Business Mittwoch, 24.01.2018

Initiative „!Nie wieder – 14. Erinnerungstag im deutschen Fußball“

Foto: Sportfoto Zink

Der gesamte deutsche Fußball gedenkt den Opfern des Nationalsozialismus.

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee die Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Rund um diesen Tag erinnert der deutsche Fußball an die schwarze Vergangenheit unseres Landes. Der Erinnerungstag, soll besonders an die Mitglieder erinnern, die zu dieser Zeit verfolgt wurden und ihre Vereine verlassen mussten. Stellvertretend hierfür war der ehemalige Club-Trainer Jenö Konrad, welcher aus Nürnberg vertrieben wurde.

Schulterschluss der Bundesligen

Rund um den 20. Spieltag der 1. und 2. Bundesliga werden alle Vereine gemeinsam „!Nie wieder“ sagen. Die deutsche Fußballfamilie erinnert somit geschlossen an ihre verfolgten und ermordeten Mitglieder.

Schon vor dem Anpfiff der Partie gegen Jahn Regensburg, also bereits am 19. Spieltag, setzte der 1. FC Nürnberg mit einer Stadiondurchsage ein Zeichen und gedachte den Opfern der Nationalsozialisten. Die Initiative setzt sich seit Jahren gegen das Vergessen ein, damit Menschen in Deutschland „!Nie wieder“ wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft oder ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert werden.

Maccabi Nürnberg

Ende 2017 startete der 1. FC Nürnberg eine neue Kooperation mit dem TSV Maccabi Nürnberg. Ziel der Zusammenarbeit ist, den jüdischen Sport in Region und Stadt noch mehr zu verankern und existierende Vorurteile aufzulösen, um die Geschichte gemeinsam aufarbeiten zu können.


]]>