Fans Freitag, 24.07.2015

Konichiwa! Japanischer Besuch beim Club

Am Freitag, 24.07.15, besuchte eine Gruppe Schüler aus Tokio den Club. Exklusive Einblicke und Fotos mit den Club-Profis rundeten den Besuch aus Fernost ab.

Ungefähr 9.300 Kilometer Luftlinie trennen die Sportstädte Nürnberg und Tokio voneinander. Auch der 1. FC Nürnberg genießt in Fernost einen gewissen Bekanntheitsgrad. Aus über 120 Schülern wurden 15 ausgewählt, die die sportliche Historie Nürnbergs und die des Club erkunden durften.

Die Schüler im Alter von elf bis 14 Jahren besuchten während ihres viertägigen Aufenthalts an der Noris unter anderem die Bertolt-Brecht-Schule, dem Jugendkooperationspartner des 1. FC Nürnberg, und wurden im Rahmen eines Oberbürgermeisterempfangs im Rathaus begrüßt. Als besonderes Highlight stand für die Schüler aus Shibuya, einem Stadtteil Tokios, in dem das neue Olympiastadion errichtet wird, ein Trainingsbesuch beim Club auf dem Programm. Eine exklusive Führung über das Vereinsgelände, von den Nachwuchskabinen bis zum Trainingsplatz der Profis, war ebenso Teil des Besuchs, wie ein exklusives Mannschaftsfoto mit Alessandro Schöpf. 

Erkundung des deutschen Spitzensports 

Erst im Dezember 2013 besuchte eine japanische Bürgermeister-Delegation die Stadt Nürnberg. Schon damals war die Begeisterung über den Besuch enorm, immerhin spielte die japanische Fußballnationalmannschaft während der WM 2006 vor dem Nürnberger Publikum. Bereits vor zwei Jahren war das Interesse am Jugendleistungssport in Deutschland hoch, schließlich stehen in Tokio die Olympischen Sommerspiele im Jahre 2020 an. Die Idee ist es, das Verbundsystem von weiterführenden Schulen und Nachwuchsleistungssport besser kennenzulernen.


]]>