Spielbericht Samstag, 17.03.2012

Keine Punkte gegen die Wölfe

Didavis Führung hielt nicht lange: Der Club unterliegt dem VfL Wolfsburg mit 1:3 (1:2).

Es hatte so schön angefangen am Samstagnachmittag, 17.03.12, im Nürnberger easyCredit-Stadion: Zwei Wochen nach dem 1:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach ging der Club vor 39.320 Zuschauern zwar früh durch Daniel Didavi in Führung, der VfL Wolfsburg schlug jedoch dreifach zurück und am Ende musste sich der 1. FC Nürnberg gut aufgelegten Wölfen mit 1:3 (1:2) geschlagen geben.

Die Partie hatte verhalten begonnen, Wolfsburg konnte eine Strafraumszene mit einem Zusammenprall zwischen Polak und Raphael Schäfer verbuchen, und plötzlich ging es ganz schnell: Markus Feulner spielte aus der Defensive einen wunderbaren Diagonalpass auf Alexander Esswein, der setzte sich mit schnellem Antritt bis zur Grundlinie durch, brachte eine Maßflanke ins Zentrum, die Daniel Didavi per Kopf ins lange Eck verwandelte – 1:0 (9.)!

Freude über Führung währte nur kurz

Der VfL drückte daraufhin sofort auf den Ausgleich, machte sich im Strafraum breit und belohnte sich schon kurze Zeit später. Nachdem der Wolfsburger Angriff die Nürnberger Defensive ausgespielt hatte stand Mandzukic am langen rechten Pfosten frei und versenkte ebenfalls per Kopf zum 1:1 (15.). Die Gäste setzten die Hausherren immer mehr unter Druck, während die Club-Abwehr nach ihrer sonst stets überzeugenden Stabilität rang.

Doch in der 24. Minute hieß es erneut „Tor für die Gäste“, als Patrick Helmes einen Wolfsburger Konter auf Vorlage Mandzukics per Aufsetzer zum 1:2 abschloss. Bald folgte auch der erste Wechsel beim Club: Philipp Wollscheid musste mit Adduktorenproblemen verletzungsbedingt raus, für ihn kam mit Per Nilsson ein Rekonvaleszent, der am Dienstag, 13.03.12, noch in der Regionalliga Süd erstmals nach 10 Monaten Pause wieder ein Spiel über 90 Minuten absolviert hatte (34.).

Bunjaku sorgt für Bewegung

Der Club versuchte indes Dampf zu machen, kam durch Chandler, der mehrfach alleine vor Torhüter Benaglio auftauchte, zu guten Möglichkeiten, keine von ihnen allerdings zwingend genug (27., 33., 35.). Bis zur Pause setzte Mandzukic noch einen Kopfball an den Querbalken (39.) – es blieb aber beim 1:2. Um die Offensive zu beleben, betrat Albert Bunjaku nach dem Seitenwechsel für Hanno Balitsch das Feld.

Der Schweizer sorgte in der zweiten Halbzeit auch für mehr Bewegung im Angriffsspiel, eroberte ein ums andere Mal den Ball, doch das Team von Felix Magath zeigte sich erneut cleverer und setzte das 1:3 drauf: Mandzukic flankte von rechts ins Zentrum, Helmes stand bereit und versenkte aus der Drehung ins rechte Eck (53.). Damit musste der 1. FC Nürnberg nun zwei Toren Rückstand hinterherlaufen.

Weiter in Stuttgart

Die beiden besten Chancen zum Anschluss hatte der Club durch Bunjaku: Aus der Tiefe angespielt zog der Angreifer nach rechts, setzte die Kugel aus der Drehung aber knapp am rechten Pfosten vorbei (64.); neun Minuten vor dem Ende verpasste er nach Pass von der rechten Seite es nur um Zentimeter, den Ball einzuschieben. In der Zwischenzeit war auch Christian Eigler eingewechselt worden (66.), doch die offensiven Anspielstationen wurden oft zu unpräzise bedient.

Damit blieb es am 26. Spieltag beim enttäuschenden 1:3. Weiter geht es für die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking am Sonntag, 25.03.12, beim VfB Stuttgart. Anpfiff gegen die Labbadia-Elf ist um 15.30 Uhr.

