Donnerstag, 23.05.2013

Wiesinger und Reutershahn bleiben Club-Trainer

Das Duo hat beim Club verlängert. Für Martin Bader ist dies eine "logische Konsequenz".

Foto: Sportfoto Zink

Mit Siegen bei Fortuna Düsseldorf und gegen Werder Bremen schloss der 1. FC Nürnberg diese Bundesliga-Saison ab, nachdem der Klassenerhalt bereits zuvor schon unter Dach und Fach gebracht wurde. Damit geht der Club im Sommer in seine fünfte Bundesliga-Spielzeit in Folge. Nun ist auch die wichtigste Personalentscheidung für die neue Spielzeit gefallen: Michael Wiesinger und Armin Reutershahn werden auch in der Saison 2013/2014 die hauptverantwortlichen Trainer beim Club sein. Das Duo unterschrieb am Donnerstag, 23.05.13, einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.

"Wir haben uns im Dezember nach dem Wechsel von Dieter Hecking nach Wolfsburg intensiv Gedanken darüber gemacht, welche Lösung am besten zum 1. FC Nürnberg passen könnte", erklärte Sport-Vorstand Martin Bader. "Mit Michael Wiesinger und Armin Reutershahn haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Gemeinsam mit der Mannschaft hat dieses Trainerteam eine sehr gute Rückrunde gespielt, daher ist es die logische Konsequenz, auch künftig beiden unser absolutes Vertrauen zu schenken und in dieser Konstellation weiterzuarbeiten."

"Zusammenarbeit funktioniert bestens"

Auch Michael Wiesinger freute sich über die Vertragsverlängerung. "Wir haben mit der Mannschaft in den letzten Monaten einen guten Weg eingeschlagen", sagte der 40-Jährige, der einst schon als Profi für den Club aktiv war. "Ich bin überzeugt, dass Armin Reutershahn und ich die Grundphilosophie dieses Traditionsvereins erfolgreich fortführen werden. Die Vertragsverlängerung ist die Bestätigung für das Vertrauen in unsere Zusammenarbeit im Trainerteam."

Gemeinsam mit Armin Reutershahn wird Michael Wiesinger also auch künftig die Marschroute vorgeben. "Die Zusammenarbeit mit Armin funktioniert bestens. Wir harmonieren sehr gut miteinander", so Michael Wiesinger. "Jetzt wollen wir den verdienten Urlaub genießen und freuen uns darauf, mit der Mannschaft ab dem 23. Juni wieder alles dafür zu tun, unseren Fans eine erfolgreiche Saison 2013/2014 zu bescheren."

Neun Partien ohne Niederlage

Michael Wiesinger und Armin Reutershahn übernahmen die Mannschaft in der Winterpause der laufenden Saison und führten sie souverän zum Klassenerhalt. Zwischenzeitlich blieb der Club sogar neun Spiele in Folge ohne Niederlage und zählte zu den besten Rückrundenmannschaften der Liga. Mit insgesamt 44 Punkten – 24 davon sicherte sich der Club in der Rückrunde – landete der 1. FC Nürnberg am Ende der Spielzeit auf einem souveränen 10. Rang.

Armin Reutershahn ist bereits seit 2009 im Verein und arbeitete zuvor als Assistent unter Michael Oenning und Dieter Hecking beim Club. Michael Wiesinger trainierte ab der Saison 2011/2012 die U23 des 1. FCN und rückte im Dezember 2012 als Trainer zu den Profis auf. Mit der Sommervorbereitung starten Michael Wiesinger und Armin Reutershahn nun erstmals in eine Bundesliga-Saison als Trainergespann des 1. FC Nürnberg.


]]>