Freitag, 03.05.2013

Mixed Zone: Klose will Spielverderber sein

Timm Klose ist zuversichtlich für Samstag und lobt die Trainer. Zwei Jubiläen stehen an.

Foto: Sportfoto Zink

Klose als Spielverderber: Im Derby musste Timm Klose kurz vor der Pause mit Gehirnerschütterung ausgewechselt werden und verpasste deshalb auch das Auswärtsspiel in Hoffenheim. Gegen Leverkusen kehrt der Schweizer nun in die Startelf zurück. "Es war wichtig, dass ich letzte Woche mal komplett runtergefahren habe. Das soll ja nicht mein letztes Jahr als Profi sein", sagte Klose, der "zuversichtlich" auf das Spiel gegen Bayer vorausblickt. "Wir müssen gegen Leverkusen um jeden Ball und jeden Zentimeter Rasen kämpfen."

Davon, dass der Club die Saison ausklingen lässt, will der Innenverteidiger nichts wissen. "Es geht für uns noch um etwas. Auch Leverkusen hat noch Ziele. Und ich bin immer gerne der Spielverderber", sagte Klose mit einem Schmunzeln, ergänzte aber: "Leverkusen hat eine gute Mannschaft, die nicht umsonst auf Platz drei steht."

Dennoch soll gegen die Werkself die Negativserie gestoppt werden. Drei Niederlagen in Folge gab es für den Club und Michael Wiesinger bislang noch nicht. Spuren scheint dies jedoch nicht hinterlassen zu haben. "Michael Wiesinger pusht mich immer enorm. Er motiviert die ganze Mannschaft immer wieder aufs Neue, auch seine Analysen sind super", so Klose. "Die Mannschaft steht komplett hinter dem Trainergespann. Wir werden auch deshalb die letzten Spiele nochmal alles geben."

Zwei Jubiläen stehen an:  Timmy Simons ist der Dauerbrenner beim Club. Seit der Belgier in Nürnberg ist, hat er noch kein einziges Spiel verpasst. Gegen Bayer Leverkusen wird der Mittelfeldspieler nun seine 100. Bundesliga-Partie bestreiten. Bei seinen bisher 99 Einsätzen gelangen Simons elf Tore. Ein Jubiläum könnte auch Mike Frantz feiern. Der Mittelfeldmann steht vor seinem 100. Pflichtspiel für den 1. FCN. Bislang lief Frantz 76 Mal in der Bundesliga (7 Tore) und 16 Mal in der 2. Liga (2 Tore) für den Club auf. Hinzu kommen vier Relegations- und drei Pokalspiele.

Statistiken: Im Jahr 2012 kassierte der Club in beiden Partien gegen Bayer Leverkusen Niederlagen. Einmal verlor man mit 1:4, im Hinspiel dieser Saison setzte es ein 0:1. Vier der fünf Bayer-Tore erzielte ausgerechnet Ex-Cluberer Stefan Kießling. In den letzten zehn Duellen zwischen dem Club und Leverkusen gewann am Ende übrigens immer die Mannschaft, die mit 1:0 in Führung ging. Die Heimbilanz gegen Bayer ist für den Club positiv: In 23 Begegnungen in Nürnberg gab's neun Siege, sechs Remis und acht Niederlagen.


]]>