Spielbericht Samstag, 13.08.2011

Kein Glück zum Heimauftakt

Club unterliegt Hannover mit 1:2. Pekhart macht sein zweites Bundesligator im zweiten Spiel. Dienstag gegen Fenerbahce, Samstag nach Dortmund.

Alles war gerichtet für einen wunderbaren Heimspielstart: 37.212 Zuschauer hatten sich zur Ferienzeit bei angenehmen Temperaturen im easyCredit-Stadion eingefunden, um gemeinsam ein Fußballfest zu feiern. Zum Heimauftakt am Samstag, 13.08.11, musste der Club jedoch eine bittere 1:2 (0:2)-Niederlage gegen die Niedersachsen hinnehmen.

Der Club gegen Hannover 96 - ein Duell zweier Überraschungsteams der Vorsaison, die beide mit Siegen in die neue Spielzeit gestartet waren. Im Gegensatz zur Vorwoche in Berlin hatte Trainer Dieter Hecking auf zwei Positionen gewechselt: Mak und Esswein sollten die Offensive beleben, nachdem die Defensive beim 1:0-Sieg im Olympiastadion eine überzeugende Vorstellung abgeliefert hatte.

Gegentreffer schockt Club

In der ersten Viertelstunde der Partie wurden die rot-schwarzen Fans auch nicht enttäuscht. Mit einem Offensivfeuerwerk versuchten die Cluberer, ein frühes Tor zu erzielen. Die besten Chancen hatten Klose, der per Kopf verfehlte (5.) und Pekhart, der die Kugel über das Gehäuse (13.) schoss. Aus dem Nichts dann der Gegentreffer: In der 16. Minute nutzte Abdellaoue eine Uneinigkeit in der Abwehr und machte das 0:1.

Zunächst ging es unbeeindruckt in Richtung Zielers Kasten weiter, doch die Hannoveraner Abwehr verstand es, die Nürnberger Offensivkräfte ein ums andere Mal buchstäblich ins Abseits zu stellen. Der nächste Rückschlag folgte in der 27. Minute, als Schiedsrichter Marco Fritz auf den Punkt zeigte. Raphael Schäfer hatte einen Schuss pariert, musste nachfassen und brachte Abdellaoue damit zu Boden. Konstantin Rausch verwandelte daraufhin zum 0:2 (28.).

Neue Halbzeit, neues Spiel

Zur zweiten Hälfte  - in der Schlussphase von Halbzeit eins hatten sich beide Teams weitestgehend neutralisiert – stellte Hecking um, brachte mit Hegeler und Eigler zwei frische Kräfte für Mak und Cohen und schickte Esswein mit Pekhart in den Sturm. Der Club zeigte daraufhin ein neues Gesicht und wurde belohnt: In der 56. Minute flankte Timmy Chandler den Ball butterweich in den Strafraum und Pekhart versenkte ihn bedingungslos zum verdienten Anschlusstreffer – sein zweites Tor im zweiten Spiel.

Der Club drückte ab jetzt vehement auf den Ausgleich, Hannover konnte sich für die folgenden 25 Minuten bei seinem starken Schlussmann Zieler bedanken. Nachdem mit Mendler ein weiterer Offensiver zum ersehnten Torerfolg verhelfen sollte, der nächste Schock für Heckings Elf: Pinola blieb nach einer Rettungsaktion angeschlagen am Boden liegen und konnte nicht weiter machen.

Dienstag, 16.08.11, gegen Fenerbahce - Tickets in den Fan-Shops

In Unterzahl und mit einer zeitweise umfassenden Drei-Mann-Abwehr rannten die Hausherren weiter gegen die drohende Niederlage an. Klose scheiterte in der Schlussphase zum wiederholten Male per Kopf (84.), doch auch nach vier Minuten Nachspielzeit war das Glück nicht auf Cluberer-Seite. So müssen Rapha und Co. neben mancher Schiedsrichterentscheidung und Hannovers Abgezocktheit auch schlussendlich mit der 1:2-Niederlage leben.

Doch Dieter Heckings Mannschaft hat schon am kommenden Samstag, 20.08.11, die Möglichkeit, das Punktekonto weiter aufzustocken. Um 15.30 Uhr geht's auswärts gegen den amtierenden Meister Dortmund - eine schwierige, aber sicher nicht unlösbare Aufgabe. Vorher allerdings steht am Dienstag, 16.08.11, gegen einen anderen Meister, den türkischen, mit Fenerbahce Istanbul ein spannendes Testspiel auf dem Programm. Anpfiff im easyCredit-Stadion ist um 18.30 Uhr.

