MINI CLUBERER Donnerstag, 10.04.2014

MINI CLUBERER fragen – Adam Hlousek antwortet

In einer neuen Reihe erzählen die Club-Profis, die nicht aus Deutschland stammen, von ihrer jeweiligen Heimat. Den Anfang macht Adam Hlousek aus Tschechien.

Foto: Picture Alliance

MINI CLUBERER: Woher kommst du genau?

Adam Hlousek: Aus Turnov im Norden Tschechiens.

MINI CLUBERER: Was ist das Besondere an deinem Heimatland?

Adam Hlousek: Die tschechische Geschichte! Wir sind ein junges Land, uns gibt es erst seit knapp 20 Jahren. Unsere Hauptstadt Prag ist sehr schön, da sind immer sehr viele Touristen zu Besuch. Ich habe meine Kindheit in Tschechien sehr genossen, bin aber nun froh, hier in Deutschland zu sein. Trotzdem freue ich mich natürlich, wenn ich meine Familie und Freunde wiedersehe. Cool ist auch, dass bei guten Fußballspielen immer das Stadion „voll“ ist. So 2.000 Besucher sind dann da. (lacht)

MINI CLUBERER: Was ist deine Lieblingsspeise?

Adam Hlousek: Unsere Küche ist sehr gut und sehr traditionell, nur darf ich das als Sportler nicht immer essen – nur im Urlaub. Dann macht meine Mama immer Ente mit Kraut und dazu böhmische Knödel.

MINI CLUBERER: Welche besonderen Sitten gibt es?

Adam Hlousek: So viele haben wir gar nicht. Es gibt kaum Feiertage, bei uns musst du jeden Tag arbeiten, auch am Sonntag. An Ostern muss der Mann seine Frau mit einer Rute jagen, meistens bekommt er dafür auch Ostereier geschenkt. Wenn der Mann aber überzieht, bekommt er dafür eiskaltes Wasser ins Gesicht. Am 30. April gibt es die tschechische Walpurgisnacht, hier macht jedes Dorf ein riesiges Feuer und versucht, die Nachbardörfer zu übertrumpfen.


]]>