Fans Dienstag, 21.09.2021

Mitgliederversammlung 2021: Ablauf & Tagesordnung

Auch in diesem Jahr findet die ordentliche Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2021 virtuell statt. Teilhabe und Teilnahme werden so für mehr Mitglieder möglich.

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie findet die Versammlung zum Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder im zweiten Jahr virtuell (https://web.lumiagm.com/) statt. Los geht es am Samstag, 9. Oktober 2021, um 11 Uhr. Nach dem reibungslosen Ablauf der ersten virtuellen Versammlung und des weit höheren Zuspruchs als bei den bisherigen Präsenzveranstaltungen, hoffen wir auch in diesem Jahr wieder auf ein gutes Gelingen.

Die rechtlichen Voraussetzungen für eine Online-Durchführung von Mitgliederversammlungen von Vereinen bestehen aufgrund der Verordnung zur Verlängerung der Maßnahmen im Gesellschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auch in 2021. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und Verständnis.

Wahl von drei Mitgliedern des Aufsichtsrats

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung steht unter anderem die turnusgemäße Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats. Die Amtszeiten der bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Christian Ehrenberg, Dr. Ulrich Maly sowie Peter Meier enden satzungsgemäß nach dreijährigem Mandat. Drei Sitze im obersten Gremium des Vereins sind somit zu besetzen. Sieben Kandidaten haben dafür ihre Bewerbung eingereicht. Die Kandidaten dafür stellen wir hier ausführlich vor.

Zudem stehen Wahlen der Delegierten und Ersatzdelegierten zum 1. FCN Dachverein e. V. sowie die Wahl der Mitglieder des Wahlausschusses des 1. FC Nürnberg e. V. auf der Tagesordnung. Weitere wichtige Tagesordnungspunkte sind die Abstimmung über verschiedene Anträge. Besonders am Herzen liegen dem 1. FC Nürnberg mit Punkt 2 die symbolische Rücknahme des Ausschlusses von jüdischen Vereinsmitgliedern sowie unter Punkt 5c die Vorstellung des neuen Leitbilds. Von Bedeutung ist ebenso die Satzungsänderung zur Gründung von Gesellschaften und die Möglichkeit zu Beteiligungen daran. Nach der Trennung vom bisherigen Dienstleister Sportfive strebt der Club den Aufbau eines eigenen Vermarktungsteams in Form einer neu zu gründenden GmbH als Tochtergesellschaft des 1. FCN an.

Niels Rossow: „Keine Ausgliederung durch die Hintertüre“

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, stellt klar. „Wir wollen künftig mehr Vermarktungserlöse erzielen und sehen mit der GmbH-Gründung eine bessere Ausgangsposition für uns auf dem Markt. Schließlich gilt es auch, offen zu sein für etwaige Minderheitsbeteiligungen potenzieller Partner aus der Wirtschaft, die den 1. FCN im Vermarktungskontext zukunftsträchtig aufstellen. Der Satzungsänderungsantrag und die angestrebte GmbH-Gründung sind keine Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung durch die Hintertüre. Das ist für uns momentan kein Thema. Falls es irgendwann so weit sein sollte, würden wir ein Thema dieser Tragweite und Bedeutung im Vorfeld mit aller Transparenz ankündigen und natürlich unsere Club-Mitglieder einbinden, die ja mit einer Dreiviertelmehrheit zustimmen müssten.“

Die vollständige Tagesordnung findet ihr hier. Stimmberechtigt sind satzungsgemäß alle Mitglieder ab 18 Jahren. Neumitglieder, die erst nach dem 9. Juli 2021 in den Verein eingetreten sind, besitzen kein Stimmrecht.

Fragen nur per Videozuschaltung

Wir weisen darauf hin, dass in diesem Jahr Wortbeiträge und Fragen ausschließlich über eine Videozuschaltung möglich sind. Mitglieder können ähnlich wie in der Präsenz-Veranstaltung zunächst die „Hand heben“ und eine Wortmeldung beantragen. Im Anschluss wird der Fragesteller per E-Mail entweder zu einer MS Teams- oder einer Zoom-Konferenz eingeladen und kann sich in diesem virtuellen Raum zu Wort melden. Kamera und Mikrofon müssen dafür funktionsbereit und eingestellt sein. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Wortmeldungen per Videozuschaltung.

Virtuelle Mitgliederversammlung: Fragen und Antworten zusammengefasst

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um an der virtuellen Mitgliederversammlung teilnehmen zu können?

