Profis Freitag, 25.12.2015

Jahresrückblick, Teil 1: Personalien, Premieren, Jubiläen

Foto: Daniel Marr

Im ersten Teil des Rückblicks auf das Jahr 2015 mit dabei: Transfers, Triumphe, Tore - und Javier Pinola.

Rückblick, Teil 1, Januar bis März 2015

In der Winterpause 2014/2015 nahm der Club Änderungen am Kader vor. Während Daniel Candeias und Cristian Ramirez den 1. FCN verließen, kamen Adrian Nikci, Sebastian Kerk und Guido Burgstaller neu dazu. Auch die Planungen für die neue Saison liefen bereits: Ende Januar wurde die Verpflichtung von Tim Leibold vom VfB Stuttgart bekannt gegeben, wenige Tage später wurde der Transfer von Kevin Möhwald (RW Erfurt) als perfekt vermeldet.

Zwei Club-Profis erhielten Auszeichnungen: Alessandro Schöpf wurde von den Club-Fans zum "Cluberer der ersten Saisonhälfte" gewählt und Niklas Stark zum "Sportler des Jahres" der Stadt Nürnberg gekürt. Eine Änderung gab es Anfang Februar in der Führungsetage des Vereins: Der Club und Finanz-Vorstand Ralf Woy trennten sich. Dr. Mario Hamm übernahm kommissarisch. Positives gab es aus dem NLZ: Die U17 wurde zum zweiten Mal in Folge Deutscher Futsalmeister. Bei den Profis lief es nach der Winterpause nicht so richtig rund. Nach drei Niederlage in Folge rangierte die Elf von Trainer René Weiler Ende März auf Tabellenplatz 11.

Das Spiel im Fokus: 3:1 bei Fortuna Düsseldorf. Der Club ließ dem Heimsieg gegen Union Berlin Mitte Februar einen Auswärtssieg in Düsseldorf folgen. Die Rheinländer gingen zwar in Führung, doch Niklas Stark glich mit einem Linksschuss aus, ehe Danny Blum und Sebastian Kerk nur 29 Sekunden nach seiner Einwechslung das Spiel für den Club entschieden.

Das Tor im Fokus: Danny Blums 2:1 beim Sieg in Düsseldorf. Im Sommer 2014 war der Linksfuß an den Sportpark Valznerweiher gewechselt, konnte sein erstes Pflichtspiel für den Club aufgrund einer schweren Knieverletzung allerdings erst im Februar 2015 bestreiten. Sein erster Treffer im Club-Trikot gelang ihm in Düsseldorf. Die Freude darüber war hinterher riesengroß: "Darauf habe ich Monate gewartet."

Der Mann im Fokus: Javier Pinola. Der Argentinier bestritt im Testspiel gegen den SCR Altach im Januar 2015 seine insgesamt 400. Partie im Club-Trikot. "400 Spiele für den Club zu bestreiten, ist etwas Besonderes", erklärte der Linksfuß, der 2005 zum 1. FCN gewechselt war.


]]>