Dienstag, 21.05.2013

Javier Pinola verlängert beim Club

Der Argentinier hat einen neuen Vertrag unterschrieben und geht damit in seine neunte Club-Saison.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 18.05.13, schloss der 1. FC Nürnberg diese 50. Bundesliga-Saison mit einem 3:2-Heimsieg gegen Werder Bremen ab. Nur drei Tage später gibt es beim Club die nächste positive Nachricht zu vermelden: Javier Pinola verlängerte am Dienstag, 21.05.13, seinen auslaufenden Vertrag und unterschrieb einen neuen Kontrakt, der bis zum 30. Juni 2015 gültig ist.

"Wir haben immer betont, dass Javier Pinola für uns nicht nur sportlich wichtig ist, sondern auch abseits des Platzes eine bedeutende Rolle einnimmt. Er verkörpert nach acht Jahren beim Club die Eigenschaften, für die der 1. FC Nürnberg steht", sagte Martin Bader, Vorstand Sport & Öffentlichkeitsarbeit beim 1. FCN. "Nürnberg ist längst zu meiner zweiten Heimat geworden. Ich freue mich, auch in Zukunft das Club-Trikot tragen zu dürfen und verspreche, weiterhin alles für den 1. FC Nürnberg zu geben", erklärte Javier Pinola.

215 Ligaspiele für den Club

Der 30-Jährige ist bereits seit Sommer 2005 beim Club. Damals kam der Argentinier zunächst auf Leihbasis von Atletico Madrid nach Nürnberg und wurde später fest verpflichtet. Schnell etablierte er sich auf der linken Abwehrseite und war aus der Club-Mannschaft nicht mehr wegzudenken. In der Saison 2006/2007 war er maßgeblich am Gewinn des DFB-Pokals beteiligt, konnte den Abstieg im Jahr darauf aber nicht verhindern.

Trotz des Sturzes in die Zweitklassigkeit hielten Pinola und der Club sich die Treue und schafften den sofortigen Wiederaufstieg. In den folgenden Jahren erreichte Pinola mit dem 1. FCN die Plätze sechs und zehn und schaffte auch in der abgelaufenen Spielzeit einen guten zehnten Rang. Gegen Werder Bremen bestritt "Pino", wie der Linksfuß von allen gerufen wird, sein 215. Ligaspiel (6 Tore) für den Club. In den kommenden Jahren werden nun noch einige dazu kommen. 


]]>