Nachwuchs Donnerstag, 22.04.2021

Marek Mintal sagt vorerst Servus

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg entspricht dem Wunsch Mareks nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung. Der einstige Torschützenkönig und aktuelle U21-Trainer des FCN wird künftig Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft.

Während in der Regionalliga Bayern seit Monaten der Ball ruht und noch immer nicht feststeht, wann und wie es für die U21 des 1. FC Nürnberg weitergeht, fiebert die Slowakei der Europameisterschaft im Sommer entgegen. Nun hat Marek Mintal entschieden, künftig als Co-Trainer der slowakischen Nationalmannschaft zu arbeiten und den Club deshalb um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten. Die FCN-Verantwortlichen um Dieter Hecking haben Mintals Wunsch entsprochen.

Am 22. Mai startet Marek mit dem Nationalteam in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli 2021). Das Amt des Co-Trainers bekleidet der 43-Jährige seit 2020.

„Die Tür zum Club wird immer offenstehen“

„Dieter Hecking, Michael Wiesinger und ich haben uns in den vergangenen Monaten noch intensiver und offener ausgetauscht als sonst schon im Alltag. Es war nun an der Zeit, eine Entscheidung zu treffen – entweder Club oder Nationalmannschaft. Ich habe mich in der jetzigen Lebensphase für die Nationalmannschaft und den nächsten Schritt entschieden, auch wenn mir das sehr schwer gefallen ist“, sagt Marek Mintal, dessen Frau, beide Söhne und Tochter weiterhin in Röthenbach an der Pegnitz leben werden.

Dieter Hecking, Vorstand Sport des 1. FC Nürnberg: „Marek ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den nachvollziehbaren nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen zu wollen. Diesen Schritt möchte er beim slowakischen Fußball-Verband als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft vollziehen. Nach eingehenden Gesprächen zwischen Marek, Michael Wiesinger und meiner Person entsprechen wir seinem Wunsch. Eines ist aber auch klar: Für Marek wird die Tür beim Club immer offenstehen. Wir werden in Kontakt bleiben, und er hat die Möglichkeit, jederzeit zum Verein zurückzukehren.“

„Ich werde den Club immer im Herzen tragen“

Im Jahre 2003 wechselte Marek von seinem Heimatverein MŠK Žilina zum Club, dem er mit einer einjährigen Unterbrechung (Hansa Rostock von 2011 bis 2012) 17 Jahre die Treue hielt. Er absolvierte 180 Spiele, in denen er 66 Treffer erzielte. In der Spielzeit 2004/05 gewann er als einziger Club-Spieler der Bundesliga-Geschichte mit 24 Toren die Torjäger-Kanone. Dieses Kunststück gelang ihm auch in der zweiten Liga zweimal (2004, 2009). Unvergessen bleiben der Pokalsieg 2007 und seine beiden Last-Minute-Treffer im Vorrunden-Spiel im Heimspiel gegen den AZ Alkmaar in der UEFA-Pokal-Saison 2007/08. Ab 2013 bekleidete Marek beim Club das Amt des interimistischen Chef-Trainers, Co-Trainers, U21-, U17- und U16-Coaches sowie U19-Co-Trainers.

„Ich werde den Club immer im Herzen tragen. Es ist keine Entscheidung gegen den 1. FCN, und ich weiß es sehr zu schätzen und danke den Verantwortlichen, dass die Option der Rückkehr zum 1. FC Nürnberg für mich bestehen bleibt“, ergänzt das Phantom, das nach sieben Jahren Trainer-Ausbildung nun den Fokus auf die Aufgabe für sein Heimatland legen möchte. In seiner Heimat genießt Marek ebenfalls einen enormen Stellenwert bei den Fans. In der Slowakei wurde der 46-malige Nationalspieler zweimal zum Fußballer des Jahres (2004, 2005) und zum Fußballer des Jahrzehnts (2000er Jahre) gewählt.

Digitales „Auf Wiedersehen“ für Fans

Marek Mintal informierte am heutigen Donnerstag, 22. April 2021, nach der Trainingseinheit um 12.30 Uhr sein U21-Team über die Entscheidung. Über die Nachfolge auf der Trainerposition seiner zweiten Mannschaft wird der FCN in den nächsten Wochen entscheiden.

Auf seiner sozialen Community-Plattform www.UnserClub.de bietet der 1. FC Nürnberg den Club-Fans die Möglichkeit, sich digital mit ihrer Legende zu treffen. In einer Online-Gesprächsrunde kurz vor seinem letzten Arbeitstag steht Marek noch einmal für Fragen und den Austausch gemeinsamer Erlebnisse zur Verfügung. Informationen zu Termin und Anmeldung werden rechtzeitig über alle FCN-Kanäle bekannt gegeben.

FCN entscheidet über Nachfolge in den nächsten Wochen

Wir wünschen Marek für die bevorstehende berufliche und natürlich auch private Zukunft alles erdenklich Gute. Marek ist mit seiner Persönlichkeit und den von ihm verkörperten Werten ein perfekter Botschafter unseres Vereins und wird es auch immer sein. Der Club wird immer dein Zuhause bleiben. Darum vorerst Servus und bis bald, lieber Marek!


]]>