Nachwuchs Spielbericht Samstag, 22.08.2015

Lux-Dreierpack bei U21-Sieg

Foto: Sportfoto Zink

Der Club-Stürmer war Mann des Spiels beim Erfolg der U21 beim TSV Buchbach.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat am 7. Spieltag der Regionalliga Bayern einen verdienten Auswärtssieg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen gewann beim TSV Buchbach mit 4:2 (2:1). Mann des Spiels war Angreifer Vitalij Lux mit drei Treffern.

Zu Beginn der Partie gab es eine Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder. In der ersten halben Stunde tat sich dann in den Strafräumen herzlich wenig. Die Gastgeber hatten zwei Möglichkeiten, die allerdings nichts einbrachten.

Lux trifft doppelt vor der Pause

Besser machte es der Club, der in der 29. Minute in Führung ging. Willi Evseev passte in der Zentrale auf Christopher Theisen. Der Kapitän schickte Lux in die Tiefe und der Club-Angreifer verwertete das Zuspiel von halbrechts aus zwölf Metern. Fünf Minuten später war Lux erneut zur Stelle, als er einen langen Ball von Rico Preißinger aus sieben Metern zum 2:0 vollendete.

Kurz darauf verpasste Willi Evseev nach Zuspiel von Robert Koch am kurzen Eck das 3:0. Vier Minuten vor der Pause kam Buchbach durch einen verwandelten Handelfmeter von Petrovic zum Anschlusstreffer (41.). Kurz nach Wiederanpfiff setzte Buchbachs Drofa das Leder nur knapp am Tor vorbei (47.), in der 62. Minute rettete Sascha Wenninger auf der Linie. Dazwischen hatte Theisen aus rund 16 Metern knapp vorbei gezielt (57.).

Uphoff pariert Elfmeter

In der 67. Minute durfte der Club erneut jubeln - und wieder hieß der Torschütze Vitalij Lux. Dieses Mal verwertete er ein Zuspiel von Patrick Weimar, der sich über links durchgesetzt hatte. Kurz darauf setzte Theisen eine Vorlage von Koch am langen Pfosten vorbei (71.). In der Schlussphase wurde es dann nochmal spannend, nachdem Drum mit einem indirekten Freistoß aus 20 Metern der Buchbacher Anschlusstreffer gelungen war (78.).

Zunächst köpfte Ivan Knezevic rechts am Tor vorbei (80.). Dann war zweimal Keeper Benjamin Uphoff zur Stelle, als er zunächst gegen Drum parierte (82.) und wenig später gegen Dotzler stark reagierte (85.). Doch in der 90. Minute verursachte Uphoff dann einen Elfmeter für die Gäste. Petrovic trat an, scheiterte aber am Nürnberger Schlussmann.

Knezevic mit der Entscheidung

So machte Knezevic in der Nachspielzeit endgültig den Deckel drauf. Evseev passte von der linken Seite nach innen, wo Knezevic das Leder zum 4:2 in die Maschen bugsierte (90.+4). "Wir haben es am Ende nochmal spannend gemacht, aber unterm Strich ist der Sieg verdient", sagte Trainer Roger Prinzen nach der Partie. "Wir konnten jetzt in der Vorrunde endlich mal ein Ausrufezeichen setzen. Das freut mich sehr für die Mannschaft."

Am Dienstag, 25.08.15, bestreitet die U21 ein weiteres Testspiel. Ab 16.30 Uhr geht es am Sportpark Valznerweiher gegen Al Arabi Sports Club.

 

Das Spiel in der Statistik:

TSV Buchbach - 1. FC Nürnberg U21 2:4 (1:2)

1. FCN: Uphoff - Wenninger, Erras, Özdemir, Lippert (46. Sane) - Theisen, Preißinger - Koch (71. Knezevic), Evseev, Weimar (85. Bergmeister) - Lux

Tore: 0:1 Lux (29.), 0:2 Lux (34.), 1:2 Petrovic (41., HE) 1:3 Lux (67.), 2:3 Drum (78.), 2:4 Knezevic (90.+4)

Bes. Vorkommnis: Uphoff hält Foulelfmeter von Petrovic (90.)

Gelb: Wenninger, Özdemir
Schiedsrichter: Stefan Treiber (FC Zell/Bruck)
Zuschauer: 799

Spieldaten

7. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 4
TSV Buchbach
1:2 Petrovic (41., HE), 2:3 Drum (78.)
1. FC Nürnberg U21
0:1 Lux (29.), 0:2 Lux (34.), 1:3 Lux (67.), 2:4 Knezevic (90.+4)
Stadion
Datum
22.08.2015 16:00 Uhr
Schiedsrichter
Stefan Treiber
Zuschauer
799

Aufstellung

TSV Buchbach
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Uphoff - Wenninger, Erras, Özdemir, Lippert (46. Sane) - Theisen, Preißinger - Koch (71. Knezevic), Evseev, Weimar (85. Bergmeister) - Lux
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>