Nachwuchs Samstag, 28.05.2016

Jenö Konrad Cup: Club souveräner Gruppensieger

Foto: Sportfoto Zink

Der erste Tag des internationalen Jenö Konrad U14-Cups am Sportpark Valznerweiher ist um. Das Favoritensterben blieb aus.

Präzise Pässe über 20, 30 Meter, explosive Dribblings, sehenswerte Tore; zurecht zweifelten einige der zahlreichen Zuschauer am noch jungen Alter der diversen Teilnehmer des Jenö Konrad U14-Cups. Bereits am ersten Tag des internationalen Jugendturniers am Valznerweiher setzten die Spieler aus dem In- und Ausland zahlreiche Ausrufezeichen. Der erste Tag in der Übersicht.

Gruppe A: 1. FC Nürnberg, FC Liverpool, Austria Salzburg, SK Lauf

Club U14-Trainer Daniel Hanisch fiel die Formulierung des Turnierziels vorab einfach: "Besser abschneiden, als im Vorjahr". 2015 noch in der Vorrunde ausgeschieden, sorgte der Club dieses Mal für die vielleicht größte Überraschung des ersten Turniertages. Nach einem deutlichen 8:0-Erfolg gegen die Vertretung von Austria Salzburg, stand die Hanisch-Truppe im zweiten Spiel Turnierfavorit Liverpool gegenüber. Knapp, aber überzeugend rang der Club das Team von Trainer Marc Bridge-Wilkinson mit 1:0 nieder. Trotz des zweiten Tabellenplatzes an diesem Tag sah dieser für den kommenden Tag Steigerungsbedarf: "Der Wettkampf hier ist sehr hart, die Qualität sehr, sehr hoch. Dafür war es ok, aber wir können es besser." Nach einem weiteren souveränen 7:0 gegen SK Lauf schloss die Club-Auswahl die Vorrunde als Erster ab. Platz drei belegte Austria Salzburg, die sich somit ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizieren konnte. Als Tabellenvierter nimmt SK Lauf am zweiten Turniertag an der Trostrunde teil.

Gruppe B: 1. FC Köln, FC Augsburg, FC Twente Enschede, FSV Erlangen Bruck

In Gruppe B sah sich der regionale Vertreter aus Erlangen Bruck mit Titelverteidiger Köln und dem FC Augsburg gleich zwei Teams gegenüber, die ein Wort um den Turniersieg mitreden möchten. Bis zur letzten Minute kämpfend musste sich der FSV nach drei Niederlagen in der Gruppe B allerdings mit dem vierten Tabellenplatz begnügen. Allen voran der Effzeh untermauerte mit drei Siegen in Serie seine Titelambitionen und beendete die Vorrunde vor den Fuggerstädtern und Twente Enschede auf Platz eins. Angesichts der überzeugenden Spielweise ist allerdings auch am Finaltag mit dem FC Augsburg zu rechnen.

Gruppe C: Bayer Leverkusen, Rapid Wien, Paris St. Germain, JFG Wendelstein

Auch in Gruppe C tummelten sich mit Leverkusen, Paris und Rapid klangvolle Namen des europäischen Spitzenfußballs. Wenn auch als Tabellenvierter am Sonntag nur in der Trostrunde vertreten, konnte die JFG Wendelstein mit dem 0:0-Unentschieden gegen den späteren Tabellenzweiten Rapid Wien einen Achtungserfolg landen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage landete die U14-Auswahl von Bayer Leverkusen auf dem ersten Platz. Etwas verhalten startete hingegen Paris St. Germain in das Turnier im Frankenland. Physisch stark aber mit leichten Unsicherheiten in der Ballführung beendeten die Erben Ibrahimovics den Tag als Tabellendritte und müssen sich morgen in der Zwischenrunde deutlich steigern.

Gruppe D: FC Basel, VfL Wolfsburg, Yokohama F. Marinos, SG Quelle Fürth

Mit der SG Quelle Fürth musste sich auch der letzte regionale Vertreter als Tabellenvierter in die Trostrunde verabschieden. Die Konkurrenz des VfL Wolfsburg, des FC Basel und der Yokohama F. Marinos erwies sich an diesem Tag als zu stark. Gerade das Team aus Fernost, als unbeschriebenes Blatt in dieses Turnier gestartet, betrieb in der Vorrunde Werbung in eigener Sache. Entsprechend der japanischen Fußballschule trat das Team von Tanaka Toshika diszipliniert und technisch versiert auf und feierte neben einem Sieg gegen den VfL Wolfsburg den dritten Platz, der für die Zwischenrunde ermächtigte. Punktgleich, aber mit der besseren Tordifferenz wurden die Niedersachsen Zweite. Wie Nürnberg in Gruppe A und Köln in Gruppe B beendete der FC Basel die Gruppe D mit weißer Weste auf Platz eins. "Das ist eines der Topturniere in dieser Altersklasse und dementsprechend klasse organisiert. Die Qualität ist enorm. Wir sind jetzt das dritte Mal dabei, waren schon zwei Mal im Finale und einmal im Halbfinale. Jetzt wollen wir natürlich mehr", gab sich Basel-Coach Toni Membrino am Ende der Vorrunde motiviert für den bevorstehenden Finaltag.

Die Zwischenrunde

Vier der insgesamt 12 Partien der Zwischenrunde wurden bereits im Anschluss der Vorrunde ausgetragen. Während sich Paris und Wolfsburg in Gruppe A 1:1-Unentschieden trennten, konnte der FC Liverpool das Duell gegen die Yokohama F. Marinos mit 1:0 für sich entscheiden. Wie bereits in der Vorrunde bot der FCA auch in der Zwischenrunde eine überzeugende Leistung dar und rang Austria Salzburg ein deutliches 5:0 ab. Die letzte Paarung an diesem Tag lautete Rapid Wien gegen Twente Enschede. Die leicht favorisierten Österreicher zogen nach 30 Minuten allerdings knapp mit 0:1 den Kürzeren. Die weiteren Partien der Zwischenrunde, ebenso wie Trost- und Finalrunde werden am zweiten und zugleich letzten Tag des internationalen Jenö Konrad U14-Cups ausgetragen. Ausgang offen.


]]>