Nachwuchs Mittwoch, 06.05.2015

Jan Polak: "Mein Sohn war vom Camp begeistert!"

In den Osterferien fanden die ersten 1. FCN-Fußball-Camps des Jahres 2015 statt. Auch Jan Polaks Sohn war dabei. Im Interview mt fcn.de spricht der Profi über die Erlebnisse seines Sohnes und eigene Erfahrungen aus der Kindheit.

fcn.de: Jan, dein Sohn hat in den Osterferien am 1. FCN-Fußball Camp teilgenommen. Was hat er daheim erzählt?

Jan Polak: Er war vom Camp richtig begeistert. Es hat ihm sehr gut gefallen und er hat sich mit den Jungs, die mit dabei waren, angefreundet. Er ist fußballbegeistert und durfte den ganzen Tag Fußball spielen. Er hatte viel Spaß, trotzdem hat er auch was gelernt.

fcn.de: Wie bist du auf das Camp aufmerksam geworden?

Jan Polak: Meine Frau und ich haben mitbekommen, dass der Club diese Möglichkeit anbietet. Daraufhin haben wir uns weiter informiert. Unser Sohn Daniel wollte unbedingt teilnehmen, als wir ihn gefragt haben, ob er mitmachen will. Einige der Jungs aus seinem Verein waren auch dabei. Das hat ihn natürlich umso mehr gefreut.

fcn.de: Javier Pinolas Sohn war auch dabei. Hat er erzählt, wie es seinem Sohn gefallen hat?

Jan Polak: Richtig, Pinos Sohn hat sogar beide Wochen am Camp teilgenommen. Er war genauso begeistert wie mein Sohn. Die Jungs konnten den ganzen Tag Fußball spielen und wurden dabei gut betreut.

fcn.de: Habt ihr mit anderen Mannschaftskollegen über das Camp gesprochen?

Jan Polak: Unseren Mitspielern ist natürlich aufgefallen, dass unsere Söhne jeden Morgen mit uns aufs Gelände gekommen sind. Sie haben die Kinder dann gefragt, was sie hier machen und ob es ihnen gefällt. Es war schön zu sehen, dass sich die anderen Profis auch dafür interessieren. Sebastian Kerk, der die Kinder beim letzten Camp besucht hat, hat meinem Sohn auch ein Autogramm für mich mitgegeben. (lacht)

fcn.de: Gab es in deiner Kindheit ähnliche Angebote?

Jan Polak: Leider hatten wir früher keine solchen Angebote. Ich hätte das natürlich auch gerne gemacht. Wenn wir Ferien hatten, sind wir meistens zu Hause geblieben. Aber bei uns ging es auch nur um Sport. Ich habe dann mit anderen Kindern draußen Fußball, Basketball oder Tennis gespielt.

fcn.de: Würdest du deinen Kindern eine Karriere als Fußballprofi empfehlen?

Jan Polak: Meine Söhne wachsen in diese ganze Welt hinein. Im Gegensatz zu anderen Kindern ist es für sie ganz normal, Fußball spielen zu gehen oder die Spiele zu schauen. Die Jungs sind beide fußballbegeistert, aber es liegt an ihnen, ob sie damit weiter machen und Profis werden.

Hier gibt's alle Informationen zu den Fußball Camps des 1. FCN

Polak und Pinola junior nahmen am diesjährigen Camp teil

]]>