Profis Mittwoch, 18.02.2015

Mixed Zone: "Wollen so weiter machen wie zuletzt"

Jan Polak blickt zuversichtlich auf die anstehende Partie und Ondrej Petrak hat sich ein Ziel gesetzt. Zwei Spieler sind angeschlagen. Zudem startet die U19 in die Rückrunde.

Foto: Sportfoto Zink

Polak zuversichtlich: "Wir wollen so weiter machen wie im letzten Spiel", formuliert Jan Polak die Marschroute für die anstehende Partie bei Fortuna Düsseldorf. Damit meint der Kapitän nicht nur den 3:1-Heimsieg über den 1. FC Union Berlin, sondern auch das Zweikampfverhalten im Spiel: "Auch wenn es nicht immer gut aussieht. Wichtig ist es, dass wir die drei Punkte holen."

Ein ähnliches Auftreten gilt es nun auch am Sonntag abzurufen: "Wenn wir das Spiel so annehmen wie gegen Union Berlin, dann bekommt auch Düsseldorf Schwierigkeiten", blickt der 33-Jährige zuversichtlich auf die anstehende Partie ohne den Kontrahenten jedoch zu unterschätzen. "Düsseldorf ist ein starker Gegner und sie spielen vor ihren Fans."

Petrak flexibel: In der letzten Partie rückte Ondrej Petrak für den verletzten Junior Mössmer in die Innenverteidigung. Für den Tschechen kein Problem: "Ich spiele gerne in der Innenverteidigung", erklärt der 22-Jährige, der jedoch gleichzeitig erläutert, auf welcher Position er sich noch wohler fühlt: "Noch lieber laufe ich im defensiven Mittelfeld auf, dort habe ich früher auch schon gespielt."

Doch Petrak stellt sich voll und ganz in den Dienst der Mannschaft. An der Seite von Even Hovland ließ der Tscheche, der erstmals unter René Weiler in einem Pflichtspiel in der Innenverteidigung zum Einsatz kam, nur wenige gegnerische Möglichkeiten zu. Petraks Flexibilität ist sein großes Plus und doch weiß der Defensivspezialist, woran er selbst noch arbeiten muss: "Ich hoffe, dass ich bald mein erstes Tor für den Club erzielen kann", steckte er sich das Ziel, seine Abschlussstärke zu verbessern.

Bulthuis und Mössmer pausieren: Dave Bulthuis und Junior Mössmer mussten auch am Mittwoch, 18.02.15, mit dem Training aussetzen. Während Mössmer weiterhin wegen Adduktorenproblemen pausieren musste, fehlte der Niederländer mit muskulären Problemen. Der Einsatz der beiden Club-Profis am Sonntag, 22.02.15, ist offen.

U19 startet in die Rückrunde: Nachdem die U17 bereits vor zwei Wochen in die Rückrunde der Bundesliga gestartet ist, wird es nun auch für die U19 ernst. Nachdem der Auftakt für die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo bereits zweimal verschoben wurde, reisen die Club-Junioren nun zu ihrem ersten Spiel des Jahres 2015 nach Mannheim. Aktuell stehen die Matarazzo-Schützlinge auf Platz neun. Anpfiff der Partie beim Tabellenletzten Waldhof Mannheim am Sonntag, 22.02.15, ist um 13 Uhr.


]]>