Nachwuchs Dienstag, 13.06.2017

Int. Jenö-Konrad-U14-Cup: Die Teams, Teil 2

Am kommenden Wochenende (17./18.06.17) herrscht wieder Hochbetrieb am Sportpark Valznerweiher. fcn.de nimmt die 16 Teilnehmer des renommierten Junioren-Turniers genauer unter die Lupe. Im zweiten Teil werden die Mannschaften der Gruppe C und D vorgestellt.

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18.06.17, findet am Sportpark Valznerweiher wieder der Internationale Jenö Konrad U14-Cup statt – dieses Jahr bereits in seiner neunten Auflage.

  • Gruppe C

1. FC Nürnberg

Hinter den U14-Junioren des Club liegt eine durchaus erfolgreiche Saison. Die Truppe von Trainer Fabian Adelmann belegte in der U14-Förderrunde des Bayerischen Fußballverbandes mit 47 Punkten aus 20 Spielen einen starken 2. Tabellenplatz hinter dem FC Bayern München. Damit dürfte der Gastgeber mit reichlich Selbstvertrauen in das bevorstehende internationale U14-Turnier starten. Vielleicht gelingt in diesem Jahr zum ersten Mal der Cup-Gewinn! Die gesamte Club-Familie drückt hierfür auf jeden Fall die Daumen.

Bayer 04 Leverkusen

Ein weiterer Dauergast beim Jenö Konrad-U14-Cup ist Bayer 04 Leverkusen. Das Nachwuchsteam der Werkself ist dieses Jahr bereits zum achten Mal dabei. 2011 trugen sich die Rheinländer in die Siegerliste ein. Auch im vergangenen Jahr spielte Leverkusen eine gute Rolle, scheiterte aber im Halbfinale im Elfmeterschießen am späteren Sieger VfL Wolfsburg. Am Ende sprang der 3. Platz nach einem Sieg gegen den 1. FC Köln (4:3 n.E.) heraus. Die Rheinländer haben sich bislang immer gut präsentiert am Sportpark Valznerweiher und werden sicher auch heuer ein Wörtchen mitreden wollen, wenn es um den Turniersieg geht.

Yokohama F. Marinos

Spaß beim letztjährigen Turnier hatten offenbar die Vertreter von Yokohama Marinos, denn die Japaner sind auch bei der neunten Auflage des Cups dabei. Das Ziel dürfte klar definiert sein: Besser abschneiden als letztes Jahr. Damals belegte man den 9. Platz, nachdem man sich in den Platzierungsspielen erst souverän mit 4:0 gegen Austria Salzburg durchsetzte und dann auch noch den hochgewetteten französischen Vertreter Paris St. Germain im abschließenden Match mit 1:0 im Klassement hinter sich ließ.

MSK Zilina

Debüt für MSK Zilina! Die Slowaken sind heuer das erste Mal dabei. Dennoch ist der Verein kein Unbekannter am Valznerweiher, immerhin wechselte das Phantom Marek Mintal einst von Zilina nach Nürnberg und legte in Franken eine beeindruckende Karriere hin. Und wer weiß – vielleicht bekommen die Zuschauer ja einen „neuen Mintal“ zu sehen. Die Slowaken sollte man also mindestens auf der Rechnung haben, wenn es darum geht, den Toptorschützen des Turniers zu stellen.

  • Gruppe D

SpVgg Greuther Fürth

Ebenfalls zum ersten Mal am Start ist die SpVgg Greuther Fürth. Die jungen Kicker aus der Nachbarschaft treten wie der 1. FC Nürnberg in der Förderrunde des Bayerischen Fußballverbandes an. Dort duellierte sich das Kleeblatt in der abgelaufenen Saison bereits einige Male mit dem 1. FC Nürnberg, dem FC Augsburg und dem FC Bayern München. Beim Jenö Konrad-Cup steht bei Fürth jedoch Abwechslung auf dem Programm, denn man bekommt es unter anderem mit Teams wie den 1. FC Köln sowie dem ukrainischen Vertreter FC Metalist zu tun.

1. FC Köln

Eine nahezu durchweg gute Rolle beim Jenö Konrad-Cup spielte in der Vergangenheit der Nachwuchs des 1. FC Köln. Die Domstädter waren bereits fünf Mal am Valznerweiher zu Gast und konnten sich dabei einmal als Sieger eintragen (2015). Im letzten Jahr waren die Rheinländer auf dem besten Weg, ihren Titel zu verteidigen, doch die 0:1-Halbfinalniederlage gegen den FC Liverpool machte den kleinen Geißböcken einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz dürfte auch bei der diesjährigen neunten Auflage des U14-Kräftemessens wieder mit ihnen zu rechnen sein.

FC Metalist

Internationales Flair bringt der ukrainische Vertreter FC Metalist Charkiv an den Valznerweiher – und das nach 2015 bereits zum zweiten Mal. Vor zwei Jahren wussten die Nachwuchskicker von Metalist aus der Nürnberger Partnerstadt Charkiv im Osten der Ukraine durchaus zu überzeugen. Unter anderem wurde Borussia Dortmund mit 2:1 geschlagen, womit der Einzug ins Viertelfinale gelang. Dort war jedoch nach einer knappen 0:1-Niederlage gegen die Schweizer vom FC Basel Schluss.

FSV Erlangen-Bruck

Neben der JFG Wendelstein, die in Gruppe B beheimatet ist, hat sich auch der FSV Erlangen-Bruck seinen Startplatz über ein Qualifikationsturnier, an dem die Partnervereine des 1. FC Nürnberg teilgenommen haben, gesichert. Sowohl im Halbfinale (4:1 gegen die SpVgg Mögeldorf) als auch im Finale (2:0 gegen den Würzburger FV) ließen die Erlanger ihren Gegnern keine Chance und qualifizierten sich somit völlig verdient für die Teilnahme am Wettbewerb. Bei diesem sind sie bereits zum achten Mal dabei und wer weiß, vielleicht gelingt dem Außenseiter ja ein Überraschungserfolg?

Die Teams der Gruppen A & B


]]>