Fans Sonntag, 24.03.2013

Mitgliedschaft beim 1. FCN: Das denken die Fans!

Warum hat der Club "nur" 14.000 Mitglieder? Club-Fans schreiben darüber auf fcn.de.

Jörg Raum: Als Gründe sehe ich vor allem zwei Tatsachen: Zum einen nimmt die tolle Arbeit und Präsenz der ehrenamtlichen Fanclubs einer Vereinsmitgliedschaft etwas den Wind aus den Segeln. Dies könnte man noch besser verbinden und durch Kombi-Angebote koordinieren. Zum anderen kommt das Bemühen seitens des Vereins um Mitglieder noch nicht so lange bei den Fans und Fanclubmitgliedern an. Die Mitgliederkampagne oder das Werben vor dem Stadion sind noch recht jung, einige Vorteile einer Mitgliedschaft gelten erst seit kurzem. Der 1. FCN braucht also Engagement und Ausdauer, um mehr Fans als Mitglieder zu werben, war aber zuletzt auf einem guten Weg.

Tobias Hochrein: Meiner Meinung nach bietet die Mitgliedschaft leider nicht viele Vorteile gegenüber "Nicht-Mitgliedern". Das Vorkaufsrecht für alle Heimspiele ist ein erster richtiger Schritt, aber solche Vorteile müssten verstärkt werden. Was ist beispielsweise mit einem Vorkaufsrecht für Auswärtskarten? Bei attraktiven Auswärtsspielen hat man als Clubmitglied den Eindruck, oft das Nachsehen zu haben. Auch bei Dauerkarten für die Nordkurve (falls diese nach einer Saison frei werden) sollten Mitglieder ein Vorkaufsrecht genießen. Auch weiß ich, dass vielen Club-Fans der hohe Mitgliedsbeitrag von 95€/Jahr ein Hindernis ist.

Michael Wüst: Ich finde einfach, dass die Mitgliedschaft nicht alles ist, sondern die Liebe zum Verein, der Glaube an die Mannschaft und die Leidenschaft der Fans. Das alles ist viel wertvoller, als irgendeine "symbolische" Mitgliedschaft.  Was soll eigentlich so eine Mitgliederzahl schon bedeuten? Das Wichtige ist doch, dass man sich mit dem Verein verbunden fühlt.

Ralph Hildenstein: Ein Fan-Club vor Ort, der für seine Mitglieder regelmäßige Treffen veranstaltet, hat eine größere gesellschaftliche Anziehung, als der große "anonyme" Verein in der Ferne. Und wer bereits bei einem Fan-Club seinen Mitgliedsbeitrag zahlt, der überlegt zweimal, ob er sich noch eine weitere Mitgliedschaft leisten will oder auch kann. Ich komme aus dem - von Nürnberg aus gesehen - fernen Coburg und habe mir die Mitgliedschaft nur geleistet, weil ich als "auswärtiges" Mitglied einen geringeren Beitrag zahle.

Thomas Koller: Der Club muss sich entscheiden, was er will: Will man auch die Mitgliederzahl erhöhen, dann muss auch die eigene Bereitschaft, den Verein auch nach außen hin nach weiter oben zu bringen, erhöht werden. Vereine wie Wolfsburg oder Leverkusen geben sich nicht damit zufrieden, Jahr für Jahr die Klasse zu halten. Sie riskieren zwar damit auch mal Rückschläge mit einem schlechteren Jahr, haben aber nicht permanent Angst, gleich abzusteigen. Beim Club hört man bestimmt noch 20 Jahre lang, man dürfe nie vergessen, wie man gegen Freiburg verloren und dadurch in letzter Sekunde noch abgestiegen ist. Der Fan will das nicht ständig hören, er will optimistischeres Denken erleben, ein wenig mehr Mut, und würde bestimmt dann auch solche Schritte wie eine Mitgliedschaft leichter tun.

Edgar Hufnagel: Bei dem Thema Mitgliederzahlen bin ich auch immer verwundert wie relativ wenig Mitglieder unser Club im Vergleich zu anderen Vereinen hat. Sicher ist der Zuwachs von ca. 5000 Neumitgliedern seit letztem Jahr schön, aber für einen Traditionsverein wie dem Club mit derartigem Hinterland und entsprechendem Fanpotential ist das immer noch sehr dünn. Ich bin neben dem Erwerb einer ständigen Dauerkarte selbstverständlich auch Mitglied. Dabei achte ich gar nicht mal so sehr auf die doch zahlreichen Vergünstigungen, sondern es ist mir als Anhänger dieses Vereins eine Herzensangelegenheit, auch bei dem Verein, bei dem ich mitfiebere und mitleide, den ich liebe und verfluche, Mitglied zu sein.

Lest zum Thema Mitgliedschaft beim Club auch den Text von Clubfans United.


]]>