Nachwuchs Mittwoch, 27.06.2012

Nachwuchs-Manager besuchen Club

Studenten der FH Erding lernen die Nürnberger Nachwuchsarbeit kennen. Großes Staunen in St. Paul.

Besuch vom Nachwuchs für die CLUBfamilie: Eine Gruppe von Sport-Management Studenten der FH Erding waren mit ihrem Professor Dr. Rainer Gömmel zu Gast im Nürnberger Haus der Athleten „St. Paul“ und am Club-Gelände Valznerweiher. Die Studierenden staunten nicht schlecht, als sie die Nachwuchsarbeit beim Club kennenlernten.

Mit der Höchstnote von drei Sternen hat der DFB und die DFL das NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) des 1. FC Nürnberg ausgezeichnet. „Wir entwickeln hier die Spieler, der Erfolg auf dem Rasen kommt von alleine“, erklärt NLZ-Leiter Rainer Zietsch. Dass die Jugendspieler, die aus der ganzen Republik nach Nürnberg wechseln, auch neben dem Platz eine optimale schulische und persönliche Entwicklung nehmen, ist der Verdienst von St. Paul.

Das Ziel ist eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung

In St. Paul bekommen die jungen Fußballer, die alle den Traum von der Bundesliga verfolgen, neben Unterkunft und Verpflegung, den strukturierten Tag, den sie brauchen um ihrem Ziel näher zu kommen. „Wir versuchen die Jungs und Mädels zu Profisportlern zu entwickeln. Entscheidend ist, was während der Ausbildung passiert“, erklärt Martin Krah. Er betreut die Club-Spieler, die im Internat St. Paul untergebracht sind.

Aber nicht nur die Club-Fußballer sind im Haus der Athleten zu Hause. Neben den Kickern sind auch viele andere Nachwuchssportler unter den 54 Bewohnern. „Die Jugendlichen sind weit weg von den Familien und haben hier ein komplett neues Umfeld. Wir versuchen, neben dem Sport, die Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich voran zu treiben“, beschreibt Klaus Gotthard das Leitbild von St. Paul. Er hat das Haus der Athleten mit gegründet und betreibt es als ehrenamtlicher Geschäftsführer.

Besuch am Valznerweiher

Nach den Eindrücken von St. Paul bekamen die Studenten noch Einblick in die "heiligen Hallen" des 1. FC Nürnberg. Neben den Trainingsplätzen und Krafträumen der Profis, bekamen die Jung-Manager exklusiven Eintritt in das neue Funktionsgebäude der Clubberer. Erst ab August wird der moderne Neubau bezogen, die Erdinger Studenten konnten schon jetzt das neue „Herzstück“ am Valznerweiher bestaunen.


]]>