Profis Donnerstag, 20.08.2015

Neu: Verantwortlichkeit für CSR-Management beim Club

Der Club schafft eigene Zuständigkeit für das Thema gesellschaftliche Verantwortung.

Der 1. FC Nürnberg baut seine Tätigkeitsfelder um den Bereich 'Gesellschaftliche Verantwortung' (Corporate Social Responsibility, CSR) aus. CSR heißt, unternehmerisches Engagement stärker zu bündeln und soziale, ökologische und ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren. Der Club möchte darüber hinaus in der Region einen Denkanstoß geben, Vorbild sein und sein gesellschaftliches Engagement – gemeinsam mit Mitgliedern, Fans und Partnern – ausbauen. 

Dafür strukturiert der Club in der neuen Spielzeit 2015/16 die bisherige Abteilung 'Presse- und Öffentlichkeitsarbeit' um und verändert die Zuständigkeitsbereiche. "Mit dem thematischen Ausbau der Abteilung unterstreichen wir die Bedeutung der 'Gesellschaftlichen Verantwortung' für die Unternehmensentwicklung des 1. FC Nürnberg. Der Club ist in diesem Bereich bereits auf einem guten Weg und möchte hier künftig stärker in Erscheinung treten", erklärte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN, zur Erweiterung der Abteilung, die in Zukunft die Bezeichnung 'Unternehmenskommunikation & CSR-Management' tragen wird. 

Erweiterung zu 'Unternehmenskommunikation & CSR-Management'

Die Leitung des neuen Verantwortungsbereiches übernimmt Katharina Wildermuth, die sich bei der IHK für Mittelfranken bereits 2014 zur CSR-Managerin fortgebildet hat. Der 1. FCN hat sich in den vergangenen zwei Jahren darüber hinaus zum Thema 'Gesellschaftliche Verantwortung' qualifiziert und am Programm CSR Regio.Net teilgenommen.  

Vorher war die 36-Jährige, die seit 2007 beim 1. FC Nürnberg arbeitet, Leiterin der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecherin. Sie wird als Leiterin 'Unternehmenskommunikation & CSR-Management' weiterhin Ansprechpartnerin für Medien für Kommunikationsthemen rund um die Marke 1. FC Nürnberg sein und künftig zusätzlich für das CSR-Management des 1. FCN. 

Valentini Ansprechpartnerin für Lizenzbereich

Die Position der Pressesprecherin wird Luana Valentini einnehmen, die seit sieben Jahren beim Club und seit fünf Jahren in der Abteilung für Presse- & Öffentlichkeitsarbeit tätig ist. Sie fungierte seit 2012 als Stellvertreterin. Damit ist die 31-Jährige ab sofort verantwortlich für die Kommunikation der Mannschaft des 1. FC Nürnberg und in diesem Bereich die Ansprechpartnerin für Medien rund um den Bundesliga-Spielbetrieb.

Darüber hinaus ist sie verantwortlich für Medienanfragen an das NachwuchsLeistungsZentrum. Sie koordiniert weiterhin die Printmedien des 1. FC Nürnberg und ist Teil der Abteilung 'Unternehmenskommunikation & CSR'.


]]>