Hintergründe Sonntag, 08.04.2012

Mit 2:2 in die englische Woche

Didavi und Pekhart treffen in Freiburg – am Mittwoch wartet Schalke.

Mit einem Auswärtspunkt ist der 1. FC Nürnberg in die englische Woche gestartet: Beim SC Freiburg gab es am Samstag, 07.04.12, nach 90 Minuten ein verdientes Unentschieden. Nach einer starken ersten Halbzeit und 2:0-Führung unseres Club durch Tore von Daniel Didavi und Tomas Pekhart glichen die Hausherren in der Halbzeit zwei noch zum 2:2 aus.

„Die erste Halbzeit ging an uns, die zweite Halbzeit an den SC Freiburg“, analysierte Trainer Dieter Hecking nach dem Spiel kurz und bündig: „Deshalb geht das Unentschieden in Ordnung.“ 20.000 Zuschauer in Freiburg hatten eine starke erste Halbzeit des Club gesehen: Nach nur sieben Minuten brachte Daniel Didavi den Club mit einem wunderschönen Schuss aus 18 Metern ins linke Eck in Führung. Der vierte Saisontreffer der Leihgabe vom VfB Stuttgart!

"Peki" trifft zum 2:0

„Für den neutralen Beobachter war es sicher ein klasse Spiel“, erklärte Hecking weiter. Munter spielte der Club auf, konnte oft nur durch Foulspiel gestoppt werden: Im Kampf um die Punkte und den Klassenerhalt gab es sechs Gelbe Karten – drei auf jeder Seite. Noch vor dem Seitenwechsel dann die Szene, die die 2.000 mitgereisten Club-Fans zum Jubeln brachte: Beim dritten Eckball in Folge war Stürmer Tomas Pekhart zur Stelle und schob den Ball im Getümmel aus 10 Metern über die Linie (45 + 1).

So gut die erste Halbzeit endete, so ärgerlich begann Hälfte zwei – vielleicht war das auch der Knackpunkt, der noch zum Unentschieden führte: Schiedsrichter Torsten Kinhöfer entschied auf Elfmeter, als Per Nilsson („Beim Strafstoß wollte ich seinen Weg blocken. Ich muss mir die Bilder nochmal ansehen.“) den gegnerischen Spieler Marco Caliguri unglücklich in die Hacken lief – eine Szene, die nach dem Spiel noch für viel Diskussionsstoff sorgen sollte. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte zum 2:1 (52.).

Mittwoch gegen Schalke

In der 80. Minute war es dann Cedric Makiadi: Nach einer Ecke zog er aus der zweiten Reihe ab und versenkte das Leder im Gehäuse – ein abgefälschter Ball, wie sollte es auch anders sein? Immerhin, mit dem Auswärtspunkt in Freiburg hat unser Club seit vier Spieltagen endlich wieder gepunktet – und Freiburg auf Abstand gehalten.

„Wir haben zumindest das Minimalziel erreicht“, gab der Trainer zu verstehen: „Aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft den langen Atem besitzt, die nötigen Punkte bis zum Ende der Saison zu holen.“ Am Mittwoch, 11.04.12, gegen Schalke 04 hat der 1. FCN dann im Teil zwei der englischen Woche dazu die Gelegenheit. Anpfiff im easyCredit-Stadion: 20 Uhr.

Spieldaten

29. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
2 : 2
SC Freiburg
53. Daniel Caligiuri (Elfmeter) 1:2
80. Cédric Makiadi 2:2
1. FC Nürnberg
7. Daniel Didavi 0:1
45. Tomas Pekhart 0:2
Stadion
MAGE SOLAR Stadion
Datum
07.04.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
Zuschauer
20000

Aufstellung

SC Freiburg
Baumann - Mujdza, Diagne, Ginter, Sorg - Makiadi, Schuster (31. Flum), Schmid, Caligiuri (79. Reisinger), 18466 - Guédé (46. Reisinger)
Reservebank
Batz, Krmas, Lumb, Flum, Jendrisek, Reisinger, Santini
Trainer
Christian Streich
1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Nilsson, Maroh, Pinola - Balitsch, Simons, Chandler, Didavi (69. Cohen), Mak (84. Bunjaku) - Pekhart (81. 18466)
Reservebank
Stephan, Klose, Cohen, Frantz, Wießmeier, Bunjaku, 18466
Trainer
Dieter Hecking

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen im CLUBticker. Hier gibt's ab 14.30 Uhr alle Infos zum Spiel zwischen dem SC Freiburg und dem 1. FC Nürnberg. Wie immer: 90 Minuten Bundesliga - 100% Club!

