Profis Donnerstag, 30.01.2014

Mike Frantz: Nach vielen Rückschlägen nun starker Rückhalt

Der Saarländer blüht auf einer neuen Position auf und gehört zu den Leistungsträgern im Team. fcn.de wirft einen Blick auf die Entwicklung von Mike Frantz.

Foto: Picture Alliance

„Es war natürlich ein schönes Gefühl, gewonnen zu haben. Wir mussten lange darauf warten, deswegen war es jetzt umso schöner“, verriet Mike Frantz nach dem ersten Saisonsieg überglücklich und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Als Mittelfeldmotor trug Frantz mit einer starken Leistung maßgeblich zum 4:0-Erfolg über die TSG 1899 Hoffenheim bei und zeigte ein weiteres Mal, dass er sich auch auf der defensiven Position wohlfühlt.

Gerade nach dem Ausfall von Makoto Hasebe übernimmt der 27-Jährige auf dem Platz noch mehr Verantwortung und ist der Antreiber im Mittelfeld. Als allein verantwortlich sieht sich Frantz nach dem ersten Sieg allerdings nicht: „Es zeichnet uns als Mannschaft aus, dass wir die Ausfälle wichtiger Spieler auffangen können und jeder den anderen unterstützt.“

Verletzungsfrei zum Mittelfeldmotor

Seit seiner Ankunft im Jahr 2008 stoppten den gebürtigen Saarländer etliche Verletzungen. Immer wieder kämpfte er sich zurück, erlitt aber wiederholt Rückschläge. Doch in dieser Saison blieb er über einen längeren Zeitraum ohne größere Blessuren. Sicherlich auch ein Verdienst des intensiven Krafttrainings, worauf Chef-Trainer Gertjan Verbeek großen Wert legt.

Auch an die neue Position, die er unter dem niederländischen Coach ausfüllt, gewöhnt er sich immer besser. Sowohl als Stabilisator vor der Abwehr als auch als Antreiber für das Offensivspiel, beispielsweise mit seinem Pass auf Daniel Ginczek vor dem zwischenzeitlichen 3:0 über Hoffenheim, wird er immer wichtiger für die Mannschaft. „Auf der neuen Position fühle ich mich sehr wohl. Ich komme immer besser mit meiner neuen Rolle zurecht“.

Patenschaft als Anerkennung

Doch nicht nur auf dem Platz wird Mike Frantz immer wertvoller. Die Patenschaft für die Jugendspieler des NachwuchsLeistungsZentrum zeugt auch von einer großen Verantwortung außerhalb des Platzes, die der 27-Jährige im vergangenen Herbst angenommen hat. Zusammen mit vier weiteren Lizenzspielern kümmert sich der Mittelfeldspieler um die Anliegen zweier Schützlinge in der Club-Akademie und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Anerkennung, die Mike Frantz nach den zahlreichen Rückschlägen im Laufe seiner Zeit beim Club ganz bestimmt gut tut und ihm weiter Aufwind gibt. Nicht nur auf, sondern auch neben dem Fußballplatz.


]]>