Nachwuchs Spielbericht Freitag, 26.09.2014

Joker sticht, U21 siegt

Die Prinzen-Elf feiert einen verdienten Heimsieg gegen Bamberg, auch weil ein Einwechselspieler zweimal trifft.

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat am 13. Spieltag der Regionalliga Bayern einen verdienten Heimsieg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen bezwang den FC Eintracht Bamberg 2010 nach einem 0:1-Pausenrückstand noch mit 3:1. Ivan Knezevic (2) und Mike Ott erzielten die Tore.

Mit Samuel Radlinger und Cedric Teuchert (in der 62. Minute eingewechselt) debütierten zwei Spieler in der U21, die gegen Bamberg von Beginn an die dominierende Mannschaft war. Vor den Augen von Wolfgang Wolf (Leiter Fußballabteilung) und des kompletten Trainerstabes der Profis um Valerien Ismael hatte Mike Ott nach 20 Minuten nach Zuspiel des starken Rico Preißinger die erste Chance, zielte mit seinem Schuss aber am Tor vorbei.

Überraschende Gästeführung

Auch in der Folge war es Mike Ott, der den Club hätte in Führung bringen können. Zunächst setzte der Offensivmann eine Flanke von Pötzinger am Tor vorbei (21.), wenig später klärte ein Bamberger seinen Schuss noch zur Ecke (28.). Nach rund einer halben Stunde parierte Bambergs Schlussmann Aller gegen Maximilian Dittgen (31.). In der 38. Minute stellten die Gäste dann den Spielverlauf auf den Kopf und gingen durch Schäffler mit 1:0 in Front.

Vor der Pause vergaben noch zweimal Ott per Freistoß (39.) und Schuss aus 14 Metern (45.) sowie Dittgen per Nachschuss (45.) die Möglichkeit zum Ausgleich. Auf der Gegenseite zielte Bambergs Schmitt aus 14 Metern knapp am Tor vorbei (42.).

Knezevic trifft doppelt

Nach dem Seitenwechsel gelang der Prinzen-Elf dann schnell der überfällige Ausgleich. Der eingewechselte Ivan Knezevic traf nach einer Einzelaktion zum 1:1 (49.). Der Club wollte nun mehr. In der 63. Minute passte Knezevic auf Ott, dessen Schuss ans Lattenkreuz klatschte. Der Abpraller landete bei Dittgen, der auf Teuchert flankte, doch gegen dessen Abschluss war Bambergs Keeper auf dem Posten.

Kurz darauf standen wieder die Torhüter im Mittelpunkt. Zunächst parierte Radlinger einen Schuss von Dotzler (65.), ehe sein Gegenüber nur eine Minute später per Reflex gegen Ott rettete. In der 76. Minute war Aller dann aber machtlos. Dittgen passte auf Teuchert, der legte per Absatz ab auf Ott, dessen Schuss Aller zunächst noch hielt. Doch erneut war Knezevic zur Stelle und staubte zum 2:1 ab.

Ott sorgt für Entscheidung

In der 82. Minute dann die endgültige Entscheidung. Nach Zuspiel von Knezevic vollendete Ott zum 3:1 für den Club. Kurz vor dem Ende durfte sich auch Radlinger nochmals auszeichnen, als er einen Schuss von Kauffmann parierte (86.).

"Das Spiel hat die letzten Partien widergespiegelt. Wir haben uns viele Torchancen herausgespielt und dann verloren. Heute hat mit dem Gegentreffer wieder vieles darauf hingedeutet. Wir haben die Möglichkeiten in den zweiten 45 Minuten dann genutzt. Der Auftritt der Mannschaft hat mich sehr gefreut, besonders dass die Einwechselspieler nochmal für Schwung gesorgt haben", sagte Trainer Roger Prinzen, für den das nächste Spiel mit der U21 am Freitag, 03.10.14, ansteht. Um 14 Uhr ist dann Anpfiff beim VfR Garching.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FC Eintracht Bamberg 2010 3:1 (0:1)

1. FCN:  Radlinger - Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar (69. Zwerschke) - Kerschbaum, Preißinger - Mendler (46. Knezevic), Ott, Dittgen - Wießmeier (62. Teuchert)

Tore: 0:1 Schäffler (38.), 1:1 Knezevic (49.), 2:1 Knezevic (76.), 3:1 Ott (82.)

Gelb: Mendler, Özdemir
Schiedsrichter: Simon Marx (FC Großwelzheim)
Zuschauer: 203

Spieldaten

13. Spieltag, Regionalliga Bayern
3 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:1 Knezevic (49.), 2:1 Knezevic (76.), 3:1 Ott (82.)
FC Eintracht Bamberg 2010
0:1 Schäffler (38.)
Stadion
Datum
26.09.2014 17:30 Uhr
Zuschauer
203

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Radlinger - Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar (69. Zwerschke) - Kerschbaum, Preißinger - Mendler (46. Knezevic), Ott, Dittgen - Wießmeier (62. Teuchert)
Trainer
Roger Prinzen
FC Eintracht Bamberg 2010
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>