Nachwuchs Samstag, 13.06.2015

Int. Jenö Konrad U14-Cup: Toller Fußball bei besten Bedingungen

U14 des Club scheidet unglücklich in der Gruppe aus

Foto: Jens Ballon

Im Vorjahr erwischte es die jungen Wölfe aus Wolfsburg, auch der VfB Stuttgart und der FC Bayern München kennen das Gefühl. Und nun erwischte es zum ersten Mal in der Geschichte des Internationalen Jenö Konrad U14-Cup auch den Gastgeber. Nach drei engen und umkämpften Spielen schlossen die Club-Junioren am Samstag, 13.06.15, die Turniergruppe 1 auf dem vierten Platz ab und können so nicht mehr in das Geschehen eingreifen, wenn es am zweiten Turniertag um den Titel geht.

"Meine Jungs waren wohl doch einen Tick zu nervös", bilanzierte U14-Coach Daniel Hanisch nach dem entscheidendem Spiel gegen den FC Randers aus Dänemark, das 0:2 verloren ging. Seine Mannschaft drückte nach einem frühen Rückstand auf den Ausgleich, kassierte dann nach einem Konter das zweite Gegentor und war sichtlich enttäuscht.

Enge Spiele – knappe Ergebnisse

Dabei war der Auftakt ins Turnier durchaus gelungen. Vom FC Bayern München trennte sich die Hanisch-Elf 1:1-unentschieden. Doch im Spiel gegen die jungen Holländer von Twente Enschede musste sich der Club-Nachwuchs mit 0:1 geschlagen geben. In der Frankenbrunnen Gruppe A landeten die Niederländer auf Platz eins, der FC Bayern und Randers folgen auf den Plätzen.

Die Leistungen der Mannschaften lagen auch in den weiteren Gruppen nicht sehr weit auseinander. In der Stuhlfauth Stuben Gruppe B etwa musste der VfL Wolfsburg nach Niederlagen gegen Borussia Dortmund und den FSV Erlangen-Bruck um das Weiterkommen zittern. Die Erlanger, die mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten, zogen am Ende in der Gruppe mit drei punktgleichen Mannschaften (Erlangen-Bruck, Wolfsburg, Graz) aufgrund des Torverhältnisses den Kürzeren.

Paris und Dortmund mit drei Siegen

Eng und spannend war es am Samstag auch in den anderen beiden Vorrunden-Gruppen. In der Wagner sport signage Gruppe C war Vorjahresfinalist Paris St. Germain das Maß aller Dinge und gewann alle drei Spiele. Das immer junge rheinische Derby zwischen Bayer Leverkusen und Köln ging heuer mit 2:0 an den FC, der anschließend beim knappen 2:1 gegen die JFG Wendelstein so seine liebe Mühe hatte. Paris, Köln und Bayer setzten sich am Ende durch.

Die Edeka Louzil-Gruppe D sah ein Kopf-an-Kopf Rennen um Platz eins zwischen Rapid Wien und dem FC Basel. Beide Teams blieben ohne Gegentor, Basel mühte sich im letzten Gruppenspiel gegen den SK Lauf zu einem verdienten aber etwas glücklichen 1:0-Erfolg durch einen Treffer in den letzten Augenblicken der Partie. Das reichte für Platz zwei hinter den Wienern. Dahinter kam die U14 aus Nürnbergs Partnerstadt Charkiw auf Rang drei.

750 Zuschauer am ersten Tag

750 Zuschauer erlebten am ersten Turniertag bei optimalen äußeren Bedingungen tollen Jugendfußball auf hohem Niveau und verbrachten einen kurzweiligen Tag auf dem Gelände des Sportpark Valznerweiher. Weiter geht es am Sonntag, 14.06.15, mit der Zwischenrunde.

Twente bekommt es dort mit Basel und Leverkusen zu tun. Paris muss sich mit Wolfsburg und Randers auseinandersetzen. Rapid, Köln und Graz sowie der BVB, Bayern und Charkiw spielen ebenfalls jeweils die Viertelfinalisten aus. Für die Mannschaft von Daniel Hanisch stehen morgen drei Partien gegen die regionalen Partnervereine an. 


]]>