Nachwuchs Mittwoch, 06.07.2022

Johannes Theinhardt: Debüt im DFB-Trikot

Schalke, Holland, Tirol. Für die U15 war in diesem Sommer sehr viel geboten. Ganz besonders für Abwehrspieler Johannes Theinhardt.

Eigentlich hätte Johannes Theinhardt Mitte Juni mit der Bayernauswahl den Freistaat beim Länderpokal in Duisburg vertreten sollen. Eigentlich. Doch Theinhardt blieb zuhause. Freiwillig. Erholungspause statt Zweikampfstress. Und das mit vollster Unterstützung des 1. FC Nürnberg. Klingt verrückt, ist aber so...

Schließlich kennt man beim 1. FC Nürnberg das Programm, das der Innenverteidiger in diesem Sommer schon in den Knochen hatte. Platz zwei in der Regionalliga Bayern hatte die U15 nach einer spannenden und langen Saison geholt. Bis zum letzten Spieltag durften die Jungs von Markus Fischer vom Titel träumen. Beim international besetzten Cordial Cup in Tirol schrammte der FCN-Nachwuchs nur haarscharf am Sieg vorbei. Nach einer Halbfinalniederlage belegte der FCN Rang 3 unter 48 Teams.

DFB-Debüt im Mai

Klingt jetzt schon nach einem strammen Programm. Dabei ist der Höhepunkt noch gar nicht erwähnt. Denn im Mai feierte der Realschüler sein Debüt im Nationaltrikot. Theinhardt war beim U15-Lehrgang und dem Länderspieldoppelpack gegen die Niederlande dabei und stand beim zweiten Aufeinandertreffen der beiden Nachbarländer die komplette Spielzeit auf dem Feld.

Theinhardt: „Das war eine richtig coole Sache. Es ist ja nicht alltäglich, dass man sein Land vertreten darf.“ Und weil das nicht alltäglich ist, waren die Eltern in Garrel/Niedersachsen natürlich dabei. Dass die Partie in der Nachspielzeit mit 1:2 verloren ging, ärgerte Theinhardt nur kurz. „Verlieren ist immer doof, doch letztlich stand hier das Erlebnis über dem Ergebnis.“

Fußball & Schule

Mit dem Kicken begonnen hatte Theinhardt in seinem Heimatort Ampferbach. Vor drei Jahren war er von der DJK Don Bosco Bamberg in die U13 des FCN gewechselt. Aktuell besucht er die neunte Klasse, im kommenden Jahr steht die Prüfung zur Mittleren Reife an.

„Natürlich hoffe ich auf eine Karriere als Fußballer, doch Schule und Ausbildung sind mir sehr wichtig“, erklärt der (noch) 14-jährige – und findet auch damit seine Unterstützer beim 1. FC Nürnberg. Für den geht er in der kommenden Saison in der U16 an den Start. Die Vorbereitung hat schon begonnen, die Zeit für Erholungspausen ist also schon wieder Geschichte...


]]>