Spieldaten

2. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
1 : 2
1. FC Nürnberg
56. Tomas Pekhart 1:2
Hannover 96
17. Mohammed Abdellaoue 0:1
28. 18466 (Elfmeter) 0:2
Stadion
easyCredit-Stadion
Datum
13.08.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Marco Fritz
Zuschauer
37212

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Klose, Wollscheid, Pinola - Mak (46. Eigler), Simons, Feulner, Cohen (46. 18466), Esswein (76. Mendler) - Pekhart
Reservebank
Rakovsky, Maroh, Eigler, 18466, Judt, Mendler, Wießmeier
Trainer
Dieter Hecking
Hannover 96
Zieler - 18466 - Pogatetz - 18466 - 18466 (69. Stoppelkamp) - 18466 - 18466 - Abdellaoue (62. Ya Konan) - 18466 - Schmiedebach - 18466 (86. 18466)
Reservebank
18466, 18466, 18466, Ya Konan, Hauger, Stoppelkamp, 18466
Trainer
Mirko Slomka

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

1. FC Nürnberg gg. Hannover 96

0. min Spielstand: 0:0

14.00 Uhr. Hallo, liebe Club-Fans, herzlich Willkommen im CLUBticker!

0. min Spielstand: 0:0

14.00 Uhr. Hier gibt's ab 14.30 Uhr alles Wissenswerte rund um die Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96.

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Der Club gegen Hannover 96 - ein Duell zweier Überraschungsteams der Vorsaison, die auch in dieser Saison schon wieder gut gestartet sind. Beide Mannschaften sind nach dem 1. Spieltag mit drei Zählern gleichauf in der Tabelle. In etwa einer Stunde geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. Wenngleich Coach Dieter Hecking darum weiß, dass die 96er eine ganz "harte Nuss" sind, die es zu knacken gilt, äußerte er sich im Vorfeld der Partie dennoch optimistisch: "Wir sind guten Mutes, dass wir nach dem Erfolg in Berlin auch am Samstag zuhause mit erfolgreich starten können."

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Wir erwarten bei der heutigen Heimpremiere etwa 38.000 Zuschauer im easyCredit-Stadion. Kurzentschlossene besitzen gute Chancen, noch Tickets zu ergattern. Also auf ins Stadion!

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Und schon gibt's die Aufstellungen! Der Club beginnt mit zwei Neuen im Vergleich zum ersten Spiel: Mak und Esswein bilden die heutige Flügelzange, dafür nehmen Eigler und Mendler zunächst auf der Bank Platz.

0. min Spielstand: 0:0

14.52 Uhr. Die kompletten Aufstellungen könnt Ihr ab jetzt im unteren Menüpunkt "Aufstellung" abrufen.

0. min Spielstand: 0:0

14.53 Uhr. Die Goalies Rapha Schäfer und Ron-Robert Zieler sind bereits auf dem Feld, in Kürze folgen die Feldspieler, die sich im Moment noch in den Kabinen aufhalten. Langsam steigt die Spannung, endlich wieder Heimspielzeit im easyCredit-Stadion!

0. min Spielstand: 0:0

14.55 Uhr. Und hier kommt sie, die Mannschaft, die heute die drei Punkte in Nürnberg behalten will! Angeführt von Pino läuft unsere Elf, begleitet vom großen Jubel der Nordkurve, auf das Feld.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Ein paar hoffnungsvolle Infos aus der Statistikecke: Neben Wolfsburg ist Hannover der einzige aktuelle Bundesligist, gegen den der Club eine positive Bilanz aufweist. Außerdem hat der 1. FC Nürnberg gegen Niemanden so viele Tore erzielt, wie gegen die 96er (1,6 Tore).

0. min Spielstand: 0:0

15.03 Uhr. Wir haben noch eine Stimme vom Spielfeldrand eingefangen! Dieter Hecking begründet die Wechsel in der Startaufstellung folgendermaßen: "Gegen Hertha waren wir defensiv gut gestanden, aber offensiv haben wir noch Potential. Deshalb starten heute Esswein und Mak, die im Spiel nach vorne in die Tiefe vordringen sollen." Der Coach hofft also auf die Sprintstärke Essweins. "Dass Mak startet, ist seiner guten Vorbereitung geschuldet."

0. min Spielstand: 0:0

15.07 Uhr. Zum gelungenen Saisonauftakt und zur heutigen Hürde Hannover, äußerte sich Hecking weiter: "Wir sind gut in die Saison gestartet, trotzdem aber nur drei Punkte weiter. Gegen ein Kaliber wie Hannover werden wir heute sehen, wo wir stehen."

