Profis Hintergründe Montag, 25.01.2021

Nachbericht Hannover: Naive Niederlage

Foto: Sportfoto Zink

Den Hinrunden-Abschluss hatten sich alle Beteiligten anders vorgestellt, gegen Hannover setzte es eine deutliche Niederlage.

  • Die Nachbetrachtung:

Es gibt so Tage, da will einfach kaum etwas so richtig funktionieren. Der gestrige Sonntag war so einer. Im verschneiten Max-Morlock-Stadion musste sich der Club gegen Hannover deutlich geschlagen geben, weil ihm vorne die großen Chancen fehlten (und die wenigen 96-Keeper Michael Esser glänzend parierte (64. & 77.)) und die Hannoveraner in den entscheidenden Momenten Fehler mit einer überdurchschnittlichen Effektivität auszunutzen wussten.

"Mich ärgert heute, wie wir verteidigt haben", kritisierte Cheftrainer Robert Klauß nach dem Spiel deutlich. Durch einen Elfmeter und vier Minuten später nach einer Ecke nutzten die Niedersachsen zwei Standards, um die Weichen früh auf Auswärtssieg zu stellen. Immerhin: nach dem Schock biss sich der FCN, dem man an diesem Sonntag fehlenden Willen keineswegs vorwerfen konnte, zurück ins Spiel und verdiente sich auch den Anschluss vor der Pause.

Als Schäffler und Co. schließlich am Ausgleich schnupperten, schlug Hannover erneut eiskalt zu, traf mit Haraguchi per Distanzschuss. "Nach der Pause waren wir weiter dominant, ohne uns aber große Chancen herauszuspielen. Da müssen wir ansetzen", hob Klauß hervor, ohne die Leistung seiner Mannschaft subjektiv schönzureden. "Wir spielen ordentlichen Fußball, aber teilweise auch naiven." Sein Torjäger ergänzte dazu passend: "Wir haben uns in manchen Situationen zu blöd angestellt, waren bei den Gegentoren zu wenig aktiv", fasste Schäffler zusammen.

  • Das sagen die Fans:

Tim Buresch (via Facebook): "Fand die Leistung in Ordnung, allerdings darfst du dich niemals in dieser Höhe aus dem MM-Stadion schießen lassen. Wir werden dieses Jahr weder ab- noch aufsteigen! Was erwartet ihr von der blutjungen Truppe? Auch über meinen Vale lass ich nix kommen... ne unglückliche Phase aktuell von ihm, aber immer mit dem Herz am richtigen Fleck! Das wird schon wieder, Forza FCN! Einmal Glubb immer Glubb!"

Markus Gatzke (via Facebook): "Der Sieg von Hannover geht in Ordnung, wenn auch zwei Tore zu hoch nach dem Spielverlauf. Die Top 6 sind nicht unsere Kragenweite diese Saison. Die kommenden Spiele werden wichtig!"

  • Das sagen die Medien:

BR: "Nürnberg kam durchaus motiviert aus der Kabine und suchte die Chance zum Ausgleich. Doch als Genki Haraguchi mit einem feinen 25-Meter-Schuss auf 3:1 erhöhte (58.), war der Club-Elan zunächst wieder dahin. Florent Muslija erhöhte per Freistoß auf 4:1 (72.). In der furiosen Schlussphase sorgte erst Patrick Twumasi für das 5:1 (86.), Johannes Geis betrieb noch Ergebniskosmetik (89.)."

Ndr.de: " Ein Elfmeter, ein Tor nach einem Eckstoß sowie besagter Standard des "Jokers" - das Geheimnis des 96-Erfolgs waren an diesem Tag die ruhenden Bälle. Dass Patrick Twumasi diese Statistik "trübte" - er traf aus dem Spiel heraus zum 5:1 (86.) - konnten die "Roten" gut verkraften. Auch der Anschlusstreffer von Johannes Geis per Freistoß zum Endstand (89.) tangierte die Hannoveraner nur noch wenig."

