Interview Dienstag, 17.07.2012

"Jeder Tag war ein Highlight"

Zum Abschiedsspiel von Marek Mintal hat fcn.de sich mit dem Torphantom unterhalten.

Seit Mai 2012 ist es offiziell: Marek Mintal kehrt zum 1. FC Nürnberg zurück. Ab der Saison 2012/13 läuft er als Führungsspieler im U23-Kader des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern auf. Zu seinem Abschiedsspiel aus dem Profi-Fußball und den Auftakt seiner zweiten Club-Amtszeit hat sich fcn.de mit dem Tor-Phantom unterhalten.

fcn.de: Marek, du bist seit wenigen Wochen wieder hier in Nürnberg – wie ist es für dich, zurück zu sein?

Marek Mintal: Ich war nur ein paar Wochenenden weg (lacht)… und schon bin ich wieder zu Hause. Spaß beiseite: Es ist schön, das muss ich ganz ehrlich sagen. Es freut mich riesig, wieder beim besten Verein zu spielen, den es gibt.

fcn.de: Dir zu Ehren kommt mit Borussia Dortmund der amtierende Deutsche Meister nach Nürnberg. Freust du dich auf dieses Spiel?

Marek Mintal: Als ich das erste Mal mit Martin Bader darüber gesprochen habe und er mir erzählte, dass Borussia Dortmund kommt, dachte ich nur: Fantastisch! Ich denke,  Dortmund war in den letzen beiden Jahren die beste deutsche Mannschaft – sie spielen überragenden Fußball, haben einen super Trainer. In der Truppe herrscht eine richtig gute Mischung, ich denke, auch menschlich passt es dort. Ich freue mich richtig drauf, gegen solch eine Mannschaft Fußball zu spielen.

fcn.de: Hast du im Jahr 2003, als du das erste Mal nach Nürnberg gekommen bist, gedacht, dass deine Zeit hier irgendwann einmal auf diese Art und Weise „zu Ende“ geht?

Marek Mintal: Als ich 2003 hierher kam, hatte ich zwei Ziele: Stammspieler werden und
gesund bleiben. Diese beiden Ziele hatte ich immer im Kopf. Dann bin ich acht Jahre hier geblieben und ich denke, wenn jemand so lange in einem Verein bleibt, muss es schon von beiden Seiten passen. Für mich wird diese Zeit mein ganzes Leben lang in meinem Herzen bleiben. Ich habe ja schon oft gesagt, dass ich diesen Verein liebe und das wird auch immer so bleiben.

fcn.de: Was war das Highlight in deiner Karriere?

Marek Mintal: Jeder Tag in diesem Verein! Jeder Tag war für mich etwas Anderes, etwas Besonderes. Und dann natürlich die Titel als Torschützenkönig, der DFB-Pokalsieg, die Aufstiege, die Spiele im UEFA-Cup, jetzt noch das Abschiedsspiel – einfach ein Traum.

fcn.de: Gibt es ein Tor, an das du dich besonders gerne zurück erinnerst?

Marek Mintal: Natürlich mein erstes Tor für den Club, zu Hause gegen Piplica (von Energie Cottbus, Anm. d. Red.). Das ist etwas, worüber man sich wirklich besonders freut. Aber auch die Tore gegen Alkmaar, im DFB-Pokal oder auch die gegen Oliver Kahn. Er war einer der besten Torhüter der Welt und ich habe immer davon geträumt, einmal ein Tor gegen ihn zu schießen. Ich hatte Glück, denn ich habe es geschafft.

fcn.de: Was geht dir durch den Kopf, wenn du an dein letztes Heimspiel mit dem Club gegen Hoffenheim denkst, als die Fans dir einen unvergesslichen Abschied geboten haben?

Marek Mintal: Ich denke, es kommt nicht so oft vor, dass lange nach dem Spiel noch 20.000 oder 30.000 Zuschauer im Stadion bleiben und dich feiern. Das sind natürlich Momente, in denen du nicht weg willst. Aber es kommen einfach Phasen im Leben, wo etwas zu Ende geht, dafür kommt Anderes. Wichtig ist nur, jeden Tag zu genießen und gesund zu bleiben. Ich kann nur sagen, dass dieser Verein das Beste in meiner Karriere und in meinem Leben bleiben wird.

fcn.de: Jetzt beginnt deine zweite Amtszeit beim Club. Wie würdest du deine neue Rolle als Spieler in der U23 des 1. FC Nürnberg beschreiben?

Marek Mintal: Meine Rolle ist es natürlich, etwas Erfahrung in die Truppe zu bringen. Wir sind zwei, drei ältere Spieler und müssen den Jungs ein wenig zeigen, in welche Richtung es geht. Nicht nur fußballerisch, auch außerhalb des Platzes. Die haben natürlich alle den Traum, irgendwann mal Profifußballer zu sein und für dieses Ziel muss man den ganzen Tag arbeiten, nicht nur ein bis zwei Stunden. Und solange ich hier bin, will ich den Jungs dabei helfen.

fcn.de: Was für eine Partie können wir gegen den Doublesieger erwarten?

Marek Mintal: Ich habe schon einige Abschiedsspiele im Fernsehen gesehen. Da spielen dann oft ehemalige Weggefährten gegeneinander, aber das ist jetzt gegen Dortmund anders, da spielt das aktuelle Team. Ich denke, die Fans wollen ein gutes Spiel mit vielen Toren sehen. Wenn ich noch einmal ein Tor schießen könnte, wäre es der schönste Abschluss, den man sich vorstellen kann.

Spieldaten

Testspiel, Testspiel 2012/2013
4 : 2
1. FC Nürnberg
1:1 Balitsch (29.), 2:1 Mintal (44., Foulelfmeter), 3:2 Polter (70.), 4:2 Frantz (88.)
Borussia Dortmund
0:1 Kehl (15.), 2:2 Blaszczykowski (62.)
Stadion
Stadion Nürnberg
Datum
21.07.2012 15:00 Uhr
Zuschauer
31051

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Schäfer - Chandler (85. Klement), Klose (46. Cohen), Antonio, Pinola (67. Plattenhardt) - Simons (85. Korczowski), Balitsch (67. Kamavuaka) - Mak (67. Wießmeier), Mintal (63. Gebhart), Esswein (46. Frantz) - Ngankam (46. Polter)
Trainer
unbekannt
Borussia Dortmund
Weidenfeller - Kirch (60. Blaszczykowski), Subotic (76. Günter), Santana, Löwe - Kehl (60. Lewandowski), Bender - Bittencourt, Leitner, Großkreutz (60. Perisic) - Schieber (60. Pisczek)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>