Spieldaten

26. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 3
1. FC Nürnberg
9. Daniel Didavi 1:0
VfL Wolfsburg
15. Mario Mandžukić 1:1
24. Patrick Helmes 1:2
54. Patrick Helmes 1:3
Stadion
easyCredit-Stadion
Datum
17.03.2012 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Guido Winkmann
Zuschauer
39320

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Feulner, Maroh, Wollscheid (33. Nilsson), Hloušek - Balitsch (46. Bunjaku), Simons, Chandler (66. Eigler), Didavi, Esswein - Pekhart
Reservebank
Stephan, Pinola, Nilsson, 18466, Cohen, Bunjaku, Eigler
Trainer
Dieter Hecking
VfL Wolfsburg
18466 - Vieirinha, 18466, Santana, 18466 - 18466 (80. 18466), Polak, Hasebe, 18466 - Helmes (88. Jönsson), Mandžukić
Reservebank
Hitz, 18466, Jiracek, Sissoko, Jönsson, Vieirinha, ??
Trainer
Felix Magath

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich willkommen zum CLUBticker, liebe Club-Fans! Hier gibt's am Samstag ab 14.30 Uhr alle Neuigkeiten direkt aus dem Stadion für euch: Spannende Statistiken, die Aufstellung und das Spiel. Wie immer: 90 Minuten Bundesliga - 100 % Club!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Pünktlich mit dem Beginn des Stadionprogramms mit Guido und Martin starten auch wir mit dem CLUBticker. Herzlich willkommen an den heimischen Bildschirmen und an den Smartphones, wo ihr über die CLUBapp selbstverständlich ebenfalls mitlesen könnt.

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Wir starten gleich mit guten Nachrichten: Alle Mann sind an Bord und Dieter Hecking hat die Qual der Wahl.

0. min Spielstand: 0:0

14.37 Uhr. Folgende Elf schickt Dieter Hecking von Anfang an aufs Feld:

Schäfer - Feulner, Maroh, Wollscheid, Hlousek - Balitsch, Simons - Chandler, Didavi, Esswein - Pekhart.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Gästetrainer Felix Magath hat sich folgende Formation ausgedacht:

Benaglio - Hasebe, Russ, Felipe Lopes, Rodriguez - Träsch, Polak, Josue, Schäfer - Mandzukic, Helmes.

0. min Spielstand: 0:0

14.42 Uhr. Der Vollständigkeit halber wollen wir Euch natürlich auch die Ersatzbank des Club präsentieren: Dort nehmen Stephan, Nilsson, Eigler, Bunjaku, Hegeler, Cohen und Pinola Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.47 Uhr. Die Ticket-Verkaufszahlen vor dem Spiel ließen rund 40.000 Zuschauer erwarten. Vielleicht kommen durch das wirklich sensationelle Wetter ja noch ein paar Kurzentschlossene dazu ...

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Langsam kommt jetzt etwas Leben in die Bude: Ganz allmählich füllen sich die Ränge und auch auf dem Rasen herrscht erster Betrieb. Keeper und Kapitän Raphael Schäfer beginnt schon einmal mit dem Aufwärmprogramm.

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Übrigens gilt es heute unter anderem Revanche für das Hinspiel zu nehmen: In der Hinrunde verlor der Club "dank" zweier Mandzukic-Treffer knapp mit 1:2. Eigler hatte damals den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt und sich bei der Aktion unglücklich verletzt.

0. min Spielstand: 0:0

14.58 Uhr. Unterdessen folgen auch die Feldspieler, angeführt von Javier Pinola und Dominic Maroh, und laufen sich warm.

0. min Spielstand: 0:0

14.59 Uhr. Und schon betritt auch der heutige Kontrahent den Rasen: Begrüßt werden die "Wölfe" dabei von den wenigen (ca. 350) mitgereisten Gästefans.

0. min Spielstand: 0:0

15.06 Uhr. Bevor's hier losgeht wollen wir noch einen kurzen Einblick in Statistik und Bilanz nehmen:

Vielversprechend scheint schon einmal, dass der Club gegen kein anderes Team in der Bundesliga (ausgenommen Augsburg mit erst zwei Begegnungen) auf eine dermaßen gute Bilanz verweisen kann: Neun Siegen stehen sechs Remis und nur vier Niederlagen gegenüber.

