Profis Mittwoch, 01.04.2015

Konrad Vestner: 25 Jahre beim Club

Konrad Vestner (2. v.l.) mit seinem Team. Foto: Jens Ballon

Am Mittwoch feierte Platzmeister Konny Vestner sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim 1. FC Nürnberg.

Er ist längst eine echte Institution beim 1. FC Nürnberg und länger im Verein als jeder andere: Konrad "Konny Vestus" Vestner. Am Mittwoch, 01.04.15, feierte der Platzmeister sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Club. Der 62-Jährige zeichnet seit 1. April 1990 für die Pflege und Instandhaltung der Rasenplätze am Sportpark Valznerweiher verantwortlich.

Vestner kümmert sich beim 1. FC Nürnberg um ein 18 Hektar großes Areal mit zehn Sportplätzen. Dabei unterstützt wird er von sechs Platzarbeitern. In der Saison 2013/14 übernahm Vestner zusätzlich das "Greenkeeping" im Grundig Stadion.

"Ein echtes Urgestein des Club"

"Die Club-Familie gratuliert herzlich zum Jubiläum. 25 Jahre sind eine lange Zeit und beim Club heißt das, einiges erlebt zu haben. ‚Konny‘ überzeugte in den vielen Jahren immer durch seine besonnene Art. Er ist ein echtes Urgestein des Club", erklärte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FC Nürnberg.

Konny Vestner hat beim Club insgesamt 26 Trainer kommen und gehen sehen und bei jedem die Platzverhältnisse an die jeweiligen Wünsche anpassen müssen. Ein Problem war das für den gebürtigen Oberriedener allerdings nie. Im Gegenteil: "Vestus" präparierte das Grün stets zur vollsten Zufriedenheit der Cheftrainer und war bei allen stets beliebt und anerkannt.

Schramm, Meyer und Woy als Gäste

Auch deshalb waren zum offiziellen Empfang anlässlich seines Jubiläums am Mittwoch, 01.04.15, neben vielen aktuellen auch zahlreiche ehemalige Wegbegleiter gekommen. So gratulierten nach den Worten von Dr. Thomas Grethlein und Martin Bader unter anderem der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Schramm, Ralf Woy sowie Hans Meyer ganz herzlich.

Seit 1999 ist Konrad Vestner auch Mitglied im Internationalen Arbeitskreis für Sportrasen. 2014 waren die Greenkeeper der Bundesliga und 2. Liga zu Gast beim 1. FC Nürnberg, um sich über die neuesten Entwicklungen rund um die Rasenpflege auszutauschen.

Beim Club in Rente

Von 1967 bis 1970 hatte Vestner seine Ausbildung zum Landwirt absolviert und arbeitete auf dem elterlichen Hof. 1974 wechselte er als Maschinenfahrer und Vorarbeiter zur Firma Sportplatzbau Eirich, bevor er 1990 zum Club kam. Und beim Club wird "Vestus" irgendwann auch in Rente gehen.   


]]>