Unser Club Donnerstag, 23.03.2023

Mottospieltag Inklusion: Jede(r) kann Glück empfinden

© SOD/Sascha Klahn

Gemeinsam mit dem Freizeitnetzwerk Sport und der Stadt Nürnberg macht der 1. FC Nürnberg den 27. Spieltag gegen den Karlsruher SC am 8. April 2023 zum Mottospieltag Inklusion. Sowohl im Vorfeld des Spieltags als auch in den Wochen danach finden vielfältige inklusive Aktionen statt, zu denen alle Menschen mit und ohne Behinderung herzlich eingeladen sind.

„Glück empfinden zu können, ist eine Fähigkeit, die Menschen mit und ohne Behinderung verbindet“ (Richard von Weizsäcker, ehem. Politiker). Eine Möglichkeit, um sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung Freude zu bereiten, ist der Sport. Menschen mit Behinderung profitieren nicht nur von den körperlichen Vorteilen des Sports, sondern vor allem von dem dort vorherrschenden Gemeinschaftsgefühl. Sie nehmen Teil am Leben, wodurch das Selbstbewusstsein der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gestärkt wird. Unser Ziel ist es, die Werte des Sports in unsere Gesellschaft zu transportieren, um Menschen mit Behinderung nicht nur auf dem Fußballplatz das Gefühl von Glück zu geben.

Stadionführung, gemeinsames Training und ein Live-Spiel im Clubhaus

Das erste Angebot ist auf den Dienstag, 4. April datiert. Eine inklusive Stadionführung der Club-Volunteers soll allen Interessierten einen Einblick in die Spielstätte der Profis geben. Beginn der Führung ist um 14 Uhr, die Anmeldung ist bereits über unserclub.de möglich. Am 12. April, einem Mittwoch, findet das offene Training auf den Grünflächen bei der Theodor-Heuss-Brücke, im Pegnitztal West, statt. Beginn des Training ist um 17:30 Uhr, hier sind alle Personen zur aktiven Teilnahme eingeladen. Bitte zum Training im Vorfeld auf unserclub.de anmelden. Am Samstag, den 15. April gastiert der Club ab 13 Uhr bei Holstein Kiel und kämpft dabei um wichtige Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt. Wir laden Euch dazu ins ClubHaus ein, um mit uns das Spiel dort Live auf der Leinwand zu verfolgen. Auch hier ist eine Anmeldung über unserclub.de bereits möglich.

Am Mottospieltag selbst, dem 8. April, sind selbstverständlich auch einige Aktionen geplant. Den Club-Volunteers, die Heimspiel für Heimspiel eine wertvolle Arbeit leisten, werden Menschen mit Behinderung zur Seite gestellt, um einen Blick hinter die Kulissen eines Bundesliga-Spieltags erhalten. Stadionsprecher Flo Kerschner wird von einem Spieler aus dem offenen Training unterstützt, außerdem stellt der Club 200 Sozialtickets für Förderschulkinder aus dem eigenen 1. FC Nino-Projekt an Förderschulen zur Verfügung. Neben Infoständen der Stadt Nürnberg, der Noris Inklusion, des Post SV und dem Behindertenrat wird es auch eine Blindenfußball-Station der Lebenshilfe im Stadionumlauf geben.

Teil des Host Town-Programms der Special Olympics World Games

Die Idee zur Ausrichtung des Mottospieltags Inklusion kam in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und dem Freizeitnetzwerk Sport auf, da die Stadt Nürnberg im Rahmen des Host-Towns-Programms der Special Olympics World Games die österreichische Delegation behinderter Sportler*innen vom 12. Bis zum 15. Juni empfangen darf. Die Sportler*innen lernen in diesen vier Tagen die Stadt Nürnberg kennen, bevor sie zu den Special Olympics nach Berlin weiterziehen, die vom 17. Bis zum 25. Juni stattfinden. Über 7.000 Athlet*innen aus aller Welt nehmen an den Special Olympics teil, für die Delegationen aus den verschiedenen Nationen wurden „Host Towns“ ausgelost, die die Sportler*innen die Tage vor den Wettkämpfen in Deutschland empfängt. Mehr Informationen zum Host Town-Programm der Stadt Nürnberg sind hier zu finden.

Wir freuen uns als Verein über die aktive Teilnahme an den Aktionen um den Mottospieltag herum, aber vor allem darauf, vielen Menschen das Gefühl von Glück zu schenken, egal ob auf dem Sportplatz, im Stadion oder im Alltagsleben.


]]>