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. Außerdem stimmt es doch recht zuversichtlich, dass der 1. FCN mit dem VfL Wolfsburg das aktuell schwächste Auswärtsteam der Liga empfängt. Seit elf Spielen warten die Wölfe nun bereits auf einen "Dreier" in der Fremde. Ohne dem Gast Schlechtes wünschen zu wollen: Von uns aus kann diese Serie auch an diesem Spieltag fortgesetzt werden.

0. min Spielstand: 0:0

15.15 Uhr. Noch kurz zum "Ehemaligen-Check" - Mit Alex Esswein taucht ein Ex-Wolfsburger in der Startformation des Club auf, in der Anfangself der Wölfe finden wir mit Jan Polak einen der Pokalsieger 2007.

0. min Spielstand: 0:0

15.19 Uhr. Wenn man rein nach der Tabellensituation geht, können wir heute ein äußerst ausgeglichenes Match erwarten. Beide Teams liegen aktuell mit 31 Zählern punktgleich auf den Plätzen 9 und 10. Der Club weist dabei das etwas bessere Torverhältnis auf.

0. min Spielstand: 0:0

15.21 Uhr. Bevor "Rapha" & Co noch einmal in der Kabine verschwinden, holen sie sich bei einer kleinen Runde durch das Stadion noch die letzten Anfeuerungen vor der Partie ab.

0. min Spielstand: 0:0

15.25 Uhr. Zur Einstimmung auf's Spiel gibt's jetzt wie immer "Die Legende", die von der voll besetzten Nordkurve natürlich lautstark mitgesungen wird. Das "Schalmeer" wieder einmal ein toller Anblick.

0. min Spielstand: 0:0

15.28 Uhr. Die Mannschaften laufen bereits ein, gleich geht's los! Die Kulisse stimmt.

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Der Club wird zunächst auf die Südkurve zu spielen.

1. min Spielstand: 0:0

Schiri Guido Winkmann gibt den Ball frei, die Partie läuft.

3. min Spielstand: 0:0

Das Spiel startet recht gemächlich, keine Spur vom "Überfallfußball", den Mainz letzte Woche zeigte.

5. min Spielstand: 0:0

Erster kleiner Aufreger: Nach einem Hasebe-Freistoß räumt Schäfer Jan Polak ab, der erst einmal zu Boden geht, dann aber gleich weiterspielen kann.

6. min Spielstand: 0:0

Der Club baut das Spiel ruhig auf und versucht erst einmal in Ballbesitz zu bleiben.

7. min Spielstand: 0:0

Jetzt einmal Freistoß von der linken Seite, Hlousek tritt an.

8. min Spielstand: 0:0

... leider fliegt der Ball nicht einmal über den kleinen Josue hinweg, der per Kopf klärt.

9. min Spielstand: 1:0
Daniel Didavi

11. min Spielstand: 1:0

TOOOOOOOOOOR für den Club! Gleich der erste Angriff wird zur Führung genutzt und so ist es passiert: Feulner spielt Esswein diagonal an, der Ex-Wolfsburger nimmt Fahrt auf und zieht zur Grundlinie, von wo er eine Flanke exakt auf den Schädel von Daniel Didavi zieht. Didavi, der bislang eher nicht als Kopfballungeheuer bekannt war, lässt Benaglio mit einem wuchtigen Kopfball dann keine Chance.

12. min Spielstand: 1:0

Dieter Heckings Maßnahme, Didavi in die Startelf zu nehmen, hat sich damit schon einmal ausgezahlt.

15. min Spielstand: 1:1
Mario Mandžukić

16. min Spielstand: 1:1

Die Freude über die Führung hält nicht lange an: Schäfer flankt von links auf den langen Pfosten, wo Mandzukic relativ unbedrängt mit dem Kopf den Ausgleich erzielt.

17. min Spielstand: 1:1

Dass hier nach 15 Minuten bereits zwei Treffer fallen, hätte nach diesem gemächlichen Anfang wohl keiner für möglich gehalten ...

20. min Spielstand: 1:1

Balitsch bedient Esswein, der jedoch leider im Abseits steht.

22. min Spielstand: 1:1

Zweite Ecke für Wolfsburg.

23. min Spielstand: 1:1

... bringt nichts ein.