Für die virtuelle Mitgliederversammlung wird lediglich Zugang zum Internet benötigt. Wir empfehlen für die Nutzung ein Laptop oder ein PC als Endgeräte zu verwenden, um gleichzeitig mehrere Fenster wie den Video-Stream, die Abstimmungs- und Wahlfunktion zu verfolgen. Sollte kein eigenes, internetfähiges Gerät vorhanden sein, kann auch auf das von Nachbarn, von Bekannten oder von der Verwandtschaft zurückgegriffen werden. Für Wortbeiträge und Fragen sind Mikrofon und Kamera notwendig und einzuschalten.

Wer hilft mir bei technischen Problemen?

Für Fragen rund um die virtuelle Jahreshauptversammlung gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Hotline. Diese ist am Veranstaltungstag ab 9:00 Uhr bis Veranstaltungsende mit Club-Mitarbeitern besetzt und unter 0911 940 79 - 555 zu erreichen.

Wer darf an der JHV teilnehmen?

Die Jahreshauptversammlung kann, wie bei einer Präsenzveranstaltung auch, nur von Mitgliedern des 1. FC Nürnberg e.V. verfolgt werden. Die Mitgliedschaft bei einem der OFCN oder bei einem der Abteilungen des FCN (Tennis, Frauenfußball o.ä.) zählen hier nicht dazu.

Ich will eine Frage stellen. Wie funktioniert das?

Fragen und Wortbeiträge zu den Tagesordnungspunkten sind ausschließlich per Videozuschaltung möglich. Hierfür benötigt ihr an eurem Endgerät Mikrofon und Kamera, die beide eingeschaltet sein müssen. In der virtuellen Versammlung gibt es ein Symbol für die Abgabe von Wortbeiträgen. Darauf klickt ihr und gebt eure E-Mail-Adresse an. An eure E-Mail-Adresse wir dann ein Link verschickt, über den ihr per MS Teams oder Zoom live eure Fragen stellen könnt.

Was mache ich, wenn mehrere Familienmitglieder stimmberechtigt sind und die virtuelle JHV gemeinsam über ein mobiles Endgerät verfolgen?

Familien können die Versammlung natürlich zusammen verfolgen. Für die Abstimmungen empfehlen wir, dass sich jedes stimmberechtigte Mitglied auf einem anderen, internetfähigen Endgerät einloggt. Sollte nur ein internetfähiges Endgerät zur Verfügung stehen, kann sich jedes Mitglied nach der eigenen Abstimmung ausloggen, um dem anderen Mitglied die Möglichkeit zu geben, sich einzuloggen und ebenfalls abzustimmen. Als Username muss die Mitgliedsnummer eingegeben werden.

Wo finde ich meine Mitgliedsnummer?

Die Mitgliedsnummer steht auf der Rückseite des Mitgliedsausweises, nicht auf dem Kontoauszug. Die Mitgliedsnummer ist gleichzeitig der Username für die Teilnahme an der virtuellen Mitgliederversammlung ( https://web.lumiagm.com/).

Was mache ich, wenn ich meine Mitgliedsnummer vergessen habe?

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Gerne gibt die Mitgliederverwaltung Auskunft oder die technische Hotline am Veranstaltungstag (siehe Frage 2). Sollte kein Mitgliedsausweis vorhanden sein, bitte ebenfalls bei der Mitgliederverwaltung melden, oder das Verlustmeldungsformular ausfüllen.

Es gibt außerdem die Möglichkeit, sämtliche Fragen, die vor der Jahreshauptversammlung aufkommen, per E-Mail an jhv(at)fcn.de zu richten.

Wichtige Informationen und Links auf einen Blick:

• Termin: Samstag, 9. Oktober 2021, Beginn: 11 Uhr
  • Hier geht’s zur virtuellen Mitgliederversammlung: https://web.lumiagm.com/
  • So funktioniert die Online-Teilnahme: Schritt für Schritt-Anleitung
  • Das ist die vollständige Tagesordnung
  • Die Kandidaten zur Wahl für den Aufsichtsrat stellen sich vor: Die Bewerbungsphase läuft noch, detaillierte Infos folgen in Kürze
  • Hilfe bei technischen Problemen bekommt ihr hier: 0911 940 79 555
  • E-Mail-Adresse für Fragen vor der JHV: jhv(at)fcn.de