soll ein historischer Abriss der Geschichte des 1.FC Nürnberg und dessen Umgang mit seinen jüdischen Mitgliedern während des Nationalsozialismus bieten. Hier geht's zur Anmeldung.


]]>