Fans Mittwoch, 10.04.2024

Mehr Club-Mitglieder, mehr Spenden für den Neubau des Kinderklinikums

Matthias Wittmann, Firmenkundenvorstand der Sparkasse Nürnberg, ist FCN-Mitglied und Teil der Mitgliederkampagne

Die Sparkasse Nürnberg fördert die Mitgliederkampagne des 1. FC Nürnberg.

Mit Unterstützung von Community-Partner Sparkasse Nürnberg erhält die Mitgliederkampagne des 1. FC Nürnberg nun auch einen weiteren sozialen Nutzen, der über die Club-Familie hinausgeht und für alle Menschen in der Region Vorteile bringt: Pro neugewonnenem Mitglied seit Kampagnenstart im August 2023 spendet die Sparkasse bis Mai 2025 einen Euro für den Neubau des Kinderklinikums Nürnberg am Campus Süd.

Vorangetrieben hat die Idee Sparkassen-Firmenkundenvorstand und Club-Mitglied Matthias Wittmann. „Kinder sind unsere Zukunft und verdienen die modernste medizinische Versorgung. Jeder zusätzliche Euro Spendengeld bringt das neue Kinderklinikum Nürnberg einen Schritt näher an dieses Ziel“, sagt Wittmann. Der gebürtige Oberfranke, der seit 2022 Mitglied im Vorstand von Nürnbergs größtem Finanzinstitut ist und ab 2026 den Vorstandsvorsitz übernehmen wird, hat sich seit er in Nürnberg ist, immer mehr zum Club-Fan entwickelt und ist jetzt als Club-Mitglied selbst Teil der Kampagne. „Die ClubCommunity-Partnerschaft ist nicht nur eine der wichtigsten Kooperationen der Sparkasse Nürnberg, sondern ich erkenne auch in meinem Sohn die gleiche Faszination für Rot-Schwarz, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ehrensache, dass ich diese Wertschätzung auch in einer Mitgliedschaft zum Ausdruck bringe.“ Auch innerhalb der Sparkasse Nürnberg wird unter den Mitarbeitenden und vielen Club-Fans nach neuen Club-Mitgliedern gesucht.

4.200 neue Mitglieder für den Club, 4.200 Euro von der Sparkasse fürs Klinikum

Seit dem Start der Mitgliederkampagne „Die Legende lebt durch Dich“ zählt der Club 4.200 neue FCN-Mitglieder im Verein – und bringt damit 4.200 Euro als zusätzliche „Bausteine“ für das neue Kinderklinikum Nürnberg. Bis zum 125. Geburtstag im Mai 2025 sollen es 50.000 Mitglieder werden. „Gemeinsam mit unseren Club-Fans und unseren Partnern arbeiten wir daran, unserem Club ein Geschenk zu machen, das seiner Größe und Bedeutung gerecht wird“, sagt Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Sparkasse als unser exklusiver Community-Partner uns hierbei unterstützt und, noch dazu, um mit ihrem Engagement die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern“, so Rossow weiter.

Bis 2026 baut das Klinikum Nürnberg am Campus Süd ein neues Kinderklinikum samt Geburtshilfe. Unter einem Dach vereint es Spitzenmedizin und Spitzenpflege vom ersten Lebenstag bis ins späte Jugendalter. Alle Fachdisziplinen rund um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen können so noch besser Hand in Hand arbeiten und Angehörige und Familien gut in den Aufenthalt integrieren.

„Zusammenspiel fürs Leben“

Der Freistaat Bayern fördert das neue Kinderklinikum Nürnberg finanziell. Dennoch ist nicht alles Wünschenswerte auch förderfähig. Um das neue Gebäude so kindgerecht wie möglich einzurichten, braucht es deshalb Spenden. „Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Nürnberg und der 1. FC Nürnberg unser Neubauprojekt im Rahmen der Mitgliederkampagne tatkräftig unterstützen“, sagt Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender des Klinikums Nürnberg und selbst Club-Fan. „Die Idee ist in unseren Augen ein Volltreffer, denn das Geld kommt direkt den Kindern und ihren Familien zugute.“

Unter dem Motto „Zusammenspiel fürs Leben“ hilft der 1. FC Nürnberg zusammen mit der Club-Familie seit 2022 dem neu entstehenden Kinderklinikum beim Sammeln von Spenden und unterstützt das wegweisende Projekt mit Aktionen und Partnern wie der Sparkasse Nürnberg.

Du willst auch Club-Mitglied werden? Dann einfach hier lang!


]]>