  • Der Ausblick:

Das Positive nach dem Spiel war klar: die Englische Woche bietet den Cluberern direkt die Möglichkeit, nur wenige Tage später für eine Wiedergutmachung zu sorgen. Am Mittwoch empfängt der FCN den SSV Jahn Regensburg. Nach den Duellen gegen Heidenheim, Hamburg, Bochum und Hannover trifft die Klauß-Elf somit erstmals in diesem Kalenderjahr auf ein Team, dass tabellarisch hinter ihnen steht. Schäffler: "Wir haben jetzt eine Englische Woche vor uns, in der wir es wieder besser machen können."

Asger Sörensen wird am Mittwoch allerdings nicht Teil der Mannschaft sein, der Innenverteidiger fehlt gelbgesperrt. Für ihn wird aller Voraussicht nach Georg Margreitter in die Startformation rücken, der in der Schlussphase eingewechselt erstmals seit seiner Verletzungspause wieder Spielpraxis sammeln konnte.

Live auf unseren Kanälen: am Dienstag übertragen wir euch die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg ab 10 Uhr auf Facebook und YouTube.

 

 

Spieldaten

17. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
2 : 5
1. FC Nürnberg
35. Manuel Schäffler (Kopfball) 1:2
89. Johannes Geis 2:5
Hannover 96
20. Marvin Ducksch (Elfmeter) 0:1
24. Timo Hübers (Kopfball) 0:2
58. Genki Haraguchi 1:3
72. Florent Muslija 1:4
86. Patrick Twumasi 1:5
Stadion
Datum
24.01.2021 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Lechner
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini (69. Latteier) - Mühl - Sörensen (80. Margreitter) - Handwerker - Geis - Krauß (46. Behrens) - Hack (73. Schleusener) - Nürnberger - Dovedan (73. Singh) - Schäffler
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Margreitter, Rosenlöcher, Behrens, Latteier, Singh, Schleusener, Shuranov
Trainer
Robert Klauß
Hannover 96
Esser - Muroya - Hübers - Basdas - Hult - Kaiser (87. Tarnat) - Elez - Schindler (65. Twumasi) - Haraguchi (87. Ochs) - Sulejmani (65. Muslija) - Ducksch (76. Weydandt)
Reservebank
Hansen, Muslija, Ochs, Tarnat, Gudra, McKinze Gaines 2, Twumasi, Weydandt
Trainer
Kenan Kocak

Ereignisse

6. min Spielstand: 0:0
Lukas Mühl

19. min Spielstand: 0:0
Asger Sörensen

20. min Spielstand: 0:1
Marvin Ducksch

24. min Spielstand: 0:2
Timo Hübers

35. min Spielstand: 1:2
Manuel Schäffler

46. min Spielstand: 1:2
Hanno Behrens kommt für Tom Krauß

58. min Spielstand: 1:3
Genki Haraguchi

65. min Spielstand: 1:3
Florent Muslija kommt für Valmir Sulejmani

65. min Spielstand: 1:3
Patrick Twumasi kommt für Kingsley Schindler

69. min Spielstand: 1:3
Tim Latteier kommt für Enrico Valentini

72. min Spielstand: 1:4
Florent Muslija

73. min Spielstand: 1:4
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

73. min Spielstand: 1:4
Sarpreet Singh kommt für Nikola Dovedan

76. min Spielstand: 1:4
Hendrik Weydandt kommt für Marvin Ducksch

80. min Spielstand: 1:4
Georg Margreitter kommt für Asger Sörensen

80. min Spielstand: 1:4
Florent Muslija

86. min Spielstand: 1:5
Patrick Twumasi

87. min Spielstand: 1:5
Philipp Ochs kommt für Genki Haraguchi

87. min Spielstand: 1:5
Niklas Tarnat kommt für Dominik Kaiser

89. min Spielstand: 2:5
Johannes Geis

]]>