Profis Interview Donnerstag, 08.05.2014

Leon Goretzka: "Es wird ein sehr spannendes Spiel"

Leon Goretzka schaffte in der Rückrunde den Durchbruch beim FC Schalke 04. fcn.de sprach vor der anstehenden Partie mit dem 19-jährigen Mittelfeldakteur der Knappen.

Foto: Picture Alliance

fcn.de: Vor der Saison haben Sie den Sprung in die erste Bundesliga gewagt und sind zum FC Schalke 04 gewechselt. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit in der Hinrunde haben Sie sich zur Rückrunde in die Startelf gespielt. In wie weit sind Sie mit Ihrer ersten Spielzeit bei den Königsblauen zufrieden?

Leon Goretzka: Insgesamt bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Die Hinrunde war ein bisschen verkorkst. Ich hatte mit etlichen Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Gerade durch die Mandelentzündung war ich monatelang nicht richtig fit. In der Rückrunde bin ich bislang verletzungsfrei geblieben. Daher sind die Leistungen auch besser geworden und ich bin zu einem guten Abschluss in der Saison gekommen.

fcn.de: Nicht nur für Sie persönlich, auch für den FC Schalke 04 insgesamt verläuft die Rückrunde positiv. Aktuell steht ihr auf Platz 3, dem direkten Champions-League-Platz und offiziellen Ziel vor der Saison. Was läuft nun besser als noch in der Hinrunde?

Leon Goretzka: Ich denke, wir haben uns als Mannschaft im Wintertrainingslager gefunden. Ich konnte zwar nicht dabei sein, aber ich habe immer wieder von etlichen Mitspielern gehört, dass dort der Teamgedanke noch mehr gereift ist. Vorher hatten wir zwar dieselben Spieler, aber es hat ein bisschen der Zusammenhalt gefehlt, um auch aus schwierigen Situationen herauszukommen. In der Rückrunde haben wir das viel besser gemacht und so kommen dann auch die positiven Ergebnisse zu Stande.

fcn.de: Zusammen mit Max Meyer und Kaan Ayhan verkörpern Sie so etwas wie die jungen Wilden beim FC Schalke 04. Liegt darin auch das Erfolgsgeheimnis der guten Rückrunde mit bislang 33 Punkten?

Leon Goretzka: Man kann den Erfolg nicht nur an uns Jungen festmachen. Sicherlich haben wir neuen Schwung in den Kader gebracht. Wir haben sehr gute Leistungen gezeigt und unseren Teil zur guten Rückrunde beigetragen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar der Mannschaft unheimlich geholfen hat. Er bringt eine unglaubliche Qualität mit. Insgesamt stimmt die Mischung zwischen Jung und Alt in der Mannschaft.

fcn.de: Neben den jungen Wilden spielen mit u.a. Klaas-Jan Huntelaar, Jefferson Farfan und Kevin-Prince Boateng auch einige Stars bei Schalke. Wie viel kann man von solchen Spielern lernen, gerade im täglichen Training?

Leon Goretzka: Die drei sind allesamt Spieler mit einer großen Karriere. Ich kann von ihnen fußballerisch noch viel lernen. Aber auch die Abläufe neben dem Platz kennen sie gut, sodass sie mir dort ebenfalls helfen können, was sie sehr gerne tun. Als junger Spieler muss man dazu bereit sein, sich etwas abschauen zu wollen und das bin ich.

fcn.de: Vor dem letzten Spieltag benötigt der FC Schalke 04 noch einen Punkt im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation. Der Club muss gewinnen, um auf den Relegationsplatz zu springen. Was für ein Spiel erwarten Sie am Samstag?

Leon Goretzka: Wir erwarten einen 1. FC Nürnberg, der am Samstag alles geben wird. Sie kämpfen um die Existenz, dessen sind wir uns bewusst. Von daher denke ich, dass es ein sehr spannendes Spiel werden wird. Aber wir sind darauf gut vorbereitet und wollen das Spiel gewinnen, auch wenn uns ein Unentschieden reicht. Wir wollen unseren Fans im letzten Spiel etwas bieten und werden alles in die Waagschale werfen.

Spieldaten

34. Spieltag, Bundesliga 2013/2014
4 : 1
FC Schalke 04
6. Joel Matip 1:0
45. Roman Neustädter 2:0
75. Julian Draxler 3:0
90. Chinedu Obasi 4:1
1. FC Nürnberg
90. Josip Drmic 3:1
Stadion
Veltins Arena
Datum
10.05.2014 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Felix Zwayer
Zuschauer
61973

Aufstellung

FC Schalke 04
Fährmann - Hoogland (78. Höwedes) - Ayhan - Matip - Kolasinac - Boateng - Neustädter - Goretzka - Meyer (78. Obasi) - Draxler - Szalai (72. Kirchhoff)
Reservebank
Hildebrand, Höwedes, Kirchhoff, Annan, Sané, Farfán, Obasi
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Rakovsky - Angha - Nilsson - Stark - Hloušek (71. Mak) - Hasebe - Balitsch (62. Tekerci) - Pachonik - Feulner (20. Colak) - Frantz - Drmic
Reservebank
Uphoff, Bihr, Colak, Tekerci, Gärtner, Kiyotake, Mak
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse

6. min Spielstand: 1:0
Joel Matip

20. min Spielstand: 1:0
Antonio-Mirko Colak kommt für Markus Feulner

30. min Spielstand: 1:0
Tobias Pachonik

36. min Spielstand: 1:0
Per Nilsson

45. min Spielstand: 2:0
Roman Neustädter

58. min Spielstand: 2:0
Niklas Stark

62. min Spielstand: 2:0
Sinan Tekerci kommt für Hanno Balitsch

67. min Spielstand: 2:0
Mike Frantz

71. min Spielstand: 2:0
Robert Mak kommt für Adam Hloušek

72. min Spielstand: 2:0
Jan Kirchhoff kommt für Adam Szalai

75. min Spielstand: 3:0
Julian Draxler

78. min Spielstand: 3:0
Benedikt Höwedes kommt für Tim Hoogland

78. min Spielstand: 3:0
Chinedu Obasi kommt für Max Meyer

90. min Spielstand: 3:0
Sinan Tekerci

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Josip Drmic

90.(+2) min Spielstand: 4:1
Chinedu Obasi

]]>