Profis Spielbericht Samstag, 06.08.2022

Keine Tore im Oberfpalz-Franken-Duell

Foto: Sportfoto Zink

Vor 15.210 Zuschauern im ausverkauften Jahnstadion holte der Club den ersten Auswärtspunkt der neuen Saison.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Hübner, Lawrence, Handwerker (7. Duah), Geis (90.+1 Castrop), Nürnberger (90.+1 Fofana), Duman (73. Tempelmann), Wekesser, Wintzheimer, Daferner (73. Lohkemper)

Robert Klauß änderte seine Startelf aus dem Pokal zunächst auf sechs Positionen. Mathenia kehrte zwischen die Pfosten zurück, Lawrence ersetzte den verletzten Schindler in der Innenverteidigung. Die Außenverteidigerpositionen besetzten dieses Mal Handwerker und Gyamerah. Im Mittelfeld setzte der Club-Coach dieses Mal auf eine Doppelsechs mit Nürnberger und Geis. Wintzheimer durfte erstmals von Beginn an ran. Beim Warmmachen fiel kurzfristig noch Möller Daehli mit muskulären Problemen aus, so dass Wekesser wieder ins Team rutschte und im 4-2-3-1 über den linken Flügel begann.

Nach vier Minuten wurde die Ausrichtung dann gleich nochmal über den Haufen geworfen. Handwerker musste mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung verletzt vom Feld. Für ihn rückte Wekesser nach links hinten, Wintzheimer auf den linken Flügel und Duah in die Spitze. Knapp 20 Minuten vor dem Ende feierte Lohkemper sein Liga-Comeback und kam für Daferner. Zeitgleich ersetzte Tempelmann Duman. In der Nachspielzeit kamen noch Fofana und Castrop in die Partie.

  • Die Highlights

4. Minute: Tolle Flanke von Wintzheimer an den zweiten Pfosten. Dort steht Wekesser komplett frei, doch Stojanovic pariert dessen Kopfball stark.

12. Minute: Das nächste dicke Ding. Dieses Mal kommt Daferner recht frei an die Kugel, trifft den Ball aber nicht perfekt. Drüber!

26. Minute: Langer Ball in den Club-Strafraum. Hübner mit der verunglückten Kopfballabwehr direkt vor die Füße von Albers, der freistehend aus sechs Metern an Mathenia scheitert.

58. Minute: Während Mees für Regensburg in guter Schussposition nochmal querlegt, zieht Daferner aus 17 Metern mal ab. Geht aber drüber.

81. Minute: Nach langer Zeit mal wieder eine echte Torchance: Doch Mathenia pariert stark per Fußabwehr gegen Albers.

  • Das Fazit

Der Club war von Beginn an hellwach, extrem griffig und sofort drin im Spiel. Die Klauß-Elf wirkte perfekt auf den Gegner eingestellt und war in der Anfangsphase klarer Chef im Ring. Was allerdings zunächst fehlte: Die Belohnung für diesen couragierten Auftritt in Form von Toren. Nach etwa 20 Minuten kamen dann auch die Hausherren besser ins Spiel und zu ersten Torabschlüssen. Bis zur Pause spielte sich das Geschehen dann vor allem im Mittelfeld ab. Es ging intensiv zur Sache – und letztlich torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zwar weiter intensiv, verflachte spielerisch aber deutlich. Beide Teams taten sich nun schwer, Druckphasen aufzubauen und den Ball mal länger und gezielt in den eigenen Reihen zu halten. In der Schlussphase gingen beide Teams dann nicht mehr volles Risiko, sondern waren auf Torsicherung und Fehlervermeidung bedacht. So blieb es in einem insgesamt chancenarmen Spiel beim gerechten 0:0.

  • Die Statistiken
RegensburgNürnberg
Ballbesitz in Prozent4456
Torschüsse912
Schüsse aufs Tor31
Ecken64
gewonnene Zweikämpfe in Prozent4654
angekommene Pässe in Prozent7677

 

 

Spieldaten

3. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
0 : 0
SSV Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Stadion
Datum
06.08.2022 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Daniel Schlager
Zuschauer
15210

Aufstellung

SSV Jahn Regensburg
Stojanovic - Saller - Breitkreuz - Elvedi - Guwara (90. ERROR!) - Gimber - Thalhammer - Shipnoski (71. Gouras) - Mees (71. Makridis) - Owusu (83. Kennedy) - Albers
Reservebank
Kirschbaum, Faber, Kennedy, Nachreiner, Viet, Caliskaner, Gouras, Makridis, Yildirim
Trainer
Mersad Selimbegovic
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Hübner - Lawrence - Handwerker (7. Duah) - Nürnberger (90. Castrop) - Geis (90. Fofana) - Duman (73. Tempelmann) - Wintzheimer - Wekesser - Daferner (73. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Fofana, Valentini, Castrop, Duah, Tempelmann, Lohkemper, Shuranov
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

7. min Spielstand: 0:0
Kwadwo Duah kommt für Tim Handwerker

15. min Spielstand: 0:0
Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Aygün Yildirim

71. min Spielstand: 0:0
Charalambos Makridis kommt für Joshua Mees

71. min Spielstand: 0:0
Minos Gouras kommt für Nicklas Shipnoski

73. min Spielstand: 0:0
Felix Lohkemper kommt für Christoph Daferner

73. min Spielstand: 0:0
Lino Tempelmann kommt für Taylan Duman

74. min Spielstand: 0:0
Benedikt Gimber

77. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

83. min Spielstand: 0:0
Scott Kennedy kommt für Prince Osei Owusu

89. min Spielstand: 0:0
Benedikt Saller

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Jens Castrop kommt für Fabian Nürnberger

90.(+2) min Spielstand: 0:0
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90.(+2) min Spielstand: 0:0
ERROR!Leon Guwara

]]>