Spielbericht Samstag, 27.07.2013

Ginczek-Doppelpack! Club siegt in Leeds

Der 1. FCN hat sein letztes Testspiel der Vorbereitung bei Leeds United gewonnen. Neuzugang Daniel Ginczek war der Spieler der Partie.

Foto: Daniel Marr

Der 1. FC Nürnberg hat im letzten Testspiel dieser Vorbereitung einen Sieg gelandet. Der Club gewann am Samstag, 27.07.13, beim englischen Zweitligisten Leeds United mit 2:0 (1:0) und zeigt sich damit für den Pflichtspielstart am Sonntag, 04.08.13, im DFB-Pokal beim SV Sandhausen gerüstet. Beide Tore im ersten Club-Spiel auf der Insel seit fast 50 Jahren erzielte Daniel Ginczek.

Der Club musste an der Elland Road auf die verletzten Per Nilsson und Tomas Pekhart verzichten. Doch schon nach drei Minuten durften die rund 600 mitgereisten Nürnberger Anhänger das erste Mal jubeln. Nach einer Freistoßflanke von Hiroshi Kiyotake von der rechten Seite nahm Daniel Ginczek den Ball am zweiten Pfosten direkt aus der Luft. Ein Leeds-Verteidiger versuchte noch zu retten, erwischte die Kugel allerdings erst hinter der Linie.

Kaum Leeds-Chancen

Der Club war auch in der Folge das dominierende Team, störte die Gastgeber früh im Spielaufbau und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Erst nach gut einer halben Stunde gaben die Hausherren ihren ersten Torschuss ab, der aus 16 Metern allerdings weit am Nürnberger Gehäuse vorbei ging (33.).

Auf der Gegenseite kam Emanuel Pogatetz nach einer Kiyotake-Ecke zum Kopfball, konnte das Leder allerdings nicht mehr drücken (36.). Gefährlich wurde es kurz vor der Pause nochmal durch Daniel Ginczek. Der Club-Stürmer nutzte einen Fehler eines Leeds-Abwehrspielers und zog aus 15 Metern sofort ab. Sein Schuss landete allerdings drei Meter neben dem Tor, so dass es mit einem verdienten 1:0 für den Club in die Kabinen ging.

Ginczek per Kopf

Nach der Pause setzte Markus Feulner das erste Ausrufezeichen, doch der Keeper der Gastgeber bekam nach seinem 20-Meter-Knaller noch die Fäuste hoch und parierte (51.). Kurz darauf musste auch Raphael Schäfer das erste Mal eingreifen, hielt einen Schuss aus kurzer Distanz allerdings glänzend (54.). In der 59. Minute zog Ginczek aus der zweiten Reihe, hatte jedoch Pech, dass sein Flachschuss vom Pfosten zurück ins Feld prallte (59.). Im Gegenzug klärte Javier Pinola einen Kopfball nach einer Ecke noch auf der Linie (60.).

Es war die letzte Aktion des Argentiniers, der anschließend durch Marvin Plattenhardt ersetzt wurde. Und der fügte sich gleich wunderbar ein. Seine Ecke in der 70. Minute wurde von Berkay Dabanli noch verlängert und schließlich von Daniel Ginczek aus fünf Metern per Kopf zum 2:0 über die Linie gedrückt (70.). In der Schlussphase vergaben Niklas Stark (82.) und Timothy Chandler (89.) sogar noch die Chance auf den dritten Treffer, so dass es am Ende beim verdienten 2:0-Sieg blieb.

 

Das Spiel in der Statistik:

Leeds United - 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1) / 1. FCN: Schäfer - Chandler, Dabanli, Pogatetz, Pinola (64. Plattenhardt) - Balitsch - Kiyotake (69. Drmic), Feulner (81. Stark), Gebhart (75. Frantz), Mak (85. Esswein) - Ginczek / Tore: 0:1 Ginczek (3.), 0:2 Ginczek (70.) / Zuschauer: 9.455

Spieldaten

Saisonvorbereitung, Testspiele 2013/2014
0 : 2
Leeds United
1. FC Nürnberg
0:1 Ginczek (3.), 0:2 Ginczek (70.)
Stadion
Elland Road
Datum
27.07.2013 15:00 Uhr
Zuschauer
9455

Aufstellung

Leeds United
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Schäfer - Chandler, Dabanli, Pogatetz, Pinola (64. Plattenhardt) - Balitsch - Kiyotake (69. Drmic), Feulner (81. Stark), Gebhart (75. Frantz), Mak (85. Esswein) - Ginczek
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>