Nachwuchs Dienstag, 08.05.2012

Kommt zum 4. AREVA U14-Cup!

Am 12. und 13. Mai 2012 steigt am Sportpark Valznerweiher die vierte Auflage des Internationalen AREVA U14-Cup, erneut mit prominenter Beteiligung!

Der Termin für den 4. Internationalen AREVA U14-Cup steht schon seit dem erfolgreichen Turnierwochenende 2011 fest: Am Samstag und Sonntag, 12. und 13.05.12, treten am Sportpark Valznerweiher wieder nationale und internationale Junioren-Teams zum Kräftemessen des Jahrgangs 1998 bei den U14-Hausherren des 1. FC Nürnberg an.

Nur eine Woche nach dem Saisonfinale in der Fußball-Bundesliga wird es am zweiten Mai-Wochenende international, bunt und turbulent am Sportpark Valznerweiher zugehen. Der 1. FC Nürnberg freut sich, dass er auch 2012 wieder hochkarätige Top-Teams aus Deutschland und ganz Europa beim Club begrüßen darf. Dieses Mal mit dabei: Feyenoord Rotterdam aus Holland, der FC Chelsea aus England, der FC Basel aus der Schweiz (Sieger 2010), Sparta Prag aus Tschechien und Maccabi Tel-Aviv aus Israel.

Stammgäste und Neuankömmlinge bereichern Teilnehmerfeld

Aus der Bundesliga reisen der FC Bayern München, der VfB Stuttgart, Titelverteidiger Bayer Leverkusen (2011), Borussia Dortmund, Hertha BSC, der Karlsruher SC (Premierensieger 2009) und Eintracht Frankfurt an. Auch drei regionale Vereine werden bei den Großen mitmischen: Das Qualifikationsturnier für das offizielle AREVA-Team hat die SpVgg Bayreuth für sich entschieden. Außerdem nehmen die SG Quelle Fürth und der FSV Erlangen-Bruck am AREVA U14-Cup teil.

„Wir erhoffen uns auch in diesem Jahr wieder hochklassige Spiele“, freut sich Rainer Zietsch, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum des 1. FC Nürnberg, auf das zweitägige Junioren-Turnier auf dem eigenen Vereinsgelände. Und das Teilnehmerfeld aus gern gesehenen „Stammgästen“ – u.a. sind Hertha BSC und Bayer Leverkusen seit 2009 dabei – und spannenden Neuankömmlingen – Maccabi Tel-Aviv vertritt erstmals Israel im Wettbewerb – verspricht einen abwechslungsreichen Turnierverlauf.

Echte Volksfestatmosphäre

Schon in seiner dritten Auflage hatte der U14-Cup bei den Juniorentrainern der eingeladenen Teams großen Anklang gefunden: „Die Plätze sind überragend“, hatte VfB-Coach Heiko Necker das Gelände des Sportparks gelobt, Leverkusens Trainer Thomas Hölzgen freute sich über das hohe Niveau der Partien und, „dass die Pausen zwischen den Spielen nicht allzu lang sind.“ Der FC Chelsea war seit elf Jahren nicht mehr in Deutschland bei einem Turnier angetreten – „und wir wurden nicht enttäuscht, das Niveau ist beeindruckend.“ Chelsea reist 2012 zum zweiten Mal in Folge nach Nürnberg.

Das Gastro-Team von „Hax‘n Liebermann“ wird wie schon 2011 echte Volksfestatmosphäre schaffen und natürlich ist ab 10 Uhr an beiden Turniertagen auch für Spiel und Spaß der rund 2.000 erwarteten Zuschauer rund um die Plätze mit Biergärten und Fun-Park gesorgt. „Wir hoffen, dass das Wetter uns wieder die Treue hält und erneut früh viele Zuschauer kommen, um ihre Jungs anzufeuern und für gewohnt super Stimmung zu sorgen“, blickt Turnier-Organisator Björn Benke auf aufregende zwei Tage beim Club.

Erlebt ein unvergessliches Wochenende!

Wieder werden zahlreiche Fans und Familien aus ganz Europa am Sportpark erwartet. Denn nicht nur die regionalen Vertreter von der SG Quelle Fürth, des FSV Erlangen-Bruck, des AREVA-Teams (SpVgg Bayreuth) und die Cluberer haben ihren lokalen Fan-Anhang dabei, an den Spielfeldrändern aller Plätze wird 2012 ein Sammelsurium aus Englisch, Niederländisch, Tschechisch, Hebräisch und Schweizerdeutsch zu hören sein.

Anlässlich dieses Junioren-Events öffnet das 1. FCN-Fan-Shop-Team am Sportpark Valznerweiher für euch im Rahmen des Jugend-Turniers seine Tore. Für alle Dauerkarten-Inhaber, die in der Arbeitswoche nicht dazu gekommen sind, ihr Saison-Ticket zu verlängern, ist das eine gute Gelegenheit, im 1. FCN-Fan-Shop vorbeizuschauen! Das Vorkaufsrecht für Dauerkarten-Inhaber endet am Dienstag, 05.06.12.

Jetzt Tages- und Wochenend-Tickets sichern!

Der Eintritt für den Internationalen AREVA U14-Cup beträgt für einen Tag 5 Euro, für das ganze Wochenende 8 Euro. Für Kinder, Rentner, Schwerbehinderte, Schüler und Studenten ist der Preis auf 3 bzw. 5 Euro ermäßigt. Im Fan-Shop gibt es dann auch gratis das offizielle TURNIERmagazin mit Interviews, allen Team-Vorstellungen, dem Turnier-Plan zum Ausfüllen undundund!

Wir heißen alle Club-Fans, Freunde des gepflegten Jugend-Fußballs, Gasteltern, Familien der Spieler, Funktionäre, Trainer, Helfer und nicht zuletzt unsere Hauptpersonen, die rund 260 Junioren-Kicker, herzlich am Sportpark Valznerweiher willkommen und freuen uns auf ein unvergessliches Turnier-Wochenende!


]]>