24. min Spielstand: 1:2
Patrick Helmes

25. min Spielstand: 1:2

Jetzt drehen die Wölfe das Spiel: Mandzukic spielt den Ball in Bedrängnis auf Helmes, der aus 16 Metern volley abzieht und Rapha Schäfer da keine Chance lässt.

26. min Spielstand: 1:2

Ist das ärgerlich ... Das hatte doch alles so gut angefangen!

27. min Spielstand: 1:2

Kurios: Alle drei Torgelegenheiten, die sich bis jetzt ergeben haben, haben auch Treffer nach sich gezogen.

28. min Spielstand: 1:2

Nilsson läuft sich warm. Wollscheid scheint Probleme zu haben und wird wohl bald ausgewechselt werden müssen.

30. min Spielstand: 1:2

Jetzt gilt es, sich nicht von dem Rückstand beeindrucken zu lassen und selbst wieder nach vorne zu spielen. Im Offensivspiel hakt es derzeit etwas.

33. min Spielstand: 1:2

Es fehlt derzeit an Ideen, wie die Wölfe unter Druck zu setzen sind. Der Ball kreist zwar viel in den Reihen des Club, gefährliche Aktionen spielen sich die Rot-Schwarzen aber nicht heraus.

33. min Spielstand: 1:2
Per Nilsson kommt für Philipp Wollscheid

35. min Spielstand: 1:2

Es kommt tatsächlich zum bereits sich andeutenden Wechsel. Unterdessen ist der 1. FCN auch offensiv wieder einmal in Erscheinung getreten: Chandler behauptete den Ball im Strafraum, zog allerdings drüber.

36. min Spielstand: 1:2

Und Chandler ist es, der die nächste Gelegenheit bekommt: Von Didavi steil geschickt, will er den Ball an Benaglio vorbei legen, scheitert aber bei diesem Versuch.

40. min Spielstand: 1:2

Glück für den Club: Völlig freistehend scheitert Mandzukic an der Latte des von Raphael Schäfer gehüteten Tores. Polak hatte den Ball von rechts auf den langen Pfosten geflankt.

42. min Spielstand: 1:2
Patrick Helmes

43. min Spielstand: 1:2

Strittige Szene: Didavi fällt an der Sechzehnergrenze, Winkmann erkennt allerdings kein Foulspiel.

45. min Spielstand: 1:2

Zum Ende der ersten Hälfte herrscht einige Konfusion in der Club-Defensive. Mandzukic spielt dn Ball flach nach innen, Hlousek geht auf Sicherheit und klärt zur Ecke, die nichts einbringen soll.

45. min Spielstand: 1:2

Halbzeit!

45.(+4) min Spielstand: 1:2

Mit 1:2 geht's jetzt erst einmal in die Kabine. Wir haben hier ein zunächst ausgeglichenes Spiel gesehen, das der VfL Wolfsburg zum Ende der ersten Halbzeit hin immer mehr an sich gerissen hat - der Rückstand deshalb nicht überraschend oder unverdient.

45.(+6) min Spielstand: 1:2

Ärgerlich ist es aber allemal, da Dieter Heckings Jungs den besseren Start erwischten und mit der ersten Möglichkeit des Spiels sofort in Führung gingen.

45.(+7) min Spielstand: 1:2

Im Anschluss an die Führung kam dann allerdings zu wenig und das Unglück nahm seinen Lauf. Dennoch schauen wir optimistisch auf die zweite Halbzeit, der Club hat in dieser Saison schließlich schon oft genug bewiesen, dass er im zweiten Durchgang noch die ein oder andere Schippe drauf legen kann.

46. min Spielstand: 1:2

Schon geht's weiter. Einmal wurde gewechselt.

46. min Spielstand: 1:2
Albert Bunjaku kommt für Hanno Balitsch

48. min Spielstand: 1:2

Didavi übernimmt damit Balitschs Position und rückt jetzt etwas weiter nach hinten. Bunjaku nimmt die Position hinter Pekhart ein.

50. min Spielstand: 1:2

Esswein reklamiert Foulspiel und will einen Elfmeter, doch den gibt kein Schiri der Welt. Im Laufduell mit Hasebe war er zu Boden gegangen.

51. min Spielstand: 1:2

Die Zuschauerzahl wird bekannt gegeben: 39.320 Fans wohnen der Partie im easyCredit-Stadion bei.

