Freitag, 14.01.2011

Ben Khalifa-Ausleihe perfekt

Der Stürmer vom VfL Wolfsburg wechselt für eineinhalb Jahre an den Sportpark Valznerweiher.

Fotos: Jürgen Rauh

Nassim Ben Khalifa hat beim 1. FC Nürnberg einen Vertrag bis 30. Juni 2012 unterzeichnet. Der gebürtige Schweizer, der am Donnerstag, 13.01.11, seinen 19. Geburtstag feierte, wird für eineinhalb Jahre ausgeliehen.

Sport-Vorstand Martin Bader erklärte zur Verpflichtung: „Nassim ist wieder ein junger, talentierter Spieler, der beim Club Fortschritte in seiner Entwicklung machen will. In den Gesprächen mit Nassim hat sich gezeigt, dass er die richtige Einstellung mitbringt, um unseren Kader verstärken zu wollen. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit dem VfL Wolfsburg eine für beide Seiten gute Möglichkeit der Ausleihe gefunden haben.“

„Spielpraxis in der Bundesliga sammeln“

In der laufenden Saison 2010/11 kam Nassim Ben Khalifa für die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg in der Regionalliga Nord zu sechs Einsätzen, in denen er zwei Tore erzielte und eines vorbereitete.

„Ich freue mich auf die Aufgabe beim 1. FC Nürnberg“, erklärte Nassim Ben Khalifa nach Vertragsunterzeichnung und der obligatorischen sportärztlichen Untersuchung und ergänzte: „Mein Ziel ist es, den nächsten Schritt zu machen, nach dem ich in der Schweizer U21-Nationalmannschaft Stammspieler geworden bin. Ich habe im Sommer entschieden, mich in der Bundesliga weiter entwickeln zu wollen. Deshalb ist es für mich logisch, in der Bundesliga zu bleiben. Diese Chance sehe ich beim 1. FC Nürnberg gegeben und werde alles dafür tun.“

U17-Weltmeister 2009

Nassim Ben Khalifa durchlief von der U15 bis zur U18 alle Schweizer Junioren-Auswahlteams, 2008 und 2009 nahm er mit der U17 an den Europameisterschaften teil. 2009 wurde er mit dieser Auswahl Weltmeister (sieben Spiele, vier Tore) und belegte den zweiten Platz bei der Wahl zum besten Spieler des Turniers.

Im August 2010 feierte Nassim Ben Khalifa beim 1:0-Sieg über Österreich in der A-Nationalmannschaft von Trainer Ottmar Hitzfeld sein Debüt. Nassim wird am Freitag, 14.01.11, erstmals mit der Mannschaft von Dieter Hecking trainieren. Der Trainer des 1. FC Nürnberg: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, einen hochtalentierten Schweizer U21-Nationalspieler zu verpflichten, den wir in Ruhe aufbauen wollen und der uns viel Freude bereiten wird.“

Das ist Nassim Ben Khalifa

Geburtsdatum: 13.01.1992
Geburtsort: Prangins (Schweiz)
Alter: 19
Größe: 1,80 m
Gewicht: 81 kg
Nationalität: schweizerisch
Position: Angriff
Bisherige Vereine: VfL Wolfsburg (2010), Grasshopper Club Zürich (2008-2010)
Bisherige Erfolge: U17-Weltmeister mit der Schweiz (2009)
Spiele (Tore): Bundesliga: 0 (0), Regionalliga Nord: 6 (2), Axpo Super League (Schweiz): 28 (8), Schweizer Cup: 2 (0)