Business Dienstag, 14.05.2024

Kontinuität bei den Clubfrauen: Osman Cankaya verlängert beim Club

Osman Cankaya ist bereits seit 2014 beim FCN.

Auch in Zukunft wird Osman Cankaya die sportliche Leitung bei den Clubfrauen weiterführen. Die Planungen für die neue Saison laufen bereits.

Im März 2014, also vor über zehn Jahren, trat Osman Cankaya seinen Dienst beim FCN an. Damals kam der heute 35-Jährige als Co-Trainer der U17 nach Franken, wurde aber schon vier Monate später zum Cheftrainer der Nachwuchsmannschaft befördert. Drei Jahre später übernahm Cankaya dann als hauptverantwortlicher Trainer der ersten Mannschaft und feierte 2021 den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im vergangenen Sommer gelang dem FCN unter seiner Leitung nach 24 Jahren die vielumjubelte Rückkehr ins deutsche Oberhaus.

Seit dem Aufstieg in die erste Liga konzentriert sich Cankaya ausschließlich auf die Aufgaben des sportlichen Leiters und hat das Traineramt an Thomas Oostendorp übergeben. Mit seiner Vertragsverlängerung herrscht nun Planungssicherheit auf dieser Position.

Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des FCN: „Wir freuen uns sehr, dass Osman dem 1. FC Nürnberg über den Sommer hinaus erhalten bleibt. Er hat maßgeblichen Anteil am gestiegenen Stellenwert des Frauenfußballs in Nürnberg. Wir sind uns sicher, dass er diese Entwicklung trotz des Abstiegs fortsetzen wird und den Frauenfußball nachhaltig weiterentwickeln und mittelfristig auch wieder in der ersten Liga etablieren kann.“

Olaf Rebbe, Sportdirektor: „Osman hat unter schwierigen Rahmenbedingungen trotz des bitteren Abstiegs eine hervorragende Arbeit geleistet. Er steht wie kein anderer für die positive Entwicklung des Frauenfußballs in den letzten Jahren, die mit dem Aufstieg in die Bundesliga ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat. Die Zusammenarbeit mit ihm war und ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich freue mich, dass er auch in Zukunft weiter Teil des FCN sein und den vom Verein eingeschlagenen Weg weitergehen wird.“

Osman Cankaya, Sportlicher Leiter: „Ich möchte mich beim Club für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Was hier in den letzten Jahren gemeinsam auf die Beine gestellt wurde, beeindruckt mich wahnsinnig und zeigt, mit welchem Engagement der FCN den Frauenfußball fördern und für die Zukunft aufstellen möchte. Trotz des nun feststehenden Abstiegs wollen wir den Weg, den wir in den letzten Jahren gegangen sind, fortsetzen und sind der festen Überzeugung, dass wir so mittelfristig den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga etablieren können. Die Planungen für die neue Spielzeit laufen ligaunabhängig bereits seit geraumer Zeit. Wir werden aus der Bundesligasaison wertvolle Erkenntnisse ziehen und die junge Mannschaft in den nächsten Jahren so aufstellen, dass wir mittelfristig dauerhaft in der ersten Liga mithalten können.“

Foto: DC-Fotografie

]]>