Profis Hintergründe Sonntag, 17.01.2021

Nachbericht: "Die Qualität hatte am Ende Bochum"

Foto: Sportfoto Zink

Sich viel mit dem Konjunktiv auseinanderzusetzen, bringt auch im Fußball nicht viel. Trotzdem machte sich der Club nach dem Auswärtsspiel beim neuen Tabellenführer viele Gedanken über das "Hätte, Wenn und Aber", speziell beim Blick auf die eigene Chancenverwertung.

  • Die Nachbetrachtung:

Manuel Schäffler ist ein Mann klarer Worte. „Ich muss das 2:1 machen. Wenn ich da treffe, läuft das Spiel wahrscheinlich anders“, sagte ein selbstreflektierter Schäffler kurze Zeit, nachdem der Club eine überflüssige – da waren sich nahezu alle Beteiligten einig – Niederlage hinnehmen musste.

War Cheftrainer Robert Klauß mit dem ersten Durchgang noch unzufrieden (1:1 zur Pause, die Bochumer aber im Stile eines Aufstiegsanwärters etwas aktiver), brachte der Club nach dem Seitenwechsel seine beste Phase auf das Grün des Ruhrstadions. Die Schlüsselszene, über die sich Schäffler dann nach Abpfiff vor den Mikrofonen der Journalisten ärgerte: in der 65. Minute brachten Hack und Singh ihren Top-Stürmer mit schnellem Passspiel in eine überragende (aber abseitsverdächtige) Abschlussposition, doch „Cheffe“ setzte den Ball aus wenigen Metern über das Tor.

„Die Qualität hatte am Ende Bochum“, gestand auch Klauß ein. Mit einem sehenswerten Treffer des 125-fachen Bundesligaspielers Robert Tesche setzten die Gastgeber ihren beeindruckenden Lauf fort. Der Club hielt zwar wie eine Woche zuvor gegen den HSV mit einem Aufstiegsanwärter mit, war dann aber „in den entscheidenden Duellen“ der Verlierer. Klauß: „Das war der Knackpunkt. In Summe war das verdient.“

  • Das sagen die Fans:

Philipp Rook (via Facebook): „Also das wär heut mit "ärgerlich" noch schön umschrieben. Im Grunde fahrlässig Punkte liegen gelassen. Cheffe MUSS dieses Ding machen. Bis zu dem Zeitpunkt wars nämlich auch ein echt gutes Auswärtsspiel. Bochum war heute nicht um zwei Tore besser, nur eben abgezockt genug.“

Jens Fabel (via Facebook): „Ich hab uns insgesamt, aufgrund der 2.HZ nicht so schlecht gesehen wie viele hier. Cheffe muss das Ding machen, dann sieht das alles anders aus. Wir haben die Bochumer lange Zeit in der 2. Hz vom Tor weg gehalten, dann bricht uns ein Sonntagsschuß das Genick, wie gegen Braunschweig.“

  • Das sagen die Medien:

Nordbayern.de: „Vorne die eigenen Chancen nicht genutzt, hinten zu oft unaufmerksam: Der 1. FC Nürnberg hat beim VfL Bochum eine überflüssige Niederlage quittieren müssen.“

Dpa: „Eine Woche nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV agierte der "Club" wieder lange auf Augenhöhe mit einem Aufstiegskandidaten. Nach der Pause spielte das Team von Trainer Robert Klauß forsch nach vorne. Neben Schäfflers Fehlschuss gab es vor Tesches 2:1 noch zwei Kopfballchancen von Singh (57.) und erneut Schäffler (68.).“

  • Der Ausblick:

„Wenn wir besser verteidigen, nehmen wir hier heute auch etwas mit. Das haben wir nicht geschafft und daran müssen wir arbeiten“, ordnete Innenverteidiger Lukas Mühl nach dem Spiel ein. Dies dürfte ein Schwerpunkt in der Vorbereitung auf den kommenden Gegner sein. Am Sonntag, 24.01.21, empfängt der Club zum Abschluss der Hinrunde Hannover 96. Mit einem Sieg könnte der FCN die erste Halbserie in der oberen Tabellenhälfte abschließen.

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
3 : 1
VfL Bochum
31. Robert Zulj 1:1
73. 18466 2:1
83. 18466 3:1
1. FC Nürnberg
29. Manuel Schäffler 0:1
Stadion
Datum
16.01.2021 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Guido Winkmann
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

VfL Bochum
Riemann - Gamboa - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Losilla - 18466 (90. Eisfeld) - Bockhorn (90. Masovic) - Zulj - Holtmann (80. Pantovic) - Zoller (87. Ganvoula)
Reservebank
Grave, Boboy, Decarli, Masovic, Chibsah, Eisfeld, Ganvoula, Hartwig, Pantovic
Trainer
Thomas Reis
1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Mühl - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (80. Zrelak) - Singh - Nürnberger (67. Singh) - Hack (87. Dovedan) - Schäffler
Reservebank
Früchtl, Knothe, Krätschmer, Margreitter, Behrens, Dovedan, Latteier, Schleusener, Zrelak
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

29. min Spielstand: 0:1
Manuel Schäffler

31. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

42. min Spielstand: 1:1
Cristian Gamboa

67. min Spielstand: 1:1
Sarpreet Singh kommt für Fabian Nürnberger

73. min Spielstand: 2:1
18466

80. min Spielstand: 2:1
Milos Pantovic kommt für Gerrit Holtmann

80. min Spielstand: 2:1
Adam Zrelak kommt für Tom Krauß

83. min Spielstand: 3:1
18466

87. min Spielstand: 3:1
Hanno Behrens kommt für Fabian Nürnberger

87. min Spielstand: 3:1
Nikola Dovedan kommt für Robin Hack

87. min Spielstand: 3:1
Silvere Ganvoula kommt für Simon Zoller

89. min Spielstand: 3:1
Johannes Geis

90. min Spielstand: 3:1
Thomas Eisfeld kommt für 18466

90. min Spielstand: 3:1
Erhan Masovic kommt für Herbert Bockhorn

90.(+3) min Spielstand: 3:1
Robert Zulj

]]>