Nachwuchs Sonntag, 29.05.2011

Leverkusen gewinnt 3. Internationalen AREVA U14-Cup

Auch am zweiten Tag des Turniers sahen rund 1.800 Zuschauer erstklassigen Jugendfußball.

Bei schönstem Sonnenschein begann am Sonntagmorgen, 29.05.11, zunächst die Zwischenrunde am Valznerweiher. Danach standen die Platzierungsspiele für die Plätze 13-18 an. Ab 15 Uhr wurde das Halbfinale ausgetragen. Dort traf FC Chelsea auf VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen auf den Titelverteidiger FC Basel.

Nach einem 1:0 der Stuttgarter über Chelsea und einem 1:0 der Leverkusener gegen Basel standen die Teilnehmer für das Endspiel fest: VfB Stuttgart traf auf Bayer Leverkusen. Vor dem großen Finale wurden noch die restlichen Platzierungen ausgespielt. Die U14 des 1. FC Nürnberg kämpfte hier gegen das Team von AREVA um die Plätze 9 und 10.

„Kleines Volksfest“

Nach einem 0:0-Enstand in der regulären Spielzeit ging es ins Elfmeterschießen. Nach zwei tollen Paraden des Nürnberger Keepers gewann das Team von Jochen Strobel 4:1 und sicherte sich somit souverän Platz 9. Wegen einer unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den AC Mailand verpasste die U14 des Club das anvisierte Spiel um Platz 5.

Club-Trainer Strobel war nach dem Spiel jedoch nicht allzu enttäuscht: „Wir haben ordentlich gespielt, so können wir eigentlich zufrieden sein. Gegen Mailand haben wir die Chance verpasst, unser Ziel, das Spiel um Platz fünf, zu erreichen. Es ist einfach sensationell, was hier auf die Beine gestellt wurde – das Feedback ist überragend. Insgesamt ist es ein kleines Volksfest.“

„Turnier mit top Niveau“

Und so sah die Tabelle vor dem endscheidenden Spiel um 16.30 Uhr aus: 18. DJK Schwabach, 17. Post SV Nürnberg, 16. FC St. Pauli, 15. Kaiserslautern, 14. Quelle Fürth, 13. Köln, 12. Gladbach, 11. Mailand, 10. AREVA-Team, 9. Nürnberg, 8. Bayern, 7. Porto, 6. Frankfurt, 5. Hertha, 4. Basel und 3. Chelsea.

NLZ-Leiter Rainer Zietsch äußerte sich vor dem Finale: „Das Turnier hat dieses Jahr ein top Niveau und die besten vier Mannschaften standen im Halbfinale.“ Im Finale konnten die Leverkusener mit einem 2:0-Sieg über Stuttgart schließlich den verdienten Turniersieg feiern.

Siegerehrung mit „Timmy“ Chandler

Die Siegerehrung hatte noch ein Highlight zu bieten: Beglückwünscht wurden die einzelnen Mannschaften nicht nur von Rainer Zietsch und Club-Vorstand Ralf Woy, sondern Club-Profi Timothy Chandler unterbrach extra seinen Urlaub, um persönlich die Pokale übergeben zu können.

Einen Pokal gab es auch für den besten Torwart, Yannick Ellermann (VfB Stuttgart), den besten Spieler, Jeremie Boga (FC Chelsea), und den besten Torschützen, Dominik Martinovic (VfB Stuttgart, 8 Tore). Und damit ging ein sportlich aufregendes Wochenende für alle Beteiligten zu Ende. fcn.de bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und wünscht allen Teams eine gute Heimfahrt!

Die Ergebnisse im Überblick:

Vorrunde

Zwischenrunde

Finalrunde


]]>