0. min Spielstand: 0:0

14:40 Uhr. Mit leichter Verspätung melden wir uns von der Pressetribüne. Das Internet funktioniert noch nicht so, wie es soll. Das Stadion liegt aber auch mitten im Wald...

0. min Spielstand: 0:0

14:45 Uhr. Der Club tritt heute beim SC Freiburg an. Die Breisgauer konnten aus den letzten fünf Partien dreizehn Punkte erzielen. Höchste Zeit, diese Serie zu beenden.

0. min Spielstand: 0:0

14:48 Uhr. Trainer Dieter Hecking muss heute auf die verletzten Alex Esswein, Christian Eigler und Adam Hlousek verzichten. Wir wünschen den Jungs gute Besserung und dass sie so schnell wie möglich wieder auf den Platz zurückkehren. Zudem fehlt Philipp Wollscheid nach seiner fünften Gelben.

0. min Spielstand: 0:0

15:02 Das Internet im Mage Solar Stadion treibt uns noch in den Wahnsinn.. Wir versuchen euch trotzdem so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten.

0. min Spielstand: 0:0

15:05 Uhr. Gerade war Dieter Hecking bei den Kollegen von Sky im Interview. Der Coach zur heutigen Partie: "Wir können die Tabelle lesen und wissen, dass wir die letzten vier Spiele nicht gewonnen haben. Wir wollen die nächsten Partien erfolgreich gestalten, heute ist eine davon. Wir wollen hier was mitnehmen."

0. min Spielstand: 0:0

15:05 Uhr. Gerade war Dieter Hecking bei den Kollegen von Sky im Interview. Der Coach zur heutigen Partie: "Wir können die Tabelle lesen und wissen, dass wir die letzten vier Spiele nicht gewonnen haben. Wir wollen die nächsten Partien erfolgreich gestalten, heute ist eine davon. Wir wollen hier was mitnehmen."

0. min Spielstand: 0:0

15:13 Uhr. Und hier die Aufstellung unseres 1. FC Nürnberg. Trainer Dieter Hecking lässt heute folgende Elf von Beginn an auflaufen: Schäfer - Feulner, Maroh, Nilsson, Pinola - Balitsch, Simons - Chandler, Didavi, Mak - Pekhart

0. min Spielstand: 0:0

15:26 Uhr. In wenigen Minuten geht es los. Die Stimmung hier in Freiburg ist top, das WLAN allerdings nicht. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle schonmal dafür, dass wir euch nicht wie gewohnt über das Spiel informieren können. Eine stabile Verbindung ist leider nicht möglich.

7. min Spielstand: 0:1
Daniel Didavi

13. min Spielstand: 0:1
Markus Feulner
, das war die zehnte Gelbe, damit ist Markus gegen Schalke gesperrt.

21. min Spielstand: 0:1
Cédric Makiadi

31. min Spielstand: 0:1
Johannes Flum kommt für Julian Schuster

45.(+2) min Spielstand: 0:2
Tomas Pekhart

46. min Spielstand: 0:2
Stefan Reisinger kommt für Karim Guédé

52. min Spielstand: 0:2
Per Nilsson

53. min Spielstand: 1:2
Daniel Caligiuri

66. min Spielstand: 1:2
Dominic Maroh

69. min Spielstand: 1:2
Almog Cohen kommt für Daniel Didavi

73. min Spielstand: 1:2
Oliver Sorg

76. min Spielstand: 1:2

Der Club mit Entlastung: Pino zieht einfach mal ab und Baumann lenkt den Ball gerade so über die Latte. Auf geht's, Club!

79. min Spielstand: 1:2
Stefan Reisinger kommt für Daniel Caligiuri

80. min Spielstand: 2:2
Cédric Makiadi

81. min Spielstand: 2:2
18466 kommt für Tomas Pekhart

84. min Spielstand: 2:2
Albert Bunjaku kommt für Robert Mak

90. min Spielstand: 2:2

Das Spiel ist aus, der Club holt einen Punkt in Freiburg.

]]>