Profis Mittwoch, 27.03.2024

Länderspiel Round-Up: Zwei Debüts

Foto: Sportfoto Zink

Mit Can Uzun, Nene Brown und Jens Castrop waren drei Club-Spieler in den letzten Tagen auf Länderspielreise. Wie die Länderspielpause für das Trio ablief, erfahrt ihr hier.

Can Uzun: Zwei Niederlagen

Für unsere Nummer 42 waren die vergangenen Tage wohl etwas aufregender als sonst. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere wurde der 18-Jährige von Vincenzo Montella in den Kader der türkischen A-Nationalmannschaft berufen, wo er unter anderem wieder mit seinem Freund aus der Jugend, Kenan Yildiz, vereint war. Im ersten Testspiel trafen Uzun, Yildiz & Co auf den deutschen EM-Gruppengegner Ungarn. Zwar musste die türkische Nationalmannschaft eine 0:1-Niederlage hinnehmen, für Can war es dennoch eine ganz spezielle Partie: In der 77. Spielminute feierte er sein Debüt für die Türkei. Am Dienstagabend unterlag man dann Österreich mit 1:6. Unser Offensivspieler kam dabei nicht zum Einsatz.

Nene Brown & Jens Castrop: Wieder an der Spitze

Für Jens Castrop und Nene Brown ging es derweil zur deutschen U21-Auswahl. Während unser Linksverteidiger bereits in den vergangenen Abstellungsperioden nominiert war, durfte Castrop zum ersten Mal im Kreise der U21 dabei sein. Für die Mannschaft von Antonio Di Salvo standen zwei Partien in der EM-Qualifikation auf dem Programm. Durch das 0:0-Unentschieden im ersten Spiel gegen den Kosovo verlor die U21 die Tabellenführung an Polen. Die beiden FCN-Akteure blieben dabei ohne Einsatz. Am gestrigen Dienstag trafen die Jungnationalspieler dann auf Israel und siegten dabei souverän mit 2:0. Brown saß auch in dieser Partie 90 Minuten auf der Bank, Castrop allerdings wurde in der 86. Minute eingewechselt und debütierte somit für die Deutsche U21. Durch den Sieg und die zeitgleiche Niederlage von Polen eroberte man zusätzlich die Tabellenführung zurück.

Das Trio wird im Laufe des Mittwochs wieder in Nürnberg eintreffen und voraussichtlich am morgigen Donnerstag in die Vorbereitung auf das Topspiel bei Hertha BSC einsteigen. Glückwunsch zu Euren Debüts, Jungs!


]]>