Nachwuchs Samstag, 23.04.2016

Johann-Daniel-Preißler- Mittelschule Jubiläumssieger

Im Jahr 2016 wurde das Finale des begehrten Wanderpokals erst im Elfmeterschießen entschieden.

Seit 1967 wird unter Nürnberger Mittelschulen der Max-Morlock-Pokal ausgespielt. Am Samstag, 23.04.16, wurde nun der Titelträger der 50. Auflage ermittelt. In einem packenden Finale auf dem Max Morlock Platz am Sportpark Valznerweiher setzte sich die Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule gegen die Carl-von-Ossitzky-Mittelschule mit 5:4 nach Elfmeterschießen durch.

Pünktlich nach dem Abpfiff des Endspiels wurde die Arbeitskleidung gewechselt und für alle Schüler ging es zum Heimspiel der Profis gegen den 1. FC Nürnberg. Doch bevor der Ball im Grundig Stadion rollte, waren die Schüler nochmals gefragt. Denn das absolute Highlight des Tages stand erst noch bevor - die Ehrung vor dem Anpfiff des Union-Spiels erfolgte unter der Leitung von Sportvorstand Andreas Bornemann und Mitinitiator Andreas Schirm (Johann-Daniel-Preißler-Schule), ehe im Anschluss die obligatorische Stadionrunde vor 30.000 zelebrierenden folgte. Natürlich verfolgten die Finalisten die Partie des Club gegen den 1. FC Union Berlin anschließend von den Zuschauerrängen. Tickets sowie Verpflegungsgutscheine wurden vom 1. FC Nürnberg gestellt.


Die Geschichte um den Max-Morlock-Pokal

Die Tradition um die begehrte Trophäe ist groß. Schon seit 1967 wird der Max-Morlock-Pokal unter den Nürnberger Mittelschulen ausgetragen. Den Ursprung fand das Turnier in der Anfrage eines Nürnberger Mittelschulleiters, der Max Morlock als Namenspatron für einen Pokal unter Schulen anwerben wollte. Morlock, selbst ehemaliger Schüler an der Volkshochschule Scharrerstraße, willigte ein und stiftete den Pokal in den Anfangsjahren. 

Bis zu seinem Lebensende im Jahr 1994 ließ es sich die Club-Legende nicht nehmen, den Pokal im Stadion persönlich an das Siegerteam zu überreichen. Ganz ohne Morlock geht es dann aber doch nicht. In diesem Jahr wird der Pokal nämlich unter den Augen von Lothar Bussinger, dem Schwiegersohn von Club-Legende und Namensgeber Max Morlock ausgetragen.


]]>