Fans Dienstag, 12.08.2014

Nach dem Derby: Herbe Sanktionen drohen

Foto: Picture Alliance

DFB-Kontrollausschuss hat Ermittlungen aufgenommen. Club verurteilt Einsatz von Pyrotechnik auf das Schärfste.

Das sportliche Ergebnis vom 257. Frankenderby, in dem sich der 1. FC Nürnberg deutlich mit 1:5 geschlagen geben musste, traf die Club-Anhänger am Montagabend, 11.08.14, mitten ins Fan-Herz. Die sportlich Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg haben die Aufarbeitung dieser deutlichen Derby-Niederlage unmittelbar nach Abpfiff aufgenommen. Ebenso intensiv wie der Auftritt auf dem Rasen seitens der Club-Mannschaft muss jedoch auch das Auftreten einiger Anhänger hinterfragt werden.

Am Rande der Auswärtspartie bei der SpVgg Greuther Fürth kam es in den Gästeblöcken des Fürther Stadions vermehrt zur Nutzung von Rauchbomben, bengalischer Feuer, Böller sowie Leuchtraketen. Der 1. FC Nürnberg verurteilt diese Missachtung geltender Stadionregeln auf das Schärfste.

Verletzungen mutwillig in Kauf genommen

Die Menge der mitgeführten Utensilien, die in den Gästeblöcken über die gesamte Spieldauer hinweg abgebrannt wurden, lässt darauf schließen, dass dies ein geplanter und vom Spielverlauf unabhängiger Einsatz von Pyrotechnik war. Bereits nach Betreten des Blockes war eine Stunde vor dem Anpfiff eine Leuchtrakete auf das Spielfeld geschossen worden. Speziell durch die Verwendung von unkontrollierbaren Leuchtraketen und das Werfen von Böllern in den Innenraum wurde eine mögliche Verletzung von Zuschauern, Spielern und Ordnungspersonal mutwillig in Kauf genommen.

Diese Vorfälle haben das Image des 1. FC Nürnberg und seiner Fans bundesweit wiederholt in ein schlechtes Licht gerückt. Der 1. FC Nürnberg wird alles in seiner Macht stehende tun, um die Ermittlungen zu unterstützen, damit die Personen, die sich strafrechtlich auffällig verhalten haben, für ihre Handlungen belangt werden.

Ermittlungen laufen

In der vergangenen Saison war es bereits mehrfach zur rechtswidrigen Verwendung von Pyrotechnik gekommen. Der DFB hatte dem 1. FC Nürnberg infolge dieser Vorfälle bereits einen (Teil-)Ausschluss der Club-Fans bei einem Heimspiel angedroht.

Während der Anreise der Club-Fans zum Fürther Stadion war es im U-Bahn-Bereich Muggenhof zu einem Zwischenfall gekommen, in Folge dessen eine U-Bahn-Fahrerin verletzt worden war. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an. In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Täter machen können. Sollten Augenzeugen Hinweise zu diesem Vorfall haben, wenden diese sich bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333. Der 1. FC Nürnberg wünscht der Verletzten eine schnellstmögliche Genesung. 


]]>