0. min Spielstand: 0:0

15.11 Uhr. Stadionsprecher Guido Seibelt spricht soeben mit Oberbürgermeister und Club-Aufsichtsrat Dr. Ulrich Maly über eine UNICEF-Aktion, die der Club heute für die hungernden Kinder in Ostafrika unterstützt. Wie auch ihr helfen könnt, findet ihr unter www.unicef.de heraus.

0. min Spielstand: 0:0

15.14 Uhr. CLUBtv sendet das Stadionprogramm übrigens ab heute in 16:9! Eine Premiere im easyCredit-Stadion - sieht klasse aus, wie wir finden.

0. min Spielstand: 0:0

15.19 Uhr. Während die Gästeaufstellung verlesen wird nähern wir uns dem 10-Minuten-Countdown... gleich geht's los!

0. min Spielstand: 0:0

15.21 Uhr. Aufgrund der Länderspiele unter der Woche finden am heutigen Samstag sieben Bundesliga-Spiele statt, sechs davon gleich ab 15.30 Uhr.

0. min Spielstand: 0:0

15.25 Uhr. Die Spannung steigt, es läuft die Vereinshymne "Die Legende lebt".

0. min Spielstand: 0:0

15.29 Uhr. Da kommen die Mannschaften: Auf geht's 1. FC Nürnberg vs. Hannover 96!

1. min Spielstand: 0:0

Schiedsrichter Marco Fritz gibt die Partie frei.

2. min Spielstand: 0:0

Erster Eckstoß für die Gäste, Wollscheid hatte ins Toraus gelenkt. Geklärt und der Konter läuft.

3. min Spielstand: 0:0

Die 96er Abwehr hat aufgepasst.

5. min Spielstand: 0:0

Hohes Bein gegen Pino von Stindl, Freistoß aus 40 Metern. Feulner spielt den Ball in den Strafraum, Klose steigt aus 12 Metern am höchsten, Zieler klärt zur Ecke. Das war knapp!

6. min Spielstand: 0:0

Die Ecke bringt nichts ein.

6. min Spielstand: 0:0

Der Club mit einem beherzten Angriff, Pino gewinnt den Zweikampf auf der linken Seite und zieht aus 25 Metern einfach mal ab, leider drüber.

8. min Spielstand: 0:0

Die zweite Ecke für 96, nachdem Pino einen Freistoß per Kopf geklärt hatte.

11. min Spielstand: 0:0

30 Meter vor dem Tor laufen Abdellaoue und Chandler gleichzeitig los, um einen Abpraller aufufangen und rasseln dabei zusammen. Beide können aber weitermachen.

13. min Spielstand: 0:0

Wieder knapp! Esswein setzt sich auf Links durch und spielt die Kugel zu Pekhart, der nur den Fuß reinhalten muss, aber auch dieser Versuch geht leider drüber.

16. min Spielstand: 0:0

Und da ist der Gegentreffer.

17. min Spielstand: 0:1
Mohammed Abdellaoue

18. min Spielstand: 0:1

Kaum zu glauben! In den ersten 15 Minuten machte der Club nach vorne viel, mehr als Hannover und drängte auf das Führungstor. Doch Abdellaoue nutzt die Uneinigkeit in der Abwehr und macht das 0:1.

20. min Spielstand: 0:1

Die Rot-Schwarzen machen unbeeindruckt in Richtung Zielers Kasten weiter, doch die Hannoveraner Abwehr versteht es, unsere Offensiven ein ums andere Mal buchstäblich ins Abseits zu stellen.

23. min Spielstand: 0:1
Timothy Chandler
Chandler lässt Rausch 20 Meter vor dem Tor stolpern, wofür er Gelb sieht. Freistoß für Hannover.

24. min Spielstand: 0:1

Der führt zur Ecke, die Schäfer beherzt wegfaustet, auch beim Nachschuss durch Schulz ist er zur Stelle.

26. min Spielstand: 0:1


28. min Spielstand: 0:1

Eine unglaubliche Entscheidung! Wir können es von der Pressetribüne aus nicht entscheiden... Schäfer hält einen Schuss und im Nachfassen geht Abdellaoue zu Boden - da ertönt der Elfmeterpfiff.

28. min Spielstand: 0:2
18466

29. min Spielstand: 0:2

Hannover führt mit 2:0, wollen wir hoffen, dass sich unsere Jungs nicht entmutigen lassen, es ist noch eine Stunde zu spielen!

29. min Spielstand: 0:2
18466
wegen Foul an Pinola.

31. min Spielstand: 0:2

Pino setzt sich über links gegen zwei Mann durch, die anschließende Flanke wird zur Ecke geklärt.

31. min Spielstand: 0:2

Die aber nichts einbringt.

33. min Spielstand: 0:2

Pinto wird auf Höhe der Mittellinie behandelt, kurze Verschnaufpause für beide Teams.

36. min Spielstand: 0:2

Hannover jetzt wieder mit voller Besetzung und der Club mit dem Versuch, das Spiel unter Kontrolle zu bringen.

42. min Spielstand: 0:2

Da prüft Pekhart Zieler, der nach Pass von Feulner aus 14 Metern abzieht. Der 96-Schlussmann kann nur abklatschen lassen, doch ein Tor springt nicht dabei heraus.

42. min Spielstand: 0:2

Nach einer Feulner-Ecke landet die Kugel bei Esswein, der wieder Klose bedient, doch sein Kopfball geht knapp links vorbei.

45.(+1) min Spielstand: 0:2

Und es ertönt der Pausenpfiff.

45.(+3) min Spielstand: 0:2

Einen wirklichen Rhythmus hat diese Partie auch nach 45 Minuten noch nicht gefunden. Hannover geht völlig überraschend mit 1:0 in Führung, nachdem der Club stark mit schönem Pressing begonnen hatte.

45.(+4) min Spielstand: 0:2

Es ging weiter nach vorne in Richtung 96-Tor, doch mit dem Elfmeterpfiff verlor die Mannschaft um Raphael Schäfer den Faden.

45.(+5) min Spielstand: 0:2

96 verlässt sich auf die eigene Konterstärke und spielt das eigene Spiel souverän runter. Wir sind gespannt, was die Ansprache durch Trainer Dieter Hecking bringt und hoffen auf eine starke zweite Halbzeit.

45.(+13) min Spielstand: 0:2

Jens Hegeler und Christian Eigler stehen für die zweite Hälfte bereit, gleich werden wir wissen, für wen sie in die Partie kommen.

45.(+14) min Spielstand: 0:2

Mak und Cohen sind in der Kabine geblieben.

46. min Spielstand: 0:2
Christian Eigler kommt für Robert Mak

46. min Spielstand: 0:2
18466 kommt für Almog Cohen

47. min Spielstand: 0:2

Die Partie läuft wieder, der Club jetzt von rechts nach links Richtung Nordkurve.

49. min Spielstand: 0:2

Esswein ist mit Pekhart zusammen jetzt in der Spitze zu finden. Der Club verstärkt seine Angriffsbemühungen!

51. min Spielstand: 0:2

Ecke für den Club jetzt. Auf geht's Nürnberg!

52. min Spielstand: 0:2
18466

52. min Spielstand: 0:2

Pinto hatte den nachsetzenden Feulner unfair gestoppt.

54. min Spielstand: 0:2

Ooooh, das war knapp. Klose kommt mit dem Kopf an Feulners scharf getretenen Freistoß ran, aber setzt den Ball denkbar knapp über das 96er-Gehäuse. Die dritte Chance des Schweizers jetzt schon ...

55. min Spielstand: 0:2

Der Club jetzt am Drücker. Eigler setzt sich auf links schön durch, passt flach in den Strafraum, doch Feulner kommt einen Schritt zu spät.

56. min Spielstand: 1:2
Tomas Pekhart

57. min Spielstand: 1:2

TOOOOOOOOOR !!! Der Anschlusstreffer durch Thomas Pekhart. Timmy Chandler flankt den Ball butterweich in den Strafraum und Pekhart steht da, wo er stehen muss. Der Club ist wieder dran!

58. min Spielstand: 1:2

Der zweite Treffer im zweiten Spiel, diesmal per Kopf. Pekhart deutet hier an, warum er verpflichtet wurde.

60. min Spielstand: 1:2

Der Club gibt jetzt weiter Gas und die Fans haben auch wieder Morgenluft gewittert. Nächste Ecke jetzt.

61. min Spielstand: 1:2

Beinahe der nächste Treffer! Klose legt den Eckstoß per Kopf auf Pekhart, der diesmal aber am stark parierenden Zieler scheitert, der zur erneuten Ecke klärt. Diese bringt allerdings nichts ein.

62. min Spielstand: 1:2
Didier Ya Konan kommt für Mohammed Abdellaoue

64. min Spielstand: 1:2

Der auffällige Abdellaoue verlässt den Platz, für ihn kommt der nicht weniger gefährliche Ya Konan.

