Nachwuchs Montag, 23.05.2016

Int. Jenö Konrad U14-Cup: Teamvorstellung, Teil 1

fcn.de nimmt alle 16 Teilnehmer des renommierten Turniers genauer unter die Lupe. Im ersten Teil werden die Mannschaften der Gruppe A und B vorgestellt.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag und Sonntag, 28. und 29.05.16, findet am Sportpark Valznerweiher wieder der Internationale Jenö Konrad U14-Cup statt.

  • Techniker Krankenkasse - Gruppe A 

1. FC Nürnberg

In der U14-Förderrunde des bayerischen Fußballverbandes BFV hat sich die U14 des 1. FC Nürnberg in dieser Saison von der besten Seite gezeigt und sich vor den Vertretungen der anderen Nachwuchsschulen im Freistaat die Meisterschaft gesichert. Das Team von Trainer Daniel Hanisch hat sich in diesem Jahr gut präsentiert, reichlich Selbstvertrauen getankt und viel vorgenommen. Die ganze Club-Familie drückt den jungen Cluberern an beiden Turniertagen natürlich die Daumen.

SV Austria Salzburg

Der österreichische Traditionsverein aus der Mozart-Stadt gründete sich im Jahr 2005 neu und musste in der letzten österreichischen Spielklasse den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Nach dem Regionalliga-Meistertitel im Spieljahr 2014/15 stieg SV Austria Salzburg in die zweite österreichische Liga auf. Die U14 ist eine eingespielte Mannschaft, die seit vielen Jahren zusammen spielt. Die größten Erfolge in den letzten zwei Jahren waren der Gewinn des "Salzburger Stiers" (größtes Hallenturnier in Salzburg), der Einzug in die Hallenlandesmeisterschaftsfinalrunde sowie das Erreichen des oberen Play-Offs in der U14-Meisterschaft. Momentan ist die Mannschaft Tabellenführer des Salzburger U14-Meister­schaftsbetriebs.

FC Liverpool

Was soll man noch hinzufügen. Allein der Klang des Namens versetzt Fußballfans auf dem ganzen Globus in Verzückung. Der FC Liverpool aus England ist einer der renommiertesten Vereine der Welt und hat in deutschen Breitengraden dank der Verpflichtung von Star-Trainer Jürgen Klopp an Popularität noch zugelegt. Die jungen Briten in den roten Trikots sind sich der großen Tradition ihrer Farben sehr bewusst und werden sicherlich ihren Gegnern während des Turniers alles abverlangen.

SK Lauf

Der SK Lauf ist seit einem knappen Jahr einer der Partnervereine des 1. FC Nürnberg in der Region. Die U14 von Trainer Ingo Scharf tritt im Spielbetrieb in der Kreisliga Nürnberg und bereichert das Turnier nicht nur mit großem Einsatzwillen. Im Kader steht mit Auswahlspielerin Michelle Schirmer eine junge Frau, die, unterstützt von ihren Teamkameraden, die Turnierfavoriten sicherlich nicht nur ein wenig ärgern wollen.

 

  • Stuhlfauth Stuben - Gruppe B

1. FC Köln

Die U14 des Titelverteidigers aus der Domstadt spielt auch in der Saison 2015/2016 wieder im WFLV U14-Nachwuchs-Cup und belegt dort, vor etlichen Altersgenossen westdeutscher Traditionsvereine einen beachtlichen 2. Platz in der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Chaled Malekyar, Co-Trainer Mario Davidi und Teambetreuer Karl-Heinz Müller wird alles versuchen, um den Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen, als man den FC Bayern München im Finale nach Elfmeterschießen bezwingen konnte.FC Twente Enschede

FC Twente Enschede

Bereits im letzten Jahr bereicherte auch die Vertretung des FC Twente Enschede das Teilnehmerfeld mit technisch feinem Fußball. Gefragt nach ihren Stärken erreichte uns aus der Provinz Overijssel die Antwort: „Wir wollen, wenn wir können, immer Fußball spielen. Wir wollen unsere Energie gleichermaßen in Verteidigung und Angriff ausleben. Vier Spieltage vor Saisonende belegen wir in der höchstmöglichen Spielklasse unserer Altersgruppe Rang zwei, noch vor großen Teams wie Feyenoord, Alkmaar und PSV.“ Gleich drei Akteure aus dem Kader spielen auch in der U14-Nationalmannschaft.

FC Augsburg

Ein weiterer Premierengast beim Internationalen Jenö Konrad U14-Cup sind die jungen Fuggerstädter aus Augsburg. In der BFV-U14- Förderrunde musste sich der FCA in dieser Saison den Altersgenossen des 1. FCN gleich zweimal geschlagen geben. Diese Scharte möchten die Schwaben sicherlich auswetzen. 

FSV Erlangen-Bruck

Die U14 Junioren des FSV Erlangen-Bruck spielen die Saison 2015 / 2016 in der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund und rangieren dort auf dem dritten Tabellenplatz. In der Vorbereitung auf diese Saison gewann das Team souverän den 1. Brochier Cup 2015 beim Post SV Nürnberg. Die Elf aus der Hugenottenstadt weiß also genau, was es heißt, auf den Punkt fit zu sein. Das will sie sicher auch beim diesjährigen Internationalen Jenö Konrad U14-Cup unter Beweis stellen.

Die Teams der Gruppen C & D


]]>