Nachwuchs Dienstag, 13.06.2017

Int. Jenö-Konrad-U14-Cup: Die Teams

Am kommenden Wochenende (17./18.06.17) herrscht wieder Hochbetrieb am Sportpark Valznerweiher. fcn.de nimmt die 16 Teilnehmer des renommierten Junioren-Turniers genauer unter die Lupe. Im ersten Teil werden die Mannschaften der Gruppe A und B vorgestellt.

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18.06.17, findet am Sportpark Valznerweiher wieder der Internationale Jenö Konrad U14-Cup statt – dieses Jahr in seiner nunmehr neunten Auflage. Das Teilnehmerfeld präsentiert sich gewohnt renommiert und international.

  • Gruppe A

VfL Wolfsburg

Bereits zum vierten Mal in Folge nehmen die jungen Wölfe am Internationalen Jenö Konrad-Cup teil. Nachdem es in den ersten beiden Jahren nicht für einen der ganz vorderen Ränge gereicht hatte, sicherte sich der VfL 2016 durch einen 2:0-Finalsieg gegen den FC Liverpool den Siegerpokal. Auch in diesem Jahr zählt der VfL wieder zu den Favoriten, immerhin liegt eine starke Saison hinter der Wölfe-U14. In der Landesliga sicherte man sich mit lediglich zwei Niederlagen aus 22 Spielen hinter dem BSC Acosta souverän den 2. Tabellenplatz.

Randers FC

Ebenfalls kein Neuling am Valznerweiher ist der dänische Vertreter Randers FC. Bereits 2014 und 2015 nahmen unsere nördlichen Nachbarn am Turnier in Nürnberg teil. Während im ersten Jahr das Aus nach der Gruppenphase folgte, schafften die Dänen bei ihrer zweiten Teilnahme immerhin den Einzug ins Viertelfinale, wo man Rapid Wien mit 2:4 unterlag. In diesem Jahr soll es nun noch einen Schritt weitergehen.

Puskas Academia

Als absolute Unbekannte können die Junioren der Puskas Academia angesehen werden. Die jungen Ungarn sind zum ersten Mal beim internationalen Jenö Konrad-U14-Cup in Nürnberg dabei. Man darf gespannt sein, ob die Jugendlichen sich von dem großen Namen im Vereinswappen inspiriert fühlen und mit Toren und Spielwitz glänzen, so wie einst Ferenc Puskas, einem der besten Spieler aller Zeiten und seinerzeit in den 1950er und 1960er Jahren Teil des "weißen Baletts" von Real Madrid.

FC Bayern München

Die Nachwuchskicker des deutschen Rekordmeisters können ohne Umschweife als Stammgast betitelt werden. Seit der Jenö Konrad-Cup (früher Areva-Cup) im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde, zählen die Bayern bis auf das vergangene Jahr durchgehend zum Teilnehmerfeld. Trotz der zahlreichen Teilnahmen sprang bislang aber noch nicht der Cup-Gewinn heraus. Vielleicht in diesem Jahr? Die Vorzeichen dafür stehen gut, denn in der zurückliegenden Saison marschierten die Bayern durch die U14-Förderrunde des Bayerischen Fußballverbandes. Mit lediglich einer Niederlage – einem 4:5 gegen den 1. FC Nürnberg – belegten die Münchner am Ende souverän den 1. Platz.

  • Gruppe B

FC Augsburg

Einen guten Einstand feierten die bayerischen Schwaben letztes Jahr am Valznerweiher. Nach einer eher durchwachsenen Vorrunde steigerte sich der FCA in der Zwischenrunde deutlich und zog so verdient ins Viertelfinale ein. Dort war dann jedoch gegen den 1. FC Köln, gegen den man bereits in der Vorrunde verloren hatte, Endstation. Die Fuggerstädter haben sich mindestens ähnlich ambitionierte Ziele für die diesjährige Ausgabe des Turniers gesteckt.

Rapid Wien

Zum sechsten Mal sind die Club-Freunde von Rapid Wien am Start. Bei den bisherigen Teilnahmen reichte es für die Österreicher zwar noch nie zum Titelgewinn. Turniererfahrung haben die Nachwuchskicker jedoch reichlich vorzuweisen, denn die U14 Rapid Wiens nimmt an keinem Meisterschaftsbetrieb teil, sondern spielt in Österreich ausschließlich Turniere und Freundschaftsspiele.  

Sparta Prag

Der tschechische Vertreter ist nach 2010 und 2012 in diesem Jahr zum dritten Mal dabei. Wie viele andere Teams geht auch Prag mit reichlich Selbstvertrauen in das Turnier, immerhin gewann man in der zurückliegenden Saison 24 von 32 Spielen.

JFG Wendelstein

Einer der beiden regionalen Vertreter, die sich für den Cup qualifiziert haben, ist die JFG Wendelstein. Die Jugendfördergemeinschaft belegte beim Qualifikationsturnier der Partnervereine des 1. FC Nürnberg den 3. Platz und erhielt aufgrund des freiwilligen Rückzugs des Würzburger FV den Startplatz beim Internationalen Jenö Konrad-Cup. Im Spiel um Platz drei setzten sich die Wendelsteiner im Elfmeterschießen gegen die SpVgg Mögeldorf durch. Zur Belohnung warten auf die jungen Franken bereits in der Vorrunde Duelle gegen namhafte Gegner wie beispielsweise Sparta Prag und Rapid Wien (siehe oben).

Die Teams der Gruppen C & D


]]>