52. min Spielstand: 1:2

Pekhart versucht's mal aus sehr spitzem Winkel - kein Problem für Benaglio.

53. min Spielstand: 1:2

Träsch schenkt dem Club einen Eckball - es ist der erste.

53. min Spielstand: 1:2

... allerdings bringt der nichts ein.

54. min Spielstand: 1:3
Patrick Helmes

55. min Spielstand: 1:3

Das ist zu billig: Mandzukic verlängert einen Einwurf per Kopf, Helmes schießt direkt aus der Drehung - Tor.

56. min Spielstand: 1:3

Nilsson und Maroh hatten ihre Gegenspieler da nicht energisch genug bedrängt.

57. min Spielstand: 1:3

Dieter Hecking macht auf seiner Trainerbank einen ziemlich angefressenen Eindruck ...

61. min Spielstand: 1:3

Wir würden gerne gute Nachrichten übermitteln, aber derzeit sieht es eher nach einem weiteren Wolfsburger Treffer aus. Der Club findet kaum mehr den Weg nach vorne, immer wieder ist es ein Fehlpass, der die Angriffsbemühungen beendet.

65. min Spielstand: 1:3

Christian Eigler wird gleich in die Partie kommen und versuchen, neuen Schwung reinzubringen.

66. min Spielstand: 1:3

Und da hätte es beinahe geklingelt: Albert Bunjaku erhält einen langen Pass von Nilsson, setzt sich im Strafraum durch und schießt dann denkbar knapp vorbei. Das hätte der Anschluss sein können!

66. min Spielstand: 1:3
Christian Eigler kommt für Timothy Chandler

72. min Spielstand: 1:3

Didavi versucht Eigler im Strafraum in Szene zu setzen, sein Pass gerät allerdings etwas zu ungenau, sodass der eingewechselte Stürmer den Ball nicht mehr erlaufen kann.

73. min Spielstand: 1:3

Vielleicht ein Erfolg durch eine Ecke? Hlousek wird ausführen.

73. min Spielstand: 1:3

... doch es bleibt beim 1:3.

75. min Spielstand: 1:3

Größter Aktivposten beim Club ist heute Alex Esswein. Wenn es einmal gefährlich wird, ist der pfeilschnelle Außenbahnspieler meist involviert.

80. min Spielstand: 1:3
18466 kommt für 18466

82. min Spielstand: 1:3

Nilsson schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld, die Pekhart mit dem Kopf verlängern kann. Bunjaku kommt beinahe noch mit der Fußspitze ran.

84. min Spielstand: 1:3

Raphael Schäfer verhindert das 4:1. Marcel Schäfer flankt auf Polak, der es volley probiert.

88. min Spielstand: 1:3

Noch einmal Bunjaku: Der Schweizer nimmt einen Ball an der Sechzehnergrenze volley, schießt aber doch deutlich über den Wolfsburger Kasten.

88. min Spielstand: 1:3
Rasmus Jönsson kommt für Patrick Helmes

90.(+1) min Spielstand: 1:3

Das Spiel ist aus. Schiri Winkmann pfeift die Partie zeitig ab.

90.(+2) min Spielstand: 1:3

Nix war's mit der Aufholjagd im zweiten Durchgang, am Ende steht's 1:3.

90.(+4) min Spielstand: 1:3

Ehrlicherweise muss gesagt werden, dass das Ergebnis so auch in Ordnung geht. Über weite Strecken fehlten dem Club heute die Mittel, um die Wölfe in Bedrängnis zu bringen. Den Ausschlag pro Wolfsburg gab aber schließlich deren bissigere Zweikampfführung.

90.(+6) min Spielstand: 1:3

Ärgern kann man sich über dieses Ergebnis, da der Club in Führung ging, den Vorsprung allerdings viel zu schnell aus der Hand gab.

90.(+7) min Spielstand: 1:3

Für heute ging der Club leer aus. Weiter auf Punktjagd geht's aber schon am nächsten Sonntag. Um 15.30 Uhr gastiert der Club beim VfB Stuttgart. Von dort meldet sich selbstverständlich auch wieder der CLUBticker für Euch.

90.(+8) min Spielstand: 1:3

Bis dahin eine schöne Woche! Niemals vergessen: WIR ...

90.(+9) min Spielstand: 1:3

... sind der Club

]]>