65. min Spielstand: 1:2

Chandler holt nach 80-Meter-Sprint die nächste Ecke raus.

66. min Spielstand: 1:2

Und die wird gefährlich! Wollscheids Schuss wird geblockt, anschließend gibt es Diskussionen um ein vermeintliches Hannoveraner Handspiel. Von hier oben allerdings schwer zu erkennen ...

69. min Spielstand: 1:2

Nach der Nürnberger Drangphase, die eben stattfand, hat sich 96 jetzt wieder etwas gefangen.

69. min Spielstand: 1:2
Moritz Stoppelkamp kommt für 18466

73. min Spielstand: 1:2

Ganz bewusst nimmt Slomkas Elf jetzt bei jeder möglichen Situation das Tempo raus. Der Unmut darüber wächst in der Nürnberger Fankurve.

75. min Spielstand: 1:2

Um hier vielleicht noch die ein oder andere gefährliche Situation heraufzubeschwören, bereitet Hecking den nächsten Wechsel vor. Markus Mendler wird jeden Moment in die Partie kommen.

76. min Spielstand: 1:2
Markus Mendler kommt für Alexander Esswein

77. min Spielstand: 1:2

Für Esswein rückt Eigler nun in die vorderste Front.

79. min Spielstand: 1:2

So, jetzt kriegt 96 endlich mal die Quittung. Gelb für Zieler wegen Spielverzögerung.

79. min Spielstand: 1:2
Ron-Robert Zieler

82. min Spielstand: 1:2

Pino verletzt am Boden ... Die Mediziner deuten einen Wechsel an, doch wer das Spiel aufmerksam verfolgt hat, wird feststellen, dass der Club bereits dreimal ausgetauscht hat ...

83. min Spielstand: 1:2

Der Gaucho wird jetzt an der Außenlinie weiter behandelt, der CLub im Moment nur zu zehnt.

84. min Spielstand: 1:2

Aber auch in Unterzahl ist hier vielleicht noch was möglich! Schon wieder ist es Klose, der nach Feulners Freistoß zum Kopfball kommt - leider wieder knapp daneben.

86. min Spielstand: 1:2

Jetzt ist es sicher: Pinola wird mit der Trage in die Kabine gebracht und damit nicht mehr aufs Feld zurückkehren. Der Club muss nun mit lediglich zehn Spielern versuchen, hier noch den Ausgleich zu erzielen.

86. min Spielstand: 1:2
18466 kommt für 18466

88. min Spielstand: 1:2

Vielleicht hält ja ein Standard her: Freistoß aus etwa 25 Metern jetzt. Feulner wird schießen ...

90. min Spielstand: 1:2

... aber leider wieder kein Fortune. Das Leder wird von der Mauer abgeblockt.

90.(+1) min Spielstand: 1:2

90 Minuten sind um, die Nachspielzeit von vier Minuten hat soeben begonnen.

90.(+4) min Spielstand: 1:2

Aus. Schiedsrichter Fritz pfeift die Begegnung ab.

90.(+6) min Spielstand: 1:2

Schade, schade, schade ... Zum Heimauftakt unterliegt der 1. FC Nürnberg Hannover 96 mit 1:2. Applaus von den Rängen gibt es trotzdem, denn Dieter Heckings Team hat sich insgesamt nicht schlecht verkauft. Bei besserer Chancenauswertung wäre hier auch ein Punktgewinn drin gewesen.

90.(+7) min Spielstand: 1:2

Unterm Strich geht das Ergebnis allerdings in Ordnung. In den entscheidenden Situationen agierten die Niedersachsen einen Tick cleverer.

90.(+9) min Spielstand: 1:2

Zeit und Grund, die Köpfe hängen zu lassen, hat der Club nicht. Mit drei Punkten nach zwei Spielen liegt Dieter Heckings Mannschaft im Soll und hat schon nächsten Samstag die Möglichkeit, das Punktekonto weiter aufzustocken. Um 15.30 geht's gegen den amtierenden Meister Dortmund - eine schwierige, aber sicher nicht unlösbare Aufgabe. Von dort meldet sich auch wieder der CLUBticker mit 90 Minuten Bundesliga, live auf eure Bildschirme. Bis dahin verabschieden wir uns und wünschen Euch eine (trotzdem) schöne Woche!

90.(+10) min Spielstand: 1:2

WIR ...

90.(+11) min Spielstand: 1:2

... sind der Club!

]]>