Nachwuchs Freitag, 24.03.2017

"Jugend trainiert für Olympia": Auszeichnung für Club-Talente

Im Rahmen des größten Schulsportwettbewerbs der Welt "Jugend trainiert für Olympia" wurden diese Woche die Gewinner des Bundesfinales in München geehrt – darunter auch zahlreiche Nachwuchskicker des 1. FC Nürnberg.

Gleich drei bundesweit siegreiche Mannschaften in der Kategorie Fußball durfte die Bertolt-Brecht-Schule, die als Partnerschule des 1. FC Nürnberg fungiert, bejubeln, was für Freude bei Projektleiter und Trainer Jürgen Weber sowie Schulleiter Harald Schmidt sorgte.

Am Mittwoch erfolgte nun in der Münchner Residenz die feierliche Medaillenübergabe durch Staatssekretär Dr. Eisenreich sowie BLSV-Präsident Günther Lommer. Zu den ausgezeichneten Club-Talenten, die ihren Medaillensatz erweitern konnten, zählen die U13-Kicker Elias Heger, Nicolas Ortegel, Manuel Mauser und Marcel Romanek sowie Tim Janisch aus der U12 und Marcel Wenig aus der U14.

Vereine leisten wichtigen Beitrag

Neben der Auszeichnung der Jugendspieler wurden zudem besonders die Vereine hervorgehoben, die laut Staatssekretär Lommer einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Kinder und Jugendlichen leisten.

Auch der Club ist sich dieser Verantwortung bewusst und freut sich außerordentlich für die geehrten Spieler: "Die Auszeichnungen sind eine tolle Sache für die Jungs und auch für den Verein. Es zeigt, dass hier viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt wird. Es ist schön, dass sich das in dieser Form auszahlt", so NLZ-Leiter Michael